Skip to main content
Frage

Portforwarding O2 Homebox 6641 unbrauchbar


Hallo



der Betrieb von Portforwarding an diesem Zyxel Router ist eine Katastrophe und hoffe hier evtl. Hilfe zu finden.



Folgede Konstellation: VDSL mit O2 Homebox 6641, aktiviertes Portforwarding (port 443 und 1723) zum einem Internen Routing- und RAS Server (VPN), 443 zum internen Mailserver über HTTPS. UltraPnP ist ausgeschaltet am Router!



Der Router scheint das Portforwarding an die MAC Adresse des Netzwerkadapters zu binden an den weitergeleitet wird. Bei Routing-und RAS wird aber ein Netzwerkadapter für VPN bereitsgestellt der physikalisch die gleiche MAC Adresse aufweist (routet halt und bei Transpoprt über Layer3 wird die MAC Adresse ersetzt). Durch die Bindung des Portforwardings setzt der Router selbstständig die IP Adresse der Weiterleitung auf die Adresse des VPN Adapters! Dies führt aber zum Verbindungsfehler. Schau ich in die Konfiguration des Routers sehe ich das der Router das Portforwarding selbstständig geändert auf eine andere IP Adresse. Wie kann das sein? Was manipuliert hier meine Einträge und wieso ist die Box nicht in der Lage meine Weiterleitung einfach so zu akzeptieren wie sie ist. Ab und an nach dem Aufrufen der PortForwarding Option am Router sehe ich dann die MAC Adresse und nicht die IP Adresse.



Ich muss einmal täglich das Portforwarding neu konfigurieren damit von außen eine VPN Verbindung möglich ist. Abhilfe konnte ich nirgends finden. Das Portforwarding ist an dieser Box somit absolut unbrauchbar. Wenn ich keinen Tipp bekomme wie ich die selbstständige Änderungen, die die Box täglich ausführt abschalten kann, geht die zurück an o2. Wobei ich keine Hoffnung habe das ein baugleicher Router im Austausch hier Abhilfe schaffen würde. Überhaupt war der ganze Ablauf o2 von ADSL auf VDSL umzustellen eine ziemliche Katastrophe bislang. Die HomeBox gibt dem ganzen noch den Rest. ☹️



2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Prüfe ob es von O2 eine 7490 zu deinem Tarif und Anschluss gibt. Wenn ja, bestellen und Problem gelöst.

Wenn nein, dann eine Fritzbox 7490 aus dem Einzelhandel kaufen und betreiben.

Vorher aber hier mal gucken

https://

Wenn du nicht auf einem Telefonica Port liegst ist die Sache an sich noch etwas einfacher.

Der Ton liegt hier aber auf den Zahlen 7490

Ähnliches hier, die 6641 verstellt die IPs und manchmal stehen auch nur MAC-Adressen drin bei den Portforwards ohne das ich etwas an der Homebox mache, wenn der Rechner hintern Repeater hängt. Das sollte wirklich in Ordnung gebracht werden. Ich bin also nicht alleine mit so was.

Deine Antwort