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Pac-File (Proxy Auto Config) am Client

  • November 12, 2025
  • 14 Antworten
  • 62 Aufrufe

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, ich selbst bin kein Anwender bei O2 und arbeite in der IT.

Ein User von uns welcher O2 Kunde ist und eine Homebox 6641(Mietbox)einsetzt kommt mit seinem ThinClient nicht mehr ins Internet seit wir Pac-Files auf diesen einsetzen. Das Pac-File selbst ist sauber, der gleiche Client kommt bei jedem anderen Provider oder Box direkt ins Internet. Selbst ein simpler Inhalt wie “DIRECT” wird hier irgendwo blockiert. Kann jemand weiterhelfen ?

Gruß

Günther

 

14 Antworten

  • November 12, 2025

Hallo ​@gthol ,

eines vorweg! Ich habe von diesem PAC-File so viel Ahnung, wie ein Würfel vom Husten.

Aber Du schreibst, dass ein Kunde von Dir/Euch das Problem hat. Insofern wird Dir niemand hier weiterhelfen können, weil sich der Kunde selbst als solcher zu erkennen geben müsste. Sei es mit Registrierung in einem „Mein O2“ - Konto oder via der persönlichen Kennzahl PKK bei der Hotline.

Es könnte natürlich sein, dass sich jemand hier aus der Technikabteilung befindet, der Dir Fragen dazu allgemein beantworten kann, wie z. B. Firewall-Einstellungen bei O2 und so…

(„Und so...“ ist rhetorisch unschlagbar!)

Die Wahrscheinlichkeit liegt da wohl eher gegen Null. Und andere Nutzer mit der PAC-File-Erfahrung zu finden, dürfte sich als schwierig gestalten.

Und wieder wegduck...

 


  • Autor
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  • November 12, 2025

das war meine Hoffnung das das hier jemand aus der Technik-Abteilung liest, hab dem User ja auch gesagt er soll mal Ticket aufmachen, aber ich denke das wird hier wie bei anderen Hotlines laufen :-( Vielleicht werde ich aber auch eines besseren belehrt.


  • November 12, 2025

@gthol 

Ich habe wie gesagt von dieser Software (Proxy Auto Config) noch nie etwas gehört. Klingt aber auch ehrlich gesagt nicht mehr Up To Date. Wenn überhaupt, dann nutzen die meisten Nutzer eine VPN-Verbindung. 

Nur zum Verständnis:

So ein PAC-File enthält eine Liste ausgewählter Proxy-Server und ein dazugehörendes Script entscheidet, welcher freie Proxy-Server  ausgewählt wird.

Zur Not kann man auch „Direct“ wählen, also ohne einen Proxy zwischen ISP und Nutzer.

Habe ich das so richtig verstanden?

Mit anderen ISPs läuft das auch, nur nicht mit O2. Sicher, dass Euer Script auf Herz und Nieren getestet wurde? Welche Sprache?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Pac File ist immer Java, und es wurde auf Herz und Nieren getestet, Habe auch andere O2 User die ne eigene Box haben da geht es nur bei der einen speziellen nicht. Ich darf halt rechtlich nicht an der Box des Users irgendwas einstellen nur auf der Firemenhardware…... 1400 Leute wo es funktioniert einer leider nicht. Das Script entscheidet über Office oder Homeoffice, bei Homeoffice wird nur DIRECT ausgegeben und genau hier wird irgendwas blockiert, selbst wenn im Script nur DIRECT drinsteht also ohne die ganzen anderen Daten für Firma wird es blockiert…..


  • November 12, 2025

@gthol 

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Also Java. Die Runtimes werden dann wohl auch mitinstalliert bei z. B. Windows. Es funktioniert obendrein auch bei anderen O2-Nutzern!

Welche Technologie hat denn Dein Kunde?DSL oder Kabel? Bei Kabel via O2 gibt es nur DS Lite!

(Ich versuche das Problem einzugrenzen!)


  • Autor
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  • November 12, 2025

Erst mal Danke für deine Gedanken, das ganze ist Linux-basiert und alle Clients sind ausnahmslos identisch, aber ich denke ohne den O2-Support kommen wir hier nicht weiter, ich check erst mal ab ober der User ne freie Fritzbox oder so auftreiben kann um damit zu testen, wie gesagt wenn sich ein O2-Mitarbeiter dazu äussern kann wäre schön, das war ja auch meine Hoffnung hier


  • November 12, 2025

@gthol 

Dein besagter DSL-Router ist wohl sehr betagt. Hängt vielleicht damit zusammen.

Das Einfachste wäre, den Router im Bridge-Mode zu betreiben und einen beliebig anderen Router am WAN Anschluss zu verbinden und dann zu testen.

Ich denke jedenfalls, der Router ist zu alt.

 

;)


Klaus_VoIP
Legende
  • November 12, 2025

... auch andere O2 User die ne eigene Box haben da geht es nur bei der einen speziellen nicht.

Deutet auf den Bedarf eines anderen Routers(Fritzbox) hin. Hoffentlich spendiert die Firma das, denn ein Umstieg auf Fritzbox würde den o2-Kunden jetzt massig Geld kosten.


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  • November 12, 2025

hmmm, wäre ne schöne Sache, aber Homeoffice ist keine Pflicht sondern nur ein nettes Geschenk vom Arbeitgeber, dementsprechend muss nur die dienstliche Hardware geliefert werden, wie er damit online kommt ist sein Problem, aber ich versuche dem User ja trotzdem zu helfen und ihn nicht hängen zu lassen, sonst hätte ich mich nicht extra wegen dieser Frage hier im Forum angemeldet. 


  • November 12, 2025

@gthol 

Wie gesagt, Du kannst zum Testen einen beliebig anderen Router nutzen. Die Homebox dann in den Bridge-Mode setzen.

Wenn diese Funktion nicht vorhanden ist, musst Du mit Portweiterleitung und DMZ arbeiten.

Brauche ich Dir wohl alles nicht zu erklären! ;)

Ich denke, es geht hier arbeitsrechtlich darum, dass Du nichts an der Homebox des Nutzers ändern darfst. DAS ist sicherlich das eigentliche Problem, denn für Dich wäre es sicher leicht, alles entsprechend umzustellen im Router, aber wenn es dann zu Problemen kommt, dann bist Du der Depp! Kenn’ ich! 

So bleibt Dir nur dem entsprechenden Kunden zu empfehlen, einen entsprechend besseren Router zu kaufen und warum sich dieser am Ende als günstiger rechnet (bei z. B. einer Fritte)!

;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

genau so ist es, der Router ist im Eigentum des Users und da habe ich nix dran verloren und werde mich auch hüten daran etwas zu tun auch wenn er mich drum bittet. Trotzdem lass ich ihn nicht im Stich, ich versuch dem user erst mal geld zu sparen, auch wenn ich selbst denke das es so leider nicht geht. Muss mal gucken ob nicht irgendwo im Keller ne Fritte rumfliegt die er mal leihweise bekommen kann und dann sehen wir weiter. Trotzdem Danke schonmal für eure Mithilfe. Sobald ich da was neues habe werde ich berichten, vielleicht hilft der Beitrag ja auch irgendwann mal jemand anderem :-)

 


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  • Legende
  • November 12, 2025

Die o2 Homebox 6641 hat end of life status, da wird es keine Änderungen an der Firewall und höchstwahrscheinlich auch keine Sicherheitsupdates mehr geben. Entweder nutzen wie sie ist oder gar nicht nutzen. Bislang hat es ja auch funktioniert. Das einfachste wäre zu dem Zustand zurückzukehren, bei dem die Internetzugänge unabhängig vom genutzten Router funktioniert haben. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 17, 2025

Hallo ​@gthol,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Konntet ihr schon mit einem anderen Router etwas ausprobieren?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Hallo Gerrit,

leider noch nicht, habe aber gerade einen Vodafone uSer der das gleiche Problem hat mit neuerer Box