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Gelöst

öffentliche IP nach Vertragswechsel nicht mehr aktiv?

  • November 13, 2024
  • 3 Antworten
  • 50 Aufrufe

Guten Morgen,

nach meinem Vetragswechsel zu O2 Home M100 (heute nacht) habe ich leider - obwohl ich dafür schon einmal eine Gebühr entrichtet habe, die Funktion der “öffentliche IP” verloren.

ich benötige aber weiterhin eine öffentliche IP-V4 Adresse für meine Wireguardverbindung zu einem anderen Standort.

Können Sie mir diese bitte wieder einrichten/aktivieren7freischalten?

Und es wäre sehr nett, wenn die Gebühr nicht schon wieder anfallen würde. Wenn es nicht ohne Gebühr geht, dann übernehme ich die natürlich. Es wäre nur nett gewesen wenn man mich vor dem Vetragswechsel darüber informiert hätte. Auch die Umschaltung 12 Stunden vor dem Angekündigten Termin hat ein wenig Ärger mit sich gebracht. Aber zumindest funktioniert das Internet schon wieder;-)

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

 

o2_Giulia, 13.11.2024, 10:41: verschoben von Packs, Optionen & Ausland zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von wohneritzingo

Hallo - im Laufe des Tages scheint sich das Problem von alleine gelöst zu haben. Vielen Dank fürs Kümmern! Lg

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2024

Hallo @wohneritzingo,

bei unseren DSL-Anschlüssen hast du automatisch immer eine öffentliche IPv4 und IPv6.

Eine separate Einrichtung ist hier nicht erforderlich, auch durch einen Tarifwechsel ändert sich daran nichts.

Nur bei Mobilfunkanschlüssen erhält man standardmäßig private IP-Adressen und kann diese ggf. kostenpflichtig in öffentliche Adressen ändern lassen.

Mit der Wireguard-Verbindung sollte also eigentlich alles normal funktionieren, wie zuvor auch. Was für ein Fehler tritt denn genau auf?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 13, 2024

Hallo - im Laufe des Tages scheint sich das Problem von alleine gelöst zu haben. Vielen Dank fürs Kümmern! Lg


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 18, 2024

Hallo ​@wohneritzingo ,
super, dass es wieder funktioniert. 
Danke für die Rückmeldung. 🌸
Schau dich auch gerne weiter hier bei uns um. 
Hast du schon diesen Artikel gesehen 

Gruß, Solveig