Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Permanente Abstürze mit Fritzbox 7390 von O2 geliefert.


Hai
Lehrling
  • Lehrling
  • 48 Antworten

Liebes O2 Team,

seit ein paar Tagen habe ich permanente Abstürze, kein Telefon und kein Internet mehr. Nach Kontakt mit der DSL Hotline wurde meine Leitung gemessen und für in Ordnung befunden. In Betrieb ist eine von O2 gelieferte Fritzbox 7390 o2. von 2015. Um einen Defekt an der Fritzbox  auszuschliessen habe ich erfolgreich ein Recover Update durchgeführt und die Box dann komplett neu eingerichtet. Im DSL Fehlerspeicher steht immer Fehler von der Vermittlungsstelle. Leider sind die Abstürze immer noch vorhanden. Bitte dringend um Hilfe, denn so ist das kein Zustand mehr. Über eine Info wie es jetzt weitergeht wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Hai

Lösung von Denner

Bei Dir liegt eine Störung vor, die wir hier nicht lösen können. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 

 

zudem ist die 7390 mittlerweile Elektroschrott, kaufe Dir eine 7530 oder 7590

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • Lösung
  • 13. März 2020

Bei Dir liegt eine Störung vor, die wir hier nicht lösen können. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 

 

zudem ist die 7390 mittlerweile Elektroschrott, kaufe Dir eine 7530 oder 7590

 


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

FritzBox 7390 funktionieren mit Vectoring häufig nicht. Die solltest du selbst oder durch o2 ersetzen, da sie ein wahrscheinlicher Grund dafür ist.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11041 Antworten
  • 13. März 2020

Die AVM Fritzbox 7390 hat seit 01.07.2017 End of Maintenance-Status und seit 01.02.2019 End of Support Status bei AVM. Der Einsatz eines solchen Geräts widerspricht den o2 AGB und erfolgt auf eigenes Risiko und ohne Support durch o2. Bitte nutze stattdessen ein aktuelles Gerät, z.B. Fritzbox 7590. 

Da es sich bei der Fritzbox 7390 nicht um ein o2 Leihgerät handelt, ist der Austausch deine Sache.


Hai
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 15. März 2020
Denner schrieb:

Bei Dir liegt eine Störung vor, die wir hier nicht lösen können. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 

 

zudem ist die 7390 mittlerweile Elektroschrott, kaufe Dir eine 7530 oder 7590

 


Lieber Denner, danke für Deine klare Aussage. Habe mir eine 7590 zugelegt und alles ist bestens.Ohne Community wäre die Angelegenheit leider immer noch nicht eindeutig geklärt worden. Auch danke an die anderen 2 User. 

Beste Grüße

Hai


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 15. März 2020

Die 7390 läuft mit der letzten Firmware 06.86 in der Regel auch an Vectoring-Anschlüssen stabil, vorausgesetzt, die Verkabelung ist in Ordnung.

Da es sich um eine 7390 mit O2-Branding handelt, ist es denkbar, dass die Fritzbox nicht das aktuelle FRITZ!OS 06.86 bei der Update-Suche findet. Man müsste dies dann von https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/ herunterladen und manuell installieren.

Ich würde daher testweise die 7390 auf 06.86 aktualisieren und testen, ob die Probleme damit behoben sind. Dann wäre die 7390 als Reservegerät durchaus geeignet.


Hai
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 15. März 2020
rentek schrieb:

Die 7390 läuft mit der letzten Firmware 06.86 in der Regel auch an Vectoring-Anschlüssen stabil, vorausgesetzt, die Verkabelung ist in Ordnung.

Da es sich um eine 7390 mit O2-Branding handelt, ist es denkbar, dass die Fritzbox nicht das aktuelle FRITZ!OS 06.86 bei der Update-Suche findet. Man müsste dies dann von https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/ herunterladen und manuell installieren.

Ich würde daher testweise die 7390 auf 06.86 aktualisieren und testen, ob die Probleme damit behoben sind. Dann wäre die 7390 als Reservegerät durchaus geeignet.


Danke für die Tips, habe ich alles gemacht, die letzte aktuelle Software war in der Recover Datei drin.Hatte DSL - Version 1.68.26.63. 

Gruß

Hai

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 15. März 2020

Taucht eigentlich in der 7590 in den Ereignissen ca. drei Minuten nach der Synchronisation eine Meldung mit “unzulässiger Verkabelung” auf?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 17. März 2020

Hallo @Hai,

hier auch noch mal meine kleine Tube Senf zum Thema…

Die Fritzbox 7390 ist ein Router, der vor einer erheblichen Weile auf den Markt kam, zu einem Zeitpunkt, wo der Standard für Vectoring so noch nicht komplett fest stand.

An normalen VDSL-Anschlüssen kann die 7390 locker 50, mitunter auch 100MBit/s erreichen. Kritisch wird es in dem Fall, wenn an diesen Anschlüssen von VDSL auf VDSL Vectoring gewechselt wird (was eigentlich bei allen Anschlüssen passiert).

Für die Signalberechnung bei Vectoring ist ein erhöhter Rechenaufwand erforderlich, da hier Störsignale und Signale anderer Leitungen berücksichtigt werden müssen. Und genau da stößt die CPU des Routers an ihre Grenzen. Da kann auch kein noch so gutes Firmwareupdate die Leistung erhöhen, die CPU bleibt identisch.

Es kann passieren, dass die 7390 an einem Vectoring-Anschluss läuft, es ist nach meiner Erfahrung aber eher unwahrscheinlich, dass es dabei zu keinen Einschränkungen kommt.

Letztendlich entwickelt sich die Technik immer weiter, die 7390 wurde 2009 vorgestellt. Und wenn man das einmal mit Handys vergleichen möchte: Ich habe in letzter Zeit eher selten Menschen gesehen, die auf ihr Motorola Milestone mit Android 2.2 setzen… ;-)

Gruß,

Lars


Hai
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 17. März 2020
o2_Lars schrieb:

Hallo @Hai,

hier auch noch mal meine kleine Tube Senf zum Thema…

Die Fritzbox 7390 ist ein Router, der vor einer erheblichen Weile auf den Markt kam, zu einem Zeitpunkt, wo der Standard für Vectoring so noch nicht komplett fest stand.

An normalen VDSL-Anschlüssen kann die 7390 locker 50, mitunter auch 100MBit/s erreichen. Kritisch wird es in dem Fall, wenn an diesen Anschlüssen von VDSL auf VDSL Vectoring gewechselt wird (was eigentlich bei allen Anschlüssen passiert).

Für die Signalberechnung bei Vectoring ist ein erhöhter Rechenaufwand erforderlich, da hier Störsignale und Signale anderer Leitungen berücksichtigt werden müssen. Und genau da stößt die CPU des Routers an ihre Grenzen. Da kann auch kein noch so gutes Firmwareupdate die Leistung erhöhen, die CPU bleibt identisch.

Es kann passieren, dass die 7390 an einem Vectoring-Anschluss läuft, es ist nach meiner Erfahrung aber eher unwahrscheinlich, dass es dabei zu keinen Einschränkungen kommt.

Letztendlich entwickelt sich die Technik immer weiter, die 7390 wurde 2009 vorgestellt. Und wenn man das einmal mit Handys vergleichen möchte: Ich habe in letzter Zeit eher selten Menschen gesehen, die auf ihr Motorola Milestone mit Android 2.2 setzen… ;-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

genau das war wohl bei mir der Fall, vorher wurde 50 MBits eingespeist. Jetzt neuerdings liegen wir bei knapp bei 117 MBits und einer Leitungslänge von der Vermittlungsstelle von 128m. Finde es auch super dass man sich hier so ausreichend Zeit nimmt und so ausführliche Erklärungen schreibt. Seit die 7590 jetzt auch mit Mesh am Start ist keine Probleme mehr. Habe jetzt auch meine neue Mieterin von O2 DSL überzeugen können, die dann  direkt mit mir zusammen am Samstag im Shop einen neuen O2 DSL Erstvertrag abgeschlossen hat. Das war jetzt der Beitrag von einem zufriedenen O2 Kunden. 

Beste Grüße 

Hai


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 18. März 2020

Moin @Hai und danke für das Feedback :-)

Es freut mich zu lesen, dass wir Dir hier bei uns in der Community hilfreich und überzeugend zur Seite stehen konnten. Letztendlich haben Dir unsere Community-Mitglieder @Denner, @Droggelbecher und @blablup den sehr wahrscheinlichen Grund ja schon genannt, da ich als Besitzer einer 7390 irgendwann bereits einmal das gleiche erlebt hatte, durfte ich mich damit auch schon mal vor einer Weile herum schlagen ;-)

Hier in der Community geht es aber zum Glück nicht immer nur darum, dass etwas nicht funktionier, wir haben hier auch das eine und andere kurzweilige auf Lager. Kennst Du zum Beispiel unser Digitales Wohnzimmer? Da gibt es so ziemlich alles von Youtube-Empfehlungen für Food-Channels bis hin zu Bauberichten eines UDS - vielleicht ist ja das passende für Dich dabei? :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort