Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portfreigabe bevor Außerordentliche kündigung durch ist

  • December 8, 2025
  • 12 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo zusammen,

also ich war noch nie so sauer über einen Anbieter wie momentan. Sollte am 26.11 die Freischaltung für mein dsl bekommen. Laut Technik musste ich 150mal meinen Router einrichten oder es hieß es sein noch nicht aktiviert. Bei der aktivierungsstelle hieß es immer wieder es ist alles aktiviert. Habe dann am 3.12 eine außerordentliche Kündigung geschrieben, worauf ich heute angerufen habe und mal nachhaken wollte, wie lange es dauert bis man diese bestätigt bekommt. Aufeinmal heißt es, es sei nichts eingegangen obwohl ich es am Telefon mit einem mitarbeiten gemacht habe und tatsächlich per Mail die Eingangsbestätigung erhalten habe. Musste heute wieder eine ausfüllen und habe wieder die Gleiche Bestätigung bekommen, also war es beim letzten Mal schon richtig! Habe bereits einen neuen Vertrag bei der Telekom gemacht, diese können aber den Anschluss nicht freischalten, da o2 den Port belegt… Soll jetzt warten bis die Kündigung durch ist, was bis zu 3 Wochen dauern kann!!! Habe gefragt, ob man mir den Port einfach freigibt, sodass Telekom schalten kann, aber das wird nicht gemacht?! Wieso geht das nicht? Habe Homeoffice und ein komplettes sicherheitssystem wofür ich das Internet brauche… es wurde mir dann noch unverschämterweise ein kostenpflichtiger Router über sim Karte angeboten… glaube es nicht mehr… das kann o2 doch nicht ernst meinen? Wie lange soll ich noch auf Internet verzichten? Gebe es nun zu meinem Rechtsanwalt, sowas ist doch nicht mehr normal und unter aller sau. Schaltet wenigstens de Port frei… was soll das 

12 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@cHapsoNN ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tu mir leid, dass du so einen Ärger mit der DSL-Aktivierung hast. 
Am 03.12.2025 seheich hier die Mail , dass dein Anschluß nun genutzt werden kann. 
Danach ist keine weitere Meldung an die Störungshotline gegangen.
Wenn der Anschluß nach wie vor nicht funktioniert, kannst du bei der DSL-Störungshotline 0800 525 1378 (Mo. – Fr.,7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr) anrufen und eine Meldung aufnehmen lassen. 
Die Kündigung ist bei uns eingegange, aber noch nicht abschließend bearbeitet. 
Eine Portfreigabe kann erst erfolgen, wenn der Vertrag bei uns beendet wird. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Also ich habe mindestens 223 mal mit dem technischen Support telefoniert. Da hat aber keine eine Idee, was mir auch mittlerweile völlig egal ist, denn ich will einfach o2 los werden. Solange Kunde gewesen und jetzt passiert nichts. Es wird nichtmal irgendwas freigegeben, sodass jemand anders an die Leitung kann. Das ist eine Frechheit. Abbuchen, das können die! Super Sache. Egal Rechtsanwalt wird mir wohl mein Geld zurück holen. 
 

ihr könnt ja nichts dafür…. Schade eigentlich 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 10, 2025

Ja ist denn nun die Leitung aktiv oder nicht?

Eine einwöchige Verzögerung ist zwar ärgerlich, aber noch im normalen Rahmen. 
Das wird der Anwalt bestimmt bestätigen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Läuft seit 26.11 nicht. Man wird immer weiter geleitet… muss alles bei jedem wieder neu erklären… immer wieder identifizieren… einfach mega unprofessionell… 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 10, 2025

Hast Du den Router ab dem 3.12. am Anschluss gehabt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Habe ihn schon seit dem 26.11 am Anschluss, so wie es mir gesagt wurde… 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 10, 2025

Am Anschluss … das reicht nicht. Zugangsdaten richtig eingegeben?

Schau ins Routermenü - dort gibt es u.a. eine Diagnosefunktion. 
Welchen Router nutzt Du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Benutze den 7590 AX… habe alles eingegeben. Die Diagnose 130mal durchlaufen lassen. Router tausend mal wrrkseinstellung alles neu eingeben. Mit kopieren ohne kopieren der benutzerdaten… kenne mich soweit ganz gut aus mit den FRITZ!Boxen… komischerweise muss das wohl eine normale Sache sein bei o2… „haben sie den Router eingerichtet?“ „Benutzerdaten richtig?“ „Router bitte auf werkseinstellung setzen und neu einrichten“. „Trennen sie den mal für 30 Minuten vom Strom“ „mache ein reset von hier aus, sollte danach gehen“ es geht aber nicht… 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 10, 2025

@cHapsoNN Vielleicht liegt auch eine Verschaltung vor.
Was steht in der Ereignis Anzeige der Fritzbox für Internet, wenn Du die o2 DSL Zugangsdaten ohne Option „Testung der Internetverbindung“ abspeicherst?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Also nach dem einrichten testet er ja die internetverbindung und da steht das alles gut ist. In der Ereignisanzeige steht „zeitserver nicht gefunden“ und Diagnose Internetdienst nicht erreichbar 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 10, 2025

Mmmh, könnte auf vorhandenes SYNC-Signal hindeuten. Fragt sich nur war Du nicht ins Internet kommst. Kann vielleicht das Ereignis-Log der Fritzbox erhellen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Ja da hätte man ja ma einen fähigen Techniker oder so schicken können. Vielleicht auch jemand am Telefon, aber es kann keiner und jeder sagt das gleiche…. Dann muss man noch 2-6 Wochen auf eine Bestätigung warten… wie lange soll man ohne Internet sein… achja könnte kostenpflichtig einen lte Router bekommen 😂😂