Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Playstation Network / Netzwerkfehler


StefanB1981
Stammgast

Hallo mal wieder.

 

Habe jetzt seit ca. 1 Woche des Öfteren Probleme mit dem PSN.

Alles läuft erst wunderbar und nach ca. 1 - 2 Std. (Irgendwo dazwischen) kommt die Anzeige “Netzwerkfehler” und ich fliege aus der Party & dem gespielten Spiel. 
 

In der FritzBox werden keine Fehler unter Ereignisse angezeigt. Des Weiteren habe ich in der PS5 selber mal die DNS von Cloudflare hinterlegt. Dies brachte auch keine Abhilfe.

Was kann das sein bzw. was könnte ich noch probieren?

 

Gruss

Lösung von StefanB1981

@o2_Dennis 

Im Moment bleibt es bei einem recht stabilen Ping.

Davor war es eigentlich nach fast jedem Spielwechsel. Sehr eigenartig. Wenn es wieder schlimmer wird, melde ich mich.

 

Danke

14 Antworten

StefanB1981
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 7, 2024

Paketloss ist wohl keiner vorhanden. Aber wenn ich mir den Ping am Anfang so anschaue… normal ist das doch nicht?!


StefanB1981
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 8, 2024

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 8, 2024

@StefanB1981 Welche Technologie für deinen Anschluss? (V)DSL oder Kabel?  

(befürchte Kabel 🙄)
Welche Fritzbox genau? 


StefanB1981
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 8, 2024

@StefanB1981 Welche Technologie für deinen Anschluss? (V)DSL oder Kabel?  

(befürchte Kabel 🙄)
Welche Fritzbox genau? 

VDSL. Vom Kabel bin ich zum Glück weg.

FritzBox 7530ax und die PS ist über Lankabel dran


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 8, 2024

@StefanB1981 Könntest Du dann bitte aus der Fritzbox Screenshots von Internet/DSL Informationen/ Tab DSL (inkl. DTU Fehler Anzeige), Tab Spektrum (Min und Maxium anzeigen aktivieren) und Tab Statistik (1 Woche anzeigen) hier einstellen? Danke.


StefanB1981
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 8, 2024

@Joe Doe  Habe jetzt einmal die ipv6 Unterstützung deaktiviert und der PS die selbstständige Portfreigabe aktiviert. Werde heute Abend mal testen ob das Problem weiterhin besteht.

Danke für deine Unterstützung 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 8, 2024

@StefanB1981 Leitungswerte sehen unverdächtig aus. Da muss irgendwas mit dem Backbone oder Routing sein. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 8, 2024

Oder einfach mit dem PSN selbst und nicht im Einflussbereich von o2. Die Handy-Screenshots sind nicht aussagefähig, da sie über WLAN erfolgt sind. Insofern ist unklar, ob es überhaupt irgendein Problem auf Seiten von o2 geben könnte.


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 17, 2024

Hallo @StefanB1981,

wie sieht es aktuell bei dir aus? Gibt es weiterhin Schwierigkeiten bei der Verbindung zum PSN oder hat sich das inzwischen gelegt und die fliegst nun nicht mehr alle zwei Stunden aus dem Game?

VG
Dennis


StefanB1981
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 17, 2024

@o2_Dennis 

Hallo. Stand jetzt läuft es recht stabil. Einzig das Routing wirft manchmal Fragen auf. Ein Spiel findet mit schönen 15-20ms Latenz statt und danach mit dem selben Zockpartner 30-40ms.

Gruss


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 22, 2024

@StefanB1981

Und das dann ebenfalls wieder nach einer gewissen Zeit oder direkt, nachdem einem Spiel beigetreten wurde?

VG
Dennis


StefanB1981
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • June 22, 2024

@o2_Dennis 

Im Moment bleibt es bei einem recht stabilen Ping.

Davor war es eigentlich nach fast jedem Spielwechsel. Sehr eigenartig. Wenn es wieder schlimmer wird, melde ich mich.

 

Danke


o2_Sven
  • Moderator
  • June 25, 2024

Hallo @StefanB1981 ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Hoffentlich ist es weiterhin bei der stabilen Verbindung für dich geblieben.

 

Schöne Grüße, Sven


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 19, 2024

Hallo @StefanB1981, da wir länger nichts von dir gehört haben, gehe ich davon aus, dass alles optimal läuft✅

Lass uns gerne wissen, wenn du erneut unsere Unterstützung benötigst. 

Lieben Gruß,

Senay