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Paketverlust nach Boston, Akamai, Onlinespiel DDO


Benutzerebene 1

Seitdem ich der Preiserhöhung widersprochen habe, habe ich Paketverlust und allgemein eine schlectere Verbindung.

https://forums.ddo.com/index.php?threads/orient-has-a-packet-loss-issue.10556/post-116611

Die tracerouten können in dem Thread gesehen werden.

Es fängt gegen 23 Uhr an und aktuell (später als 4 Uhr) ist es eine Katastrophe.

Vor Router Neustart

https://i.imgur.com/cQ5M0hY.png

Nach Router Neustart

https://i.imgur.com/prCN9th.png

Wie man sehen kann ist 176.52.252.32 überlastet bzw. hat Probleme.


15 Antworten

Benutzerebene 7

Beim ersten Abschnitt hat sich alles erledigt, solche Mythen zu verbreiten. 

 

Ach übrigens da ist nichts überlastet nach den Bildern 

Seitdem ich der Preiserhöhung widersprochen habe, habe ich Paketverlust und allgemein eine schlectere Verbindung.

https://forums.ddo.com/index.php?threads/orient-has-a-packet-loss-issue.10556/post-116611

 

Das ist eher sub-optimal auf Threads in anderen Foren zu verlinken… Also der Link ist prinzipiell OK, aber IMHO waere es hilfreich wenn Du die gesamte Situation hier etwas detaillierter beschrieben haettest.

Die tracerouten können in dem Thread gesehen werden.

Es fängt gegen 23 Uhr an und aktuell (später als 4 Uhr) ist es eine Katastrophe.

Vor Router Neustart

https://i.imgur.com/cQ5M0hY.png

Nach Router Neustart

https://i.imgur.com/prCN9th.png

 

Erstmal, statt screenshots von MTR Resultaten zu posten, ist es meist besser die per copy und paste als Text einzufuegen. Wenn Du auf den “...” Button im Forumseditor klickst und dann Code auswaehlst und das MTR Resultat da per copy und paste rein schmeisst sieht das dann so aus (der Zeilenumbruch ist immer noch garstig aber zumindest wird Schrift mit fester Laufweite verwendet):

root@turris:~# mtr -ezbw4 -o LSNBAWVJMXI -c 100 198.252.160.44
Start: 2024-04-11T08:18:32+0200
HOST: turris Loss% Snt Last Best Avg Wrst StDev Jttr Javg Jmax Jint
1. AS6805 loopback1.0002.acln.01.ham.de.net.telefonica.de (62.52.200.148) 0.0% 100 10.0 8.8 11.1 135.8 12.6 1.5 3.0 125. 14.2
2. AS6805 bundle-ether28.0002.cord.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.18) 1.0% 100 10.6 8.9 10.3 12.8 0.5 0.5 0.5 2.4 8.7
3. AS6805 bundle-ether4.0003.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.6.182) 0.0% 100 16.0 15.8 17.8 20.1 0.8 2.5 0.9 2.8 15.5
[MPLS: Lbl 16623 TC 0 S u TTL 1]
4. AS6805 ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35) 0.0% 100 19.6 15.8 18.1 22.2 0.9 1.9 1.0 5.0 14.3
[MPLS: Lbl 16623 TC 0 S u TTL 1]
5. AS6805 ae2-0.0001.inrx.04.str.de.net.telefonica.de (62.53.2.151) 0.0% 100 17.1 16.3 17.6 18.5 0.4 1.1 0.4 1.6 5.1
[MPLS: Lbl 16623 TC 0 S u TTL 1]
6. AS6805 bundle-ether1.0001.corp.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.169) 0.0% 100 17.2 15.9 17.5 39.9 2.3 0.2 0.9 22.8 11.2
7. AS12956 176.52.252.32 (176.52.252.32) 98.0% 100 16.7 16.7 16.9 17.1 0.2 0.3 0.2 0.3 0.3
8. AS12956 176.52.248.121 (176.52.248.121) 0.0% 100 29.0 26.8 28.3 30.4 0.5 0.8 0.5 3.1 9.0
9. AS3356 xe-10-2-1.edge6.london1.level3.net (195.50.116.89) 9.0% 100 28.2 26.5 27.9 33.0 0.7 0.5 0.6 5.6 7.0
10. AS3356 ae1.3110.ear4.lon2.neo.colt.net (171.75.8.115) 0.0% 100 28.0 27.3 28.8 30.8 0.4 0.9 0.4 2.5 4.2
11. AS3356 tms9-private-link.0.ear4.london2.level3.net (4.69.221.185) 0.0% 100 27.5 26.8 28.0 32.4 0.6 0.3 0.5 4.4 5.5
12. AS??? ??? 100.0 100 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
13. AS3356 8.227.56.18 (8.227.56.18) 0.0% 100 97.6 97.3 98.5 104.7 1.1 0.8 0.9 6.2 17.1
14. AS??? ??? 100.0 100 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0

Wie man sehen kann ist 176.52.252.32 überlastet bzw. hat Probleme.

 

 

Das ist IMHO keine belastbare Interpretation des MTR Resultats. Kein Netzwerk-Hop ‘schuldet’ Dir ICMP Echo Request Antworten, und gerade Netwerkinfrastruktur wie Router sind dafuer bekannt ICMP mit Ratenlimit zu versehen und runter zu prioritisieren (hier ist eine exzellente englische ‘Anleitung’ zur INterpretation von Traceroute und MTR Resultaten). Hoher Paketverlust oder erhoehte Latenz bei einem einzelnen Hop irgendwo auf der Strecke hat quasi keinen diagnostischen Wert, interessant wird es wie in Deinem ersten Beispiel wenn von einem bestimmten Hop an Paketverlust und/oder Latenz unerklaerlich erhoeht sind. Mit unerklaerlich meine ich, wenn Hop X in Europa ist und Hop X+1 in den USA, dass man dann schon mit einem Anstieg von ~70ms rechnen muss, die Daten muessen ja den Atlantik ueberqueren.

Aber zu Deinem Verdacht, es ist eher unwahrscheinlich, dass O2 versucht Dein Spielerlebnis zu verderben nur weil Du der Preiserhoehung nicht zugestimmt hast… Durch so eine Aktion spart O2 kein Geld und wenn die Dich als Kunde loswerden wollten, dann kuendigen Dir einfach bei naechster Gelegenheit.

Aber der erste Traceroute sieht ungesund aus, ich wuerde mal darueber nachdenken Deine Fritzbox testweise auszutauschen (dabei auch das Netzteil tauschen)…

Benutzerebene 1

Weiterhin wird seit 3 Tagen mindestens gegen 15 Uhr die Gegenstelle rebootet, trotz vorhergenommener Zwangstrennung morgens.

Ich lasse mich nicht verarschen. [xxxxxxx].

Sollte das nicht bis Ende nächster Woche behoben werden kündige ich.

Jahrelang zu 99,9% alles ok, nach Widerspruch zur Preiserhöhung fangen Probleme an.

Ich glaube nicht an Zufälle.

Ihr habt bis zum einschließlich 19.04.24 Zeit das zu beheben.

Ich bin seit 20 Jahren selbstständig um IT Bereich, [xxx].

 

Ich habe von der Telekom ein besseres Angebot, weil Mietershop. Ich habe es überhaupt nicht nötig mich dumm anseiern zu lassen.

Bringt die Mängel in Ordnung.

edit o2_Gerrit 16.04.2024 9:08 eindeutige Beleidigungen entfernt

Weiterhin wird seit 3 Tagen mindestens gegen 15 Uhr die Gegenstelle rebootet, trotz vorhergenommener Zwangstrennung morgens.

 

Welche Gegenstelle, der PoP (also PPPoE Reconnect) oder der DSLAM (also DSL Resync)?

Ich lasse mich nicht verarschen. Und eure dummen, arroganten, feindlichen Kommentare könnt ihr euch sparen.

Mmmh, das ist erstaunlich unfreundlich dafuer, dass ich versucht habe Dir konstruktiv zu helfen. Was sollen wir jetzt tun? Entweder zuzueck zu ziviliertem Umgang miteinander oder die Diskussion beenden (ich frage nur fuer mich, nicht fuer den Rest des Forums)?

Sollte das nicht bis Ende nächster Woche behoben werden kündige ich.

Das hier ist primaer ein Kunde hilft Kunde Forum, wen von uns willst Du mit einer angedrohten Kuendigung bewegen, und wozu?

Jahrelang zu 99,9% alles ok, nach Widerspruch zur Preiserhöhung fangen Probleme an.

Ich glaube nicht an Zufälle.

Ihr habt bis zum einschließlich 19.04.24 Zeit das zu beheben.

Ich bin seit 20 Jahren selbstständig um IT Bereich, eure dummen, unwissenden und regelrecht asozialen Kommentare muss ich mir nicht anhören.

Nochmal, zivilisiert, oder gar nicht; egal wie frustrierend die Situation sen mag, meinst Du einer von uns Forumsfreiwilligen traegt da Verantwortung fuer oder kann etwas aendern?

Hallo @Anfänger1,

ich möchte dich bitten, die Anstrengungen anderer User, hier im Forum Hilfestellungen zu leisten, nicht herabzuwürdigen und empfehle dir, einmal in unsere Netiquette zu schauen. Ich denke, auch du möchtest in Reaktionen und Antworten respektvoll angesprochen werden. 

Die von dir beobachteten Paketverluste sind ärgerlich. Du kannst dich an unseren Festnetz-Störungsservice unter 089 78 79 79 40 0 wenden.

Viele Grüße,

Gerrit

edit o2_Gerrit 16.04.2024 9:11 hier war keinesfalls @Anfänger1, sondern @egal77 gemeint

 

Benutzerebene 7

@o2_Gerrit  Was hä . Muss ich das jetzt checken? Zeig mir wo bitte 

 

 

 

Hallo @Anfänger1,

ich möchte dich bitten, die Anstrengungen anderer User, hier im Forum Hilfestellungen zu leisten, nicht herabzuwürdigen und empfehle dir, einmal in unsere Netiquette zu schauen. Ich denke, auch du möchtest in Reaktionen und Antworten respektvoll angesprochen werden. 

Die von dir beobachteten Paketverluste sind ärgerlich. Du kannst dich an unseren Festnetz-Störungsservice unter 089 78 79 79 40 0 wenden.

Viele Grüße,

Schaue oben hier im Thread, was du als Antwort an andere User geschrieben hast, @Anfänger1.

Viele Grüße,

Gerrit

edit o2_Gerrit 16.04.2024 9:11 hier war ebenfalls keinesfalls @Anfänger1, sondern @egal77 gemeint

Benutzerebene 7

Schaue oben hier im Thread, was du als Antwort an andere User geschrieben hast, @Anfänger1.

Viele Grüße,

Gerrit

@o2_Gerrit Äh ? Was willst du mir jetzt sagen? Was hat meine Antwort vor 2 Tagen mit den Spielregeln zu tun? Wo war es in irgendeiner Weise beleidigt? 
 

So jetzt nochmal. Wo ???? Vielleicht auch beim richtigen einen Ping setzen, und nicht bei mir der überhaupt nichts schreibt. 

 

Hallo @Anfänger1,

ich glaube, hier hat es eine Verwechslung gegeben, bitte entschuldige vielmals!!!

Gemeint war hier natürlich der Threadersteller.

Liebe Grüße

Giulia

 

Hallo @egal77,

ich möchte dich hiermit darauf hinweisen, dass wir hier in unserer Community großen Wert auf einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander legen.

Es ist überhaupt nicht angemessen, andere User, die bereit sind, dir zu helfen und dir freundlicherweise gute Hinweise geben, zu beschimpfen.

Sollte es dir nicht möglich sein, dich an unsere Netiquette zu halten, behalten wir uns eine Schreibsperre vor.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Ihr habt noch 2 Tage Zeit das zu fixen, dann flattert dann kündige ich.

Genug ist genug.

Sauhaufen, xxxxxx!

 

o2_Giulia, 18.04.2024, 10:15: Beleidigung verborgen

Die 176.52.252.34 gehört nicht zu O2, ab da bist Du schon im “Internet”.

Ansonsten Wortwahl!

Der OP ist mir egal, aber da die Interpretation von Traceroutes nicht ganz trivial ist, hier meine 2 EuroCent:

`whois 176.52.252.34` → TDATANET, as12956 → Telxius. D.h. des handelt sich um eine IP Adresse die Telefonica gehoert (aber nicht O2/Telefonica, aber Telxius ist einer der Upstreams von AS6805, TDDE-ASN1, Telefonica Germany GmbH & Co.OHG).

 

Aber das ist eher nebensaechlich, der hohe Paketverlust bei diesem Hop heisst nur, dass dieses Geraet nicht bereit war fuer jedes Probepaket ein TTL-exceeded ICMP Paket zu generieren, aber das ist fuer Zwischen-Hops weder unueblich noch diagnostisch verwertbar.

176.52.248.147 gehoert auch zu Telxius/TDATANET, dem RTT Sprung von ~13ms zwischen Hop(6) 176.52.252.34 und Hop(7) 176.52.248.147, sowie Name und RTT des Level3 Hops Hop (8) danach deutet and, dass zwischen 6 und 7 die Strecke nach London liegt…

 

Hallo @egal77,

offenbar hattest du meine Verwarnung nicht ernst genommen, das ist schade.

Wir verhängen daher eine einwöchige Schreibsperre.

Gerne können wir dein Anliegen danach klären, wenn du deine Wortwahl anpasst.

Viele Grüße

Giulia

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