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Guten Tag, 

 

Ich habe seit Montag (gestern) früh ein Problem mit meinem DSL Anschluß. 

Sonntag abend ging noch alles und Montag morgen war dann keine Internet Verbindung mehr möglich. Habe erstmal WLAN ein/aus geschaltet, brachte nichts und dann den Router (Fritzbox 7530 ax) neu gestartet.

Kein Erfolg.

Im Fritz Menü sehe ich, dass DSL verbunden ist (mit xx/mbit down und xx/mbit up)  allerdings steht bei

IPv4 Internet nicht verbunden

IPv6 Internet nicht verbunden 

 

Kurz gegoogelt, bester Tipp wohl Zugangsdaten. Also Fritzbox zurück gesetzt, log in Daten neu eingegeben, hat aber nichts geholfen. Gestern den Tag auf Arbeit gewesen und die Hoffnung dass es abends wieder geht. Dem war allerdings nicht so.

Muss aber gestehen, ob IPv4 und IPv6 vorher beide verbunden waren weiß ich nicht. Habe gelesen dass wohl nicht immer beides geht. 

 

O2 DSL Classic S Flex

 

Jemand einen Tipp für mich? 

Werde erst Donnerstag bei O2 anrufen können. 

Hallo @Apfelessig,
in so einem Fall würde ich dich an die Störungshotline verweisen und es darüber prüfen lassen. Vielleicht haben aber auch @Klaus_VoIP oder @Joe Doe eine Idee und können mit ihrem Fachwissen weiterhelfen.
Liebe Grüße Bianca


Danke schon mal für die Rückmeldung. 

Ich hatte die Hoffnung, dass es einen einfachen "Trick" gibt oder eine Ursache die ich selber lösen kann.


Hallo @Apfelessig,

leider können wir in deinem Fall nicht einsehen, was genau der Grund für den Ausfall ist. Du kannst mit Hilfe unserer o2 My Service App aber schon einmal prüfen, ob du selbst etwas tun kannst.

Unsere Mitarbeiter vom Entstörungsservice erreichst du am Besten unter der Rufnummer 0800 525 1378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

ich hoffe auf jeden Fall, dass die Ursache dann schnell gefunden und behoben werden kann.

Viele Grüße

Giulia

 


@Apfelessig Ich tippe das ein gestresster Telekomtechniker beim Neuschalten eines anderen Kunden deinen Port in der DSLAM mit angefasst bzw. umgesteckt hat. Würde erklären, warum ein DSL Sync da ist, aber keine Verbindung.

Läuft technisch als „Verschaltung“


@Joe Doe

Vielen Dank für deine Hilfe. 

Die "verschaltung", muss die im Haus passieren? Und falls ja, wie akkut tritt die denn in Kraft?

Das ominöse ist (und warum ich auf einen o2 Fehler bzw arbeiten getippt habe), wir haben Sonntag bis abends fern gesehen (wir schauen übers Internet), dann ins Bett und am Montag morgen ging es nicht mehr.

Das jemand über Nacht an den Leitungen war ist eher unwahrscheinlich. Der Raum ist im Keller und muss vom Vermieter aufgeschlossen werden.

 

@o2_Giulia

Danke auch dir, ich werde mir die Service app heute abend vornehmen. Habe leider das Problem, ich verlasse vor 7:00 das Haus und komme nicht vor 21:00 wieder zurück. Hab mir jetzt extra den Donnerstag vormittag frei genommen zum telefonieren. Wäre aber schön wenn es ohne O2 telefonieren klappen würde :)


@Apfelessig Verschaltung passiert draußen in der DSLAM. Sind die grauen Schaltkästen an der Straße.


Hallo @Apfelessig ;

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen.
Konntest du mit Hilfe der Service App oder den Kolleg:innen der Störungshotline
dein Anliegen schon klären?

Viele Grüße Maria


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