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Warum O2
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Mein aktuelles Problem überschreitet mein Wissen.

  • Alte Wohnung Kabel keine Probleme 
  • Nach Umzug Fiber lange Ladezeiten und Disconnect 
  • Rechner ist per Cat7 Lan-Kabel direkt mit Router (Fritzbox 5590 Fiber) verbunden 
  • Hatte in der Fritzbox auch die Echtzeit Priorisierung aktiviert / deaktiviert
  • Fritzbox ist neu gekauft und geupdatet und mehrfach neugestartet
  • Ping cmd zum Router ergab 4ms durchschnitt
  • Down- und Upload im guten Bereich

Homeoffice kaum möglich. Webseiten laden ungewöhnlich lange. Discord sind andere “Roboterhaft” bis “abgehackt”. Von unserem Datenserver bekomme ich regelmäßig einen Disconnect und muss mich neu einloggen. 

Gaming das gleiche, Discord so nicht nutzbar. Lobby und Server regelmäßig Disconnect.

Das aufrufen der Seite hilfe.o2online.de hat ganze 00:34.98min gebraucht

Habe dann in der Suche “Ping” “Spikes” eingegeben was 03:15.15min gebraucht hat ehe Ergebnisse da waren.

 

Unter ping.canbeuseful.com mehrere Tests gemacht die letzte Woche

ca.: = Angabe der Testzeit in Sekunden

 

Speedtest im Down- und Upload keine Probleme

 

Per Windows cmd

 

Heute habe ich jeweils 5min WinMTR laufen gelassen

Letzte Woche mehrere Telefonate mit der Service Hotline gehabt und heute eine Nachricht von einem Techniker von O2 erhalten. Seitens O2 wäre mein Problem nicht nachvollziehbar und von ihrer Seite her gebe es kein Problem. Modus ist auf PUB. Das Störungs Ticket (ID 9424730) wurde aber erstmal offen gelassen.

 

Wie bereits erwähnt überschreitet dies mein Wissen. Habe die letzten Tage soviel im Internet gesucht wie möglich aber keine Lösung bisher gefunden und hoffe die hier bereitgestellten Infos sind Hilfreich.

Ansonsten bin ich offen für weiter HILFREICHE Antworten.
(Dahingeworfene Wortfetzten oder idiotische Antworten wie “Mal neu gestartet”  “Bist du über Lan drin” “Neues Kabel vielleicht” “Kauf dir besseren PC” usw. werde ich ignorieren)

 

Vielen Dank an jene die das hier wirklich lesen und nicht nur überfliegen.

Hoffe jemand hat noch eine Idee was ich Versuchen kann um das Problem genauer zu Lokalisieren bzw. zu beheben.

ps.: das “senden” des Beitrags hat 03:57.27min gedauert 😭


  • Ping cmd zum Router ergab 4ms durchschnitt

Das erscheint mir für eine LAN Verbindung erstaunlich hoch, jedoch kenne ich die üblichen Antwortzeiten der FRITZ!Box Geräten für ICMP Echo nicht.

Speedtest im Down- und Upload keine Probleme

 

Naja hier würde ich eher etwas in Richtung ~940Mbit/s erwarten, wenn du über eine Gigabit Ethernet Schnittstelle dein PC an dem Router angebunden hast. Allerdings wie bereits erwähnt, keine Erfahrung mit FRITZ!Box Geräten ob es dort normal ist “so wenig” im Speedtest zu haben, glaube ich aber erstmal nicht. Hast du auch die Möglichkeit mit anderen Servern etc. zu testen, z.B. nPerf, Testfiles, … um zu schauen wieviel Kapazität da wirklich anliegt?

(Dahingeworfene Wortfetzten oder idiotische Antworten wie “Mal neu gestartet”  “Bist du über Lan drin” “Neues Kabel vielleicht” “Kauf dir besseren PC” usw. werde ich ignorieren)

Naja schön und gut, aber oft ist es schon wichtig die Basics durch zu haben (Werkseinstellungen etc.) um erstmal eine saubere Testbasis zu haben, auch wenn das manchmal nicht trivial oder sogar nur mit sehr hohem Aufwand (bzw. zu hohen Aufwand) möglich ist.

 

Mal allgemeiner formuliert, ich würde es erstmal mit einem Monitoring wie z.B. Thinkbroadband machen, der erstmal deine WAN Schnittstelle monitort. Ebenfalls würde ich dann an deiner Stelle ein Router weiter nach WAN (also in der Richtung Internet) ebenfalls “von aussen” monitoren, hier musst du halt die IP anpassen, je nach dem welchen gerade verwendet wird. Das gleiche kann auch in der Gegenrichtung gemacht werden, also von deinem PC bis zum ersten Router nach deinem.

Wer ist bei dir der Infrastrukturbetreiber? Hast du ggf. einfach Dreck in der Glasfaserdose, was mit einem Reinigungsstift entfernt werden sollte? Hast du die Probleme von Anfang an, seit die Leitung aktiv ist? Ist es ausgeschlossen, dass es z.B. an deinem Testgerät liegt (gerade die hohe Latenz zum Router finde ich erstmal suspekt)? Zeigen die FRITZ!Box Geräten bei GPON auch Modemwerte an, gibt es hier eine Vergleichstabelle zu korrekten Werten?


​​​​​​

Guten Abend ​@almightyloaf vielen Dank erstmal für deine Antwort.

 

 

naja schön und gut, aber oft ist es schon wichtig die Basics durch zu haben (Werkseinstellungen etc.) um erstmal eine saubere Testbasis zu haben, auch wenn das manchmal nicht trivial oder sogar nur mit sehr hohem Aufwand (bzw. zu hohen Aufwand) möglich ist.

Mir ging es dabei einfach nur um Seriöse Antworten. Viele schreiben einfach das nächst beste hin was ihnen einfällt ohne gelesen zu haben was ich bereits getan oder versucht habe.

 

Habe nochmal paar Tests gemacht. Mainboard hat eine 2,5G Schnittstelle genau wie mein Router. Verbunden mit Cat7 Lan-Kabel.

Speedtest von Ookla:

 

Speedtest von nPerf 

 

Danach habe ich eine Seite gefunden wo ich Testfiles Downloaden konnte (was du bestimmt mit Testfiles meintest)

Erster Versuch einer 1GB lief mit 50MB/S

Zweiter und dritter Versuch waren extrem schwankend

 

Habe nochmal meinen Router angepingt, beim alten Versuch lief wohl was im Hintergrund.

 

Werde mich mal zu dem “Thinkbroadband” und Monitoring der Schnittstelle belesen.

Mit “Infrastrukturbetreiber” meinst du wohl wem die Leitung gehört? Was wohl Telekom bei mir wäre.

Bin Neu hier eingezogen und die Glasfaserdose wie ein Telekom Modem waren schon drin. Habe dann nur das Modem nur meine Fritzbox getauscht und mit O2 viel telefoniert bis alle Daten durchgegeben waren weil “MyO2” dauernd einen Fehler hatte wenn ich die Daten dort eingeben wollte.


Zeigen die FRITZ!Box Geräten bei GPON auch Modemwerte an, gibt es hier eine Vergleichstabelle zu korrekten Werten?

 

Bin mir nicht sicher welche Werte du genau meinst. Auf die schnelle finde ich nur folgende Informationen zu meiner Glasfaser Verbindung:

 


Mach doch mal einen etwas laengeren Test mit trip/trippy:

IPv4

trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 one.one.one.one 

und IPv6

trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one 

einfach fuer » 100 Samples laufen lassen, dann mit CTRL-f das aktuellen Bild einfrieren und einen Screenshot machen und posten.

 

(TRIP kann zwischen einem Text Display und Latenz Traces zu allen Hops hin und her toggeln (durch die “c” Taste), was unter Windows allerdings etwas blockig aussieht, unter Macos und Linux ist das geschmeidiger)


​​​​​​Mir ging es dabei einfach nur um Seriöse Antworten. Viele schreiben einfach das nächst beste hin was ihnen einfällt ohne gelesen zu haben was ich bereits getan oder versucht habe.

Das ist nachvollziehbar

Habe nochmal paar Tests gemacht. Mainboard hat eine 2,5G Schnittstelle genau wie mein Router. Verbunden mit Cat7 Lan-Kabel.

Welchen NIC verwendest du? Und wenn man beim Thema seriöse Antworten sind, kann ich dir auch sagen dass ein CAT7 zetifizierten Patch-Kabel mit RJ-45 Stecker höchstens nach CAT6a zertifiziert werden kann (und somit es auch kein CAT7 Kabel ist, vermutlich ein Hersteller der sich nur auf dem verwenden Twisted-Pair Kabel bezieht) 😃 (selbstverständlich nach meinem Wissensstand, gegenbeweise/fakten die das wiederlegen gerne willkommen).

Speedtest von Ookla:

(Testergebnisse Ookla)

 

Speedtest von nPerf 

(Testergebnisse nPerf)

Wenn du tatsächlich mit 2.5G Ethernet an deinem Router angebunden bist, was ich erstmal nicht infrage Stelle, würde ich dann auch >1000Mbit/s in den Tests erwarten, ohne wie gesagt die Performance der FRITZ!Box Geräten zu kennen, vielleicht können sie “nur” 800Mbit/s verarbeiten o.Ä., wobei ich Fälle kenne von o2 Cable Kunden mit FRITZ!Box 6660 die >1000Mbit/s erreichen (logischerweise auch dann über 2.5G Ethernet). Allerdings dann über DHCP, nicht PPPoE wie es bei Anschlüssen auf der Telekom-Infrastruktur der Fall ist...

was du bestimmt mit Testfiles meintest

Genau, dafür gibt es einige Anbieter, ich teste gerne auch mehrere paralelle (4-8 je nach dem wieviele nötig sind) Downloads um erstmal die Gesamtkapazität der Leitung zu messen.

Erster Versuch einer 1GB lief mit 50MB/S

Zweiter und dritter Versuch waren extrem schwankend

Hmm ja, bestätigt erstmal würde ich sagen die anderen Messergebnisse, sauber ist das erstmal nicht.

Habe nochmal meinen Router angepingt, beim alten Versuch lief wohl was im Hintergrund.

Das sieht deutlich sauberer aus, vermutlich konzentriert sich der Router auf das Routen und ICMP Echo Reply sind einfach unwichtig und werden demnach relativ langsam/schwankend beantwortet, ist wohl vermutlich von AVM so designed. Ist auch nicht schlimm, nur einen zu berücksichtigenden Parameter.

Werde mich mal zu dem “Thinkbroadband” und Monitoring der Schnittstelle belesen.

Denke das dürfte erstmal ein bisshen Daten dazu holen, was hier los ist. Auch die Tipps von pufferueberlauf0 sind super, gerade für das Monitoring von dein Client zum Internet (Thinkbroadband (oder ähnliche Dienste) eben für aus dem Internet zu deinem Client)

Mit “Infrastrukturbetreiber” meinst du wohl wem die Leitung gehört? Was wohl Telekom bei mir wäre.

Genau das war gemeint. Da die Telekom meines Wissens Bitstream Anschlüsse ausschliesslich auf die GGS Plattform schaltet (du kannst/tust ja auch deinen eigenen ONT verwenden, was auch dafür spricht), dürfte es die Engpässe der ganz frühen Gigabit Anschlüsse (die meines Wissens auf die GBE Plattform geschaltet wurden (?)) erstmal nicht geben.

 

Bin mir nicht sicher welche Werte du genau meinst. Auf die schnelle finde ich nur folgende Informationen zu meiner Glasfaser Verbindung

Genau, das ist das was mich erstmal interessiert, wie der Pegel aussieht. Allerdings habe ich keine Vergleichstabelle zu “soll-werten”, weshalb das auch teil meiner Frage war, aber sicherlich kann jemand anderes da besser urteilen. Allerdings hätte ich gedacht dass es auch hier ein Fehlerzähler gibt für Übertragungsfehler, da wohl wenn ich mich recht entsinne pufferueberlauf0 schrieb dass auch bei xPON Foward Error Correction anwendung findet.


Bei GPON ist FEC so weit ich das sehe zwar im Standard definiert, wird aber kaum eingesetzt… Bei XGS-PON hingegen scheint das eher die Regel als die Ausnahme zu sein..

 

Vielleicht hat die Fritzbox ja SNMP Zaehler die man abfragen kann, die Informationen zum PON Link enthalten, aber wuerde mich nicht wundern wenn solche Werte nur vom ISP ausgelesen werden koennten.


Hallo ​@Dengelbert, sehr gut, dass du dich mit diesem Thema hier bei uns gemeldet hast 🙂

Wie ich sehe, konntest du dich bereits hier ganz toll austauschen und hast einige Tipps und Hinweise bekommen. Da ich leider nicht die optimale Ansprechpartnerin bin zu diesem Thema, wollte ich nur einmal nachhören, ob du weitergekommen bist oder ob du weiterhin unsere Unterstützung hier benötigst.

Wir freuen uns auf dein Feedback zum aktuellen Stand 🙂.

LG, Senay


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