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Port 5060 am Router zu FritzBox weiterleiten - welche Quell-IP?

  • March 26, 2023
  • 6 Antworten
  • 158 Aufrufe

FreddyFFM
Besucher:in

Hallo, 

ich habe einen Unifi USG3 Pro Router und eine FritzBox für die DECT-Telefonie. Die FritzBox kann zwar die Telefonnummern registrieren und einige Zeit funktioniert auch das ein- und ausgehende Telefonieren, dann jedoch nicht mehr.

Aus diversen Beiträgen habe ich verstanden, dass ich auch den Port 5060 freigeben und zu meiner FritzBox weiterleiten muss. Meine Vermutung ist dass es reicht dieses für die IP-Adresse, die hinter sip.alice-voip.de liegt zu tun.


Meine Frage: ist das nur eine Adresse, die sich nicht ändert oder ein ganzer Adressbereich? Wen zweites - hat jemand diesen Adress-Bereich so dass ich die Quell-IP(s) entsprechend einschränken kann?

Danke Euch!

6 Antworten

schluej
Legende
  • March 26, 2023

Moin Moin,

da O2 das via DNS gelöst hat, kann man das nicht wissen.

Meistens ist das eine, aber O2 hat die IP auch schon geändert. Ein weiteres „Problem“ ist das die IP Adressen je nach Region sich ändern können. Wenn Du nicht mehr telefonieren kannst, die IP Adresse mal auf Änderung prüfen. Oder eingehend keine Beschränkung einstellen.


FreddyFFM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2023

Danke @schluej 
Ich habe schon eine Zeit lang (mehrere Tage) unregelmäßig den DNS aufgelöst und immer die gleiche IP bekommen. 
Ich bin kein Freund von offenen IP-Bereichen im Inbound. Meine Idee ist ein Script auf dem USG zu hinterlegen dass im 5 Minuten Takt die IP auflöst und bei Änderung die Inbound-Rule anpasst. Mal schauen ob es funktioniert...


schluej
Legende
  • March 26, 2023

@FreddyFFM O2 ändert die IP auch nicht im Sekundentakt, aber es gab hier schon den Fall das die IP geändert wurde, was dann bei einigen Nutzern für den Ausfall der Telefonie gesorgt hat.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 28, 2023

Hallo @FreddyFFM,

konnten die die Tipps von @schluej schon weiterhelfen und magst du dann einmal berichten, ob deine Idee mit dem Script funktioniert hat?

Viele Grüße

Giulia


FreddyFFM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2023

Hi @o2_Giulia ,

mein Script läuft alle 30 Minuten auf dem Router.Es scheint aber so dass die Freigabe der IP vom aufgelösten sip.alice-voip.de Eintrag nicht immer ausreicht. Einige Gespräche kommen an, andere nicht. Ich versuche mal die Logs auszuwerten.

Wenn o2 aber auch preisgeben könnte über welche IPs die Verbindungen hergestellt werden ist es natürlich einfacher.

Grüße

Michael


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 2, 2023

Hallo @FreddyFFM,

zu den IP-Adressen liegen uns leider keine Informationen vor.

Ich habe mal ein wenig im Netz rumgesucht: Dieser Link ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft er dir ja trotzdem weiter.

Viele Grüße

Giulia