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Guten Abend,



habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine DSL-Verbindung ab und zu getrennt wird und ich folgende Fehlermeldung erhalte: 



10.01.1718:59:46PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. .4 Meldungen seit 10.01.17 18:57:10]

10.01.1718:56:25DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17693/2614 kbit/s).

10.01.1718:55:22Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.01.1718:55:22Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.1718:55:17DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).





Das passiert vorwiegend am Wochenende und jedesmal, wenn ich über WLAN verbunden bin und etwas downloaden oder streamen möchte (bei Ethernet-Verbindung ist Streaming und Download problemlos machbar). 



Ich habe eine FRITZBox 7490, die bislang problemlos funktioniert hat. Die Tipps zur Fehlerbehebung (Kabel prüfen, Störsicherheit neu einstellen, Betriebssystem der FRITZBox auf Vorgängerversion zurücksetzen) habe ich schon alle ohne Erfolg ausprobiert. Kann es eventuell an der Hausverkabelung liegen?



Vielen Dank im Voraus!



Hast du auf der Fritzbox die aktuelle Firmware 06.60?



Ist die Fritzbox von O2, oder eine rote aus dem Handel, oder eine schwarze von 1&1?



Endet dein Internet-Benutzername auf s92.bbi-o2.de?




PS: Hast du mal an der Fritzbox alle Kabel - auch das Stromkabel - abgezogen und die Fritzbox in diesem Zustand zwei Minuten gelassen, und hast du auch schon das DSL-Kabel aus der TAE-Dose rausgezogen und geschaut, ob es irgendwo beschädigt ist?




Erstmal: Vielen Dank für die Antwort!



Die Firmware ist aktuell (06.60).



Die Fritzbox ist rot, aber von o2. 



Warum ist das mit dem Benutzernamen wichtig?




Ich habe alle Kabel abgezogen und geprüft. Daran liegt es wohl nicht. Mich wundert vor allem, dass die Verbindung unterbrochen wird, wenn ich per WLAN verbunden bin und was downloade oder streame. Kann das überhaupt an den Kabeln liegen?



Vielen Dank nochmal!




Mal ne sehr blöde Frage: Kann es vielleicht daran liegen?



WLAN-Umgebung

2,4-GHz-Frequenzband

3 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv

2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"



5-GHz-Frequenzband

keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv

2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"


Eher nicht. Aber du solltest trotzdem dringend einen individuellen Funknetznamen vergeben, zum Beispiel GR1 für 2,4 GHZ und GR2 für 5 GHz.



Anschließend musst du natürlich deine WLAN-Geräte neu an die Box anmelden.



Wähle möglichst immer das 5 GHz-Band, vorliegend also GR2.




Das könnte den Fehler bei Download oder Streaming erklären, wenn die Geräte wild zwischen dem 2,4Ghz und 5Ghz Band hin und her springen.



Versuche es.



Gruß



Stefan




Den syncronisationsverlust erklärt es aber nicht.



Gruß



Stefan




Was kann dann den Synchronisationsverlust erklären?




Hab alles probiert, individuelle Namen vergeben, nur ein Funknetz ausgewählt, sogar einen anderen Funkkanal probiert, nichts hilft




Hast du die aktuelle Firmware 06.60 wieder installiert, die Fritzbox anschließend auf Werkseinstellungen gesetzt und komplett neu konfiguriert?



Bei der Neukonfiguration ist zu beachten, dass in der Liste der Internetanbieter bei den O2-Fritzboxen im Ausklappmenü der Anbieter "o2DSL" zweimal auftaucht. Wähle da bitte den OBEREN Eintrag.




Danke, hab ich alles gemacht. Das Problem besteht nach wie vor




Dann ist entweder der DSL-Port gestört oder deine Fritzbox oder das Netzteil der Fritzbox ist defekt.



Du kannst ja bei Produktauswahl | AVM Deutschland  ein Ticket mit deinem Fehler erstellen lassen.




Danke. Was bedeutet es, wenn der DSL-Port gestört ist? Ich gehe davon aus, dass ich am besten bei o2 anrufe und die mir einen Techniker schicken?




Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kondensator der Fritzbox oder das Netzteil der Fritzbox einen Defekt hat und diesen Fehler verursacht. Daher wäre es sinnvoll, erst mal bei AVM zu klären, ob die Fritzbox bzw. das Netzteil ok ist. Der AVM-Support ist kostenlos und antwortet dir kompetent innerhalb von einem, max. zwei Tagen.




Dann werde ich das versuchen. Mittlerweile geht gar nichts mehr. Die Verbindung bricht ständig ab, auch wenn ich über das LAN-Kabel verbunden bin 




Gestern sehe ich die häufigen Abbrüche, heute scheint der Anschluss wieder durchgängig zu laufen.



Hast du was geändert?



Gruß



Stefan




Danke für die Antwort. Nein,ich habe nichts geändert; nach einigen Abbrüchen ging es dann wieder, zumindest per LAN-Kabel. Auch heute morgen. Werde es später nochmal probieren, wenn ich zu Hause bin. Hättest du eine Idee, woran es liegen könnte?




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