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Warum O2
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Gelöst

Portierung zu O2 , ein Trauerspiel

  • April 26, 2024
  • 6 Antworten
  • 134 Aufrufe

aktuell bin ich mit O2 vollkommen unzufrieden und kann nur von diesem Provider abraten. Was bisher geschah….

Vor ungefähr 2 Jahren wurde allen Bewohnern unseres Ortes die Möglichkeit des Wechsels zu einem Glasfaseranschluss offeriert. Ging natürlich nicht mit dem bisherigen Provider mit dem T, sondern nur mit der UGG und O2 als einzigen Anbieter auf der Glasfaser. Kann man darüber denken was man will. Aber ok. Kann ja nicht mehr als schief gehen, was es dann auch sollte. 7 Monate sollte es dauern bis zur Umstellung. Sind über zwei Jahre geworden. Aber was erträgt man nicht alles . Und wer braucht schon einen schnelleren Internetanschluss, weswegen man ja letztendlich unterschrieben hat. Am 23.04 sollte es endlich soweit sei. Ihr Anschluss wird umgestellt..  Voller Hoffnung den Termin abgewartet und was passierte . Nichts… Anruf bei der Hotline. Sie werden erst ab Mittag bis 16 Uhr umgestellt. Etwas Hoffnung hat man ja noch. 17 Uhr war natürlich immer noch nicht umgestellt. Anruf bei der Hotline. Wir erstellen eine Störung. “In max 48 h sollte es funktionieren.” Grummel, kann ja mal passieren. Am übernächsten Tag früh um 9 klappte es wohl mit dem Internet und ich habe dann meinen Anschluss umgestellt und war guter Hoffnung dass nun alles funktioniert. Interrnet klappte, Telefonie ausgehend auch. Doch was was das ? Eingehende Telefonie Fehlanzeige, Besetzt. Evtl stimmen ja die Telefonieeinwahldaten nicht. “Mein O2” sollte lt Anschreiben die Daten beinhalten. Login auf der Webseite war natürlich nicht möglich. Erst wieder ein Anruf beim “ausgezeichneten Service” brachte die Lösung. Da frag ich mich warum der Kundendatensatz unvollständig ist, wenn man doch bei Vertragsabschluss alles angegeben hat.. Die  Prüfung der Daten ergab. Die Daten im Router stimmen. Also nochmal bei der Hotline angerufen die natürlich nur eine weitere Störung eröffnen konnte.  Seitdem steht der Anschluss auf Störung. Eine SMS kam noch, das ein Rückruf bei der Hotline nötig sei , da Daten fehlen. Wieder da angerufen. Keiner kannte sich aus. Nur meinte die Dame jetzt am Telefon, das die Rufnummernportierung erst Mitte Juni stattfinden soll. Wie denn dass ? Hab ich mich verhört ? Nein, wohl nicht..Die Dame erzählte mir noch was von einer Übergangsrufnummer, die aber meine Nummer des Hauptanschlusses ist. Also als Kunde sagt mir das, niemand weiß was los ist...

Ich stelle mir das so vor. Wenn ich einen Kunden portiere, dann doch komplett. Soll ich jetzt zwei Monate ohne eingehende Telefonie sein ? Soll ich zwei Provider bezahlen  ? Angeblich hätte die T erst zu diesem Datum dem Transfer der Nummer zugestimmt. Ich glaube doch eher da hat jemand die Portierung nicht beantragt. Und wenn dem so ist, dann sollte man den Kunden nicht vorher umstellen. Sondern immer Internet und Telefonie zusammen

Liebe O2. Veranlasst doch bitte, dass meine Portierung unverzüglich zu 100% durchgeführt wird. 

Lösung von Bumer

Login auf der Webseite war natürlich nicht möglich.

Du musst dich auch erst mit der *Übergangsrufnummer* registrieren.

Registrierung Festnetznummer

6 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • April 26, 2024

Login auf der Webseite war natürlich nicht möglich.

Du musst dich auch erst mit der *Übergangsrufnummer* registrieren.

Registrierung Festnetznummer


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 30, 2024

Hallo @panther9990,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Wir schauen uns das gerne für dich an. Magst du uns hier einmal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2024

Nun hat doch glatt jemand den Thread als gelöst markiert in dem er meinte, eine Anmeldung mit  der Übergangsrufnummer würde das Problem lösen. Nein, dem war eben nicht so. Wie soll man sich denn mit der Nummer anmelden wenn man die ersten nicht weiß und nicht mitgeteilt bekommt (Glaskugel).

Das Problem ist aber inzwischen wirklich gelöst. 

 

Zusammenfassung: 

O2 und UGG haben zusammen Glasfaseranschlüsse verkauft. Statt versprochene 7 Monate bis zur Umstellung sind über 2 Jahre vergangen. Versprochene Inbetriebnahmetermine wurden mehrmals verschoben. Die Rufnummernportierung letztendlich vergessen. Eine Übergangsrufnummer wurde niemals von mir beantragt, noch war diese notwendig. Aus meiner Sicht war das die neue Rufnummer die ich bekommen sollte, da man vergessen hatte die Portierung der alten Nummer einzuleiten. Selbst die Portierung der alten Nummer selbst wurde dann wieder vergeigt. Am 19.6 wurde die Nummer zwar am alten Anschluss termingerecht abgeschalten, stand aber am neuen Anschluss erst am 21.6. zur Verfügung. Hat der Kunde halt mal eben keine Telefonie. Wahrscheinlich meint O2, Telefonie braucht man in Zeitalter von SocialMedia nicht mehr. 

Aktuell läuft allesnach vielen Telefonaten mit der Hotline wieder . Die Rechnungen kommen wie anno dazumal per Papier. Mal sehn wen ich dazu wieder kontaktieren oder wo was einstellen muss , damit die Dinger per Mail kommen. Mit egagiertem bzw. ausgezeichneten Service, wie im Vorspann der Hotline versprochen, hat das nichts zu tun. Falls mich jemand nach einer Bewertung fragen sollte. 0 Sterne. 6 setzen.

 

 

 


Bumer
Legende
  • June 26, 2024

@panther9990 

in dem er meinte, eine Anmeldung mit  der Übergangsrufnummer würde das Problem lösen.

eine *Registrierung* löst das Problem. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2024

Danke, für den versteckten Hinweis. Habe in “mein O2” jetzt auf “Rechnungsverrsand” per Mail umgestellt. Die Registrierung erfolgte dort schon vor längerer Zeit...


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 1, 2024

Hallo @panther9990,

es ist wirklich schade, dass es so ein Hin und Her für dich war und nicht so ablief wie erhofft. Da du dich auf die Nachfrage meine Kollegin nicht mehr gemeldet hattest, bestand wohl die Vermutung, dass der Tipp von Bumer schon geholfen hatte. 😄 Dennoch bin ich froh, dass du dich noch mal gemeldet hast und mitteilen konntest, dass nun alles klappt. Ich hoffe, du bist zufrieden mit dem Anschluss und das in Zukunft alles reibungsloser verläuft. Hast du noch weitere Fragen oder Anliegen melde dich gerne wieder bei uns in der Community. :)

Liebe Grüße, Lea