Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Plötzlich Gebühr für DSL Router

  • April 26, 2021
  • 8 Antworten
  • 173 Aufrufe

Ich bin Jahrelang Kunde bei o2. 
letzte Woche ging plötzlich mein Router nicht mehr. 
ich habe dann bei der Hotline angerufen und mir wurde total freundlich geholfen. 
Router sei defekt und ich bekomme einen neuen innerhalb von 3 Werktagen. Dafür habe ich für die Überbrückung 200GB gratis bekommen, die dann auch ohne Grund am nächsten Tag weg waren 
 

leider heute eine Woche später noch immer kein Router in Sicht. Also wieder angerufen und mir wurde gesagt, das kann alles garnicht sein. Sie haben keinen Router im System. Meiner sei auch nicht registriert usw.. Jetzt würden Sie mir einen neuen schicken für 2,99€ im Monat. Warum wenn ich ihn zum einen Jahrelang kostenlos bekommen habe und mir am Telefon gesagt wird, meiner funktioniert nicht mehr da er zu alt sei. Die einmaligen 49€ würde ich angeblich nicht zahlen müssen. Daran glaube ich erst wenn es soweit ist. 

Ich bin ein wenig enttäuscht, obwohl ich sonst sehr zufrieden war mit o2

Lösung von o2_Manga

Hallo @PaddyB 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider kam es im Fall des Routerversandes zu einem Fehler. Selbstverständlich sind defekte Router kostenfrei zu tauschen und werden auch anschließend nicht vermietet, wenn der Router bis dato kostenlos mitlief.

Ich lasse dir eine Guthabenbuchung über die zuviel gezahlten Gebühren erstellen.


Grüße

8 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • April 29, 2021

Hallo @PaddyB, willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Wenn ein Routerdefekt vorliegt, dann ist das natürlich ärgerlich. Das ganze wird dann durch unseren DSL Technik-Bereich geprüft und wenn sich dann heraus stellt, dass ein Defekt im Router vermutlich die Ursache für ie nicht funktionierende DSL Verbindung ist, dann geht ein Tauschgerät hinaus.

Wie genau hatte sich der Router denn verhalten, dass dort aus dem Fachbereich ein Defekt festgestellt werden konnte?

Eigentlich wäre es ziemlich ungewöhnlich, dass bei einem durch den Fachbereich festgestellten Defekt ein kostenpflichtiger Router versendet wird…?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2021

Hallo Lars, 

Bei meinem Router hat Internet und Telefon nicht mehr geleuchtet. 
die Dame bei der Hotline hat dann gesagt, der Router ist zu alt, daher defekt und muss ausgetauscht werden. Das sollte kostenlos passieren. 
nach einer Woche noch keinen Router erhalten, habe ich wieder angerufen und muss jetzt für alles zahlen. 
für mich völlig unverständlich. 
Problem war mit neuem Router nicht gelöst und der Techniker musste kommen. Er stellte fest, dass irgendwas an der Leitung war. 
nun habe ich eine Rechnung von 122€ diesen Monat. Dafür das es nichtmal am Router lag. 
die 49€ die mir nicht abgezogen werden sollten, wurden natürlich trotzdem abgebucht. 


Klaus_VoIP
Legende

Rechnungsbeträge sind nichtssagend! Schau Dir die Rechnungspositionen an und achte auch auf Tarifnamen. Vergleiche mit Vormonat und frage dann ggf. mit mehr Detailangaben nach.  Hört sich eher wie ein anderer Vertrag an. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2021

Anschlusspreis Homebox und 9,99€ Versand.

Für mich immernoch völlig unverständlich, da zum einen das Problem nicht einmal beim Router lag. Und dieser die letzten 5 Jahre immer kostenlos war 


schluej
Legende
  • May 9, 2021

Kauf Dir eine Fritzbox 7530 und verweigere die Annahme für die HomeBox.

Für die HomeBox bezahlst Du ja auch noch 2,99 Miete.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2021

Leider habe ich natürlich erstmal die Box so angenommen. 
Konsequenz wird ein Anbieterwechsel sein. Die Box schafft es nicht einmal, dass ich zwei Zimmer weiter noch wlan habe. Das war vorher nie ein Problem. 
bisher war ich sehr zufrieden mit o2, aber habe jetzt von mehreren gehört, dass sie auch für eine neue Box nichts zahlen müssen. 


o2_Manga
  • Lösung
  • May 11, 2021

Hallo @PaddyB 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider kam es im Fall des Routerversandes zu einem Fehler. Selbstverständlich sind defekte Router kostenfrei zu tauschen und werden auch anschließend nicht vermietet, wenn der Router bis dato kostenlos mitlief.

Ich lasse dir eine Guthabenbuchung über die zuviel gezahlten Gebühren erstellen.


Grüße


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 12, 2021

Naja, die Standardrouter der Provider sind generell nicht so dolle. Weder bei Vodafone die Kabelbox, noch bei anderen Anbietern der Router selbst. In meinen Augen hat O2 aber die schlechtesten Geräte am Start.

 

Die Anschlüsse bei O2 sind top, absolut und vom Peering her übertreffen die auch die Telekom. Dennoch sollte aus meiner Sicht ein O2 Anschluss immer mit einem eigenen Router betrieben werden. Am besten eignen sich dazu die AVM Fritzboxen, weil diese einfach zu bedienen und einzurichten sind. Auch die oft bemängelte Leistung imm Wlan damit Geschichte ist. Das Wlan der Homeboxen ist nämlich fast gar nicht vorhanden von der Qualität.