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Plötzlich hoher Ping und langsames Internet seit mehreren Wochen

  • October 16, 2022
  • 21 Antworten
  • 546 Aufrufe

Hallo,

 

seit mehreren Wochen habe ich (meistens Abends) sehr langsames Internet und einen dauerhaften hohen Ping… 

 

Ich habe über die Wochen mehrmals beim Support angerufen, es wurden Tickers erstellt, aber gemeldet hat sich keiner (WIRKLICH KEINER!). 
 

Es ist bisher kein Techniker gekommen. 
 

————

 

So welches Problem habe ich genau:

 

Beim Online-Spielen einen Ping von mindestens 200-300 (Durchschnitt). 
Download fällt ab 22:00Uhr von möglichen 250 auf 20. 


Warum hilft mir denn hier keiner… 

Ich habe sämtliche Verträge bei o2 (3 Handys 2 Internet), ich erwarte kein Roten Teppich, wenn ich aber fast 200€ an euch monatlich überweise, erwarte ich mindestens gutes Internet. 
 

Lösung von o2_Matze

Hallo @Mizaris 

Vielen Dank für deine lieben Worte und die nette Nachricht.

Bitte melde dich zusätzlich zeitnah an der Hotline, denn die Kolleg:innen aus der Technik haben heute Abend schon versucht dich zu kontaktieren, um den von dir gewünschten vor Ort Technikertermin abzusprechen. 

Beste Grüße Matze 

21 Antworten

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  • Legende
  • October 16, 2022

@Mizaris 

Satinternet? 

Kabel? 

VDSL? 

Glasfaser?

Router?

Firmware?

PLC?

 

Wie gemessen und festgestellt 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2022

Hey,

 

ich habe einen Kabelanschluss mit einer Dose (mit zwei Steckern). 
 

Als Router habe ich die FRITZ!Box 6600 Cable. 
kann ich nicht genau sagen, weiß nicht genau wo ich die Information finde. 

Leider weiß ich nicht genau was PLC ist… :-(

 

Danke schonmal für diesen Antwort! :-)
 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2022

Achso und gemessen habe ich über alle möglichen Methoden, über den PC selbst, also mit cmd. 
Gleichzeitig habe ich alle möglichen Speedtest- und Ping-Seiten besucht. 
 

Letztendlich habe ich auch die App der Bundesnetzagentur benutzt und bin dabei die Messstrecke zu erstellen (zwecks Sonderkündigungsrecht). 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2022

Mein PC ist auch über LAN verbunden und bevor ich hier geschrieben habe, da es für mich die letzte Möglichkeit darstellt, habe ich alle Möglichkeiten gesucht und ausprobiert. 
quasi habe ich ganz YouTube / Google auf den Kopf gestellt. 


schluej
Legende
  • October 16, 2022

Den Type findet man auf der Rückseite des Gerätes.

Bitte mal von der Seite Internet → Kabel-Informationen den Reiter Übersicht, Kanäle, Statistik hier als Bild hochladen.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 25, 2022

Hallo @Mizaris ,

wie sieht es bei dir aus, hast du immer noch die gleichen Herausforderungen bei deinem Kabelanschluss? Über eine Rückmeldung von dir würden wir uns freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • October 25, 2022

Beim Online-Spielen einen Ping von mindestens 200-300 (Durchschnitt). 

Download fällt ab 22:00Uhr von möglichen 250 auf 20.

Das dürfte ein schwerwiegenderees Problem bei einem in Deiner Nachbarschaft sein.

Schlagwort Rückwegstörer.

Nein, Dein Nachbar macht das nicht mit Absicht, der hat selbst keine Ahnung davon...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2022

Hallo @Mizaris ,

wie sieht es bei dir aus, hast du immer noch die gleichen Herausforderungen bei deinem Kabelanschluss? Über eine Rückmeldung von dir würden wir uns freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hey Sven, 

 

mittlerweile habe ich das nächste Ticket eröffnet und es wurde kurzerhand geschlossen. 
ich bin leider weiterhin ratlos… 

Es ist also noch immer kein Techniker hier gewesen und hat sich der Sache angenommen. 
Im telefonischen Support werde ich immer wieder vertröstet.

Ich habe mich noch nie im Internet beschwert, aber es wäre wirklich schön wenn mir jemand helfen könnte.

 

Mittlerweile habe ich auch meine Nachbar gefragt, unter mir wohnen zwei ältere Damen, eine ohne Internet, die andere mit einer 16Mbit DSL Leitung von Vodafone. 
Mein letzter Nachbar hat ein 400Mbit Leitung von einem anderen Anbieter. 
Dieser Nachbar arbeitet lustigerweise für ein großes IT-Unternehmen und kann sich auch nicht erklären, warum es ausgerechnet bei mir Probleme gibt. 


 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2022

Beim Online-Spielen einen Ping von mindestens 200-300 (Durchschnitt). 

Download fällt ab 22:00Uhr von möglichen 250 auf 20.

Das dürfte ein schwerwiegenderees Problem bei einem in Deiner Nachbarschaft sein.

Schlagwort Rückwegstörer.

Nein, Dein Nachbar macht das nicht mit Absicht, der hat selbst keine Ahnung davon...

Hallo Ingeborg,

kann ich als Laie daran etwas ändern? 
Beziehungsweise, wie kann ich dieses Problem lösen?

 

Danke trotzdem schon einmal für deine Anteilnahme. :-)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2022

Den Type findet man auf der Rückseite des Gerätes.

Bitte mal von der Seite Internet → Kabel-Informationen den Reiter Übersicht, Kanäle, Statistik hier als Bild hochladen.

 

Hallo, 

 

Gerne mache ich davon auch ein Screenshot, würde mich schnellstmöglich darum kümmern. 
 

Ich kann nur sagen, das in meinem Falle bei der Empfangsrichtung 250 steht und bei Senderichtung 11. 


  • October 26, 2022

Beim Online-Spielen einen Ping von mindestens 200-300 (Durchschnitt). 

Download fällt ab 22:00Uhr von möglichen 250 auf 20.

Das dürfte ein schwerwiegenderees Problem bei einem in Deiner Nachbarschaft sein.

Schlagwort Rückwegstörer.

Nein, Dein Nachbar macht das nicht mit Absicht, der hat selbst keine Ahnung davon...

Hallo Ingeborg,

kann ich als Laie daran etwas ändern? 
Beziehungsweise, wie kann ich dieses Problem lösen?

 

Danke trotzdem schon einmal für deine Anteilnahme. :-)

Hallo @Mizaris ,

Du kannst da nicht viel machen, ausser vielleicht mal den Router neuzustarten.

Mich hat stutzig gemacht, dass das Problem bei Dir in den Abendstunden auftaucht, also schlussfolgerte ich, dass da einer in Deiner Nachbarschaft einen schadhaften Kabelrouter hat.

Der kann so sehr IT-Fachmann wie auch immer, er ahnt ja nicht, dass sein Router über verschiedene Kanäle hinaus sendet. Und ein ITler wird sicher nicht bewusst so etwas tun.

Das muss auch kein unmittelbarer Nachbar sein. Je nachdem, wie die Kanalverteilung bei Dir ausfällt.

So oder so:

Bei einem Ping von 200 bis 300 ms würde ich schon darauf pochen, dass O2 hier nicht einfach ein Ticket erstellt, sondern auch tatsächlich eine Lösung findet.

Natürlich: O2 mietet die Leitung von VF und hat da wenig Einfluss, aber ein derart hoher Ping ist schon verdächtig.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 26, 2022

Hallo @Mizaris ,

ein aktuelles Ticket konnte ich nicht finden, aber das zuvor eröffnete wurde gestern geschlossen nach dem die Rückmeldung von TeleColumbus erfolgt ist, dass keine Störungen auf der Leitung gefunden werden konnten, du aber hauptsächlich deine Geräte im WLAN nutzt und die Ping-Probleme hier möglicherweise an nicht optimal ausgerichteten Repeatern und auch den Gegebenheiten vor Ort liegen. Du solltest dazu auch schon eine Info-SMS bekommen haben als das Ticket geschlossen wurde.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2022

Hallo @Mizaris ,

ein aktuelles Ticket konnte ich nicht finden, aber das zuvor eröffnete wurde gestern geschlossen nach dem die Rückmeldung von TeleColumbus erfolgt ist, dass keine Störungen auf der Leitung gefunden werden konnten, du aber hauptsächlich deine Geräte im WLAN nutzt und die Ping-Probleme hier möglicherweise an nicht optimal ausgerichteten Repeatern und auch den Gegebenheiten vor Ort liegen. Du solltest dazu auch schon eine Info-SMS bekommen haben als das Ticket geschlossen wurde.

 

Schöne Grüße, Sven

Hey Sven, 

 

du hast natürlich recht mit dem was du geschrieben hast, aber leider benutze ich nur meine mobilen Geräte im WLAN, mein Pc oder mein Apple TV laufen über Lan… 

 

Ich habe die Probleme nämlich hauptsächlich beim zocken über LAN. 
Daher kann es leider nicht sein, dass es keine Störungen gibt… 

 

Vielleicht ist ja auch einfach der Router kaputt…? 
aber die Störung sind ganz normal da, wie vor dem Ticket und es hat sich nichts geändert. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2022

Hallo @Mizaris ,

ein aktuelles Ticket konnte ich nicht finden, aber das zuvor eröffnete wurde gestern geschlossen nach dem die Rückmeldung von TeleColumbus erfolgt ist, dass keine Störungen auf der Leitung gefunden werden konnten, du aber hauptsächlich deine Geräte im WLAN nutzt und die Ping-Probleme hier möglicherweise an nicht optimal ausgerichteten Repeatern und auch den Gegebenheiten vor Ort liegen. Du solltest dazu auch schon eine Info-SMS bekommen haben als das Ticket geschlossen wurde.

 

Schöne Grüße, Sven

Hey Sven, 

 

du hast natürlich recht mit dem was du geschrieben hast, aber leider benutze ich nur meine mobilen Geräte im WLAN, mein Pc oder mein Apple TV laufen über Lan… 

 

Ich habe die Probleme nämlich hauptsächlich beim zocken über LAN. 
Daher kann es leider nicht sein, dass es keine Störungen gibt… 

 

Vielleicht ist ja auch einfach der Router kaputt…? 
aber die Störung sind ganz normal da, wie vor dem Ticket und es hat sich nichts geändert. 

Also ich betone nochmals, ich habe die Geräte (über welche ich die Tests mache) alle im LAN nicht WLAN. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2022

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2022

Hallo @Mizaris ,

ein aktuelles Ticket konnte ich nicht finden, aber das zuvor eröffnete wurde gestern geschlossen nach dem die Rückmeldung von TeleColumbus erfolgt ist, dass keine Störungen auf der Leitung gefunden werden konnten, du aber hauptsächlich deine Geräte im WLAN nutzt und die Ping-Probleme hier möglicherweise an nicht optimal ausgerichteten Repeatern und auch den Gegebenheiten vor Ort liegen. Du solltest dazu auch schon eine Info-SMS bekommen haben als das Ticket geschlossen wurde.

 

Schöne Grüße, Sven

Kann ich denn vielleicht noch irgendwas machen??? 
Ich möchte o2 wirklich ungern den Rücken kehren und den Vertrag kündigen… :-( 

Danke trotzdem schonmal für die Bemühung! :-) 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 27, 2022

Hallo @Mizaris ,

prinzipiell können wir hier zwar einen Austausch des Routers anstoßen, ich würde dich vorher aber bitten dass du noch einmal Kontakt mit der Technik aufnimmst und dort genau beschreibst wie die Situation bei dir ausschaut. Wenn dann ein Ticket eröffnet ist, kann ich da dann gerne ein Auge drauf haben und sollte es hier im Thema dann noch eine Idee bezüglich deines Anschlusses geben, kann ich das auch entsprechend dann im Ticket vermerken.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 1, 2023

​prinzipiell können wir hier zwar einen Austausch des Routers anstoßen, ich würde dich vorher aber bitten dass du noch einmal Kontakt mit der Technik aufnimmst und dort genau beschreibst wie die Situation bei dir ausschaut. Wenn dann ein Ticket eröffnet ist, kann ich da dann gerne ein Auge drauf haben und sollte es hier im Thema dann noch eine Idee bezüglich deines Anschlusses geben, kann ich das auch entsprechend dann im Ticket vermerken.

Hallo Sven, 

ich habe weiterhin keine Lösung erhalten. 
Mir wurde zugesagt, den Vertrag aufzukündigen, dieses Versprechen wurde wieder nicht gehalten. 
Gleichzeitig habe ich keine schriftliche Zusage, Bestätigung etc. erhalten. 
Es steht also wieder seit mindestens 2 Monaten alles still und ich habe weiterhin schlechtes Internet. 
Ich frage nochmal höflich, ob du mir in irgendeiner Weise helfen kannst, wenn nicht, muss ich nach fast einem halben Jahr den Anwalt einschalten müssen. 
Es ist verrückt wie man hier Kunden behandelt, welche immer ruhig und mit Verständnis reagiert haben. 
Ich habe zwei Internetanschlüsse (Privat und Gewerbe) und mit meiner Partnerin zusammen nochmal 3 Handynummern. 
Natürlich möchte ich mich nicht aufspielen, aber ich bin auch kein lausiger Einvertragskunde. 
Ich bin selbst Unternehmer und habe in Sachen Kundenservice daher immer Geduld. 
Eine Beschwerde hätte ich leider noch, trotz meiner ruhigen und lieben Art, ist man mir ohne Grund immer wieder „Blöd“ gekommen, wenn nicht sogar respektlos. 
Ich war immer glücklich mit o2, aber ich fühle mich leider sehr missverstanden und auch etwas verloren. 
Daher werde ich leider nun alle Verträge kündigen und anwaltlich vorhergehen MÜSSEN (nicht wollen). 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 4, 2023

Hallo @Mizaris 

Trotz der aktuellen Herausforderungen mit deinem Anschluss wünsche ich dir ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit. 

Das du bisher vom Service so enttäuscht bist tut mir leid, das ist mitnichten so in unserem Sinne. Was deinen Anschluss selber betrifft bin ich hier hin und hergerissen.

Natürlich glaube ich dir und deiner Beschreibung, dennoch wurde das letzte Ticket im alten Jahr mit dem Hinweis geschlossen dass kein Fehler zu finden sei.

Aktuell wurde von dir ja korrekterweise ein neues Ticket erstellt, dort habe ich noch mal den Hinweis hinterlegt, dass die Einschränkungen auch und besonders via LAN Verbindung auftreten,

der Fehler also so erst mal nichts mit deinem WLAN zu tun haben kann.

Ich hoffe, dass die Technik dies mal einen Fehler findet und diesen zeitnah korrigieren kann, da die Störungsmeldung aber noch ganz frisch ist muss ich dich da noch um etwas Geduld bitten. 

Halte uns hier dazu aber bitte auf dem laufenden. 

Lieben Dank.

VG Matze 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 4, 2023

Hallo @Mizaris 

Natürlich glaube ich dir und deiner Beschreibung, dennoch wurde das letzte Ticket im alten Jahr mit dem Hinweis geschlossen dass kein Fehler zu finden sei.

Aktuell wurde von dir ja korrekterweise ein neues Ticket erstellt, dort habe ich noch mal den Hinweis hinterlegt, dass die Einschränkungen auch und besonders via LAN Verbindung auftreten,

der Fehler also so erst mal nichts mit deinem WLAN zu tun haben kann.

Ich hoffe, dass die Technik dies mal einen Fehler findet und diesen zeitnah korrigieren kann, da die Störungsmeldung aber noch ganz frisch ist muss ich dich da noch um etwas Geduld bitten. 

Hey Matze, 

ich wünsche dir auch ein schönes und gesundes Jahr 2023! 
Ich danke dir für die lieben Worte. 

Tatsächlich habe ich mittlerweile ein neuen Router bekommen, hier habe ich auch wieder alles angeschlossen und mit mehreren Geräten über LAN die selben Tests gemacht. 
Leider ist alles beim alten, der Router zeigt die gewünschte Leistung an, es kommt jedoch nicht bei den Endgeräten an. 
Ich habe aus Selbstschutz, dass ich nicht verrückt oder doof bin, meinen Nachbarn zur Seite geholt. 
Der hat mit seinem eigenen Laptop die selben Tests über das eigene LAN Kabel gemacht, auch er hat die selben Probleme… 

Daher Frage ich auch bei dir ganz höflich nach:

Bitte schickt einen Techniker der Vor Ort die Tests macht, damit sich von o2 einer ein Bild davon machen kann und ich nicht mit meiner Meinung und meinen Tests alleine da stehe. 
Ich mache jetzt auch nochmal kontinuierlich Tests und sende euch diese (leider in Begleitung einer Kündigung) erneut zu. 
Wenn sich bis Februar keine Lösung gefunden hat, muss ich (wie von deinen Kollegen empfohlen) den Anwalt einschalten. :-( 
Ich wünsche dir natürlich nur das Beste und freue mich auf deine Rückmeldung. :-)
LG

Fabio


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • January 5, 2023

Hallo @Mizaris 

Vielen Dank für deine lieben Worte und die nette Nachricht.

Bitte melde dich zusätzlich zeitnah an der Hotline, denn die Kolleg:innen aus der Technik haben heute Abend schon versucht dich zu kontaktieren, um den von dir gewünschten vor Ort Technikertermin abzusprechen. 

Beste Grüße Matze