Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 Telefonie geht nicht/DSL ja Fritzbox 7490


Iceman15
Neuling
Am Freitag wurde VDSL eingerichtet und funktioniert, aber Telefon nicht. Ich habe eine Fritzbox 7490 und die Eigene Rufnummer wurde nicht wie angegeben automatisch eingerichtet.

 

Am Sonntag endlich die Hotline erreicht ... angeblich wurde ein Störungsticket erstellt ... Rückruf sollte erfolgen! Dies ist bis jetzt nicht geschehen!

 

So wie es scheint und die Box auch meldet ist der Autokonfigurationsserver von O2 nicht erreichbar! Demzufolge wird auch keine Rufnummer übertragen ... DSL funktioniert wie gesagt einwandfrei!

 

Ich erwarte jetzt schnellstens Abhilfe!

Lösung von Iceman15

So, einen sehr netten Gesprächspartner gehabt ... das Ticket wurde am 28.10 geschlossen als gelöst ... war es logischerweise nicht! Das Problem soll heute noch gelöst werden! Bin sehr gespannt ...

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

32 Antworten

mts
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Oktober 2014
Drei aktuelle Beiträge unterschiedlicher Kunden zur gleichen Problematik (24.10.2014 Neuanschluss mit FRITZ!Box 7490 - DSL funktioniert, Telefonie nicht). Interessant und in gewisserweiße beruhigend, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Ich würde es sehr begrüßen, wenn hierzu auch Moderator_innen Stellung nehmen. Meine zahlreichen Versuche eine Störung zu melden scheiterten bisher an der Warteschleife.


xenus
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 27. Oktober 2014
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, geht mir ganz genauso, mit dem Unterschied, dass ich ganz normales DSL habe.

 

Aber auch auch null Telefonie.

 

/Tante-Edit:

In der Warteschleife wurde ich schon mehrfach abgewiesen, fraglich wie lang man bei diesem Provider bleibt..


Chibisasuchi
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Da schließe ich mich mal hier an. DSL funktioniert bei mir, obwohl die Geschwindigkeit eher dürftig ist und Telefonieren funktioniert nicht. Freizeichenton ist zu hören, aber nach dem Wählvorgang wird die Leitung unterbrochen und wenn man auf die Festnetznummer anruft, ist der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar. 

 

Hatte schon die Befürchtung das ich etwas falsch gemacht habe, da ich die Kombination DSL/Analoger Telefonanschluß ohne Splitter noch nicht kannte (graues Kabel direkt an die TAE) Fritzbox "nur" mit Internetzugangsdaten einrichten. Aber wenn ich das hier so lese...

 

Wie verwaltet denn die 7490 die Festnetznummer? Kenne halt  nur über den Splitter (graues DSL Kabel und schwarzes Telefonkabel angeschlossen) Frizbox mit Analogen Anschluß einrichten oder IP Telefonie (graues DSL Kabel direkt an die TAE) Fritzbox mit IP Daten einrichten.

 

Gibt es hier Leute bei denen es direkt geklappt hat mit der 7490? Wenn ja, gab es bei der Fritzbox einrichtung etwas zu beachten was evtl. nicht in der Anleitung stand?

 

Schönen Gruß Chibi

 

 

 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16622 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Die neuen Anschlüsse sind VOIP Anschlüsse. Die Fritzbox verwaltet diese in dem die O2 Server die Zugangsdaten zur VOIP Telefonie an die Fritzbox übertragen und dient dann praktisch wie eine Telefonanlage. Genau so werden die Telefone dort auch eingerichtet.

 

Steht auf der Startseite ganz oben in der Fritzbox das Rufnummern registriert sind?


Chibisasuchi
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Aha also nur ein Verwirrspiel mit der Bezeichnung "analog" ;-) 

du meinst bei Übersicht unter dem Punkt Verbindungen? Da ist der Punkt bei Telefonie grau und da steht "Keine Rufnummern eingerichtet"

 

Okay, wenn ich richtig verstehe handelt die Fritzbox die Zugangsdaten für VOIP selber aus.

Zum testen, werde ich dann gleich mal die Box vom Netz trennen und auf die Werkseinstellung zurück setzen und dann vom neuen einrichten. Mal gucken ob es dann funktioniert. 

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16622 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Chibisasuchi schrieb:
Aha also nur ein Verwirrspiel mit der Bezeichnung "analog" ;-) 

du meinst bei Übersicht unter dem Punkt Verbindungen? Da ist der Punkt bei Telefonie grau und da steht "Keine Rufnummern eingerichtet"

 

Dann hat die Box sich keine Telefoniedaten gezogen. Hier bitte in der Hotline ein Ticket aufmachen lassen.

 

analog und ISDN in der VOIP Telefonie bedeutet eigentlich heute etwas anderes.

 

Analog früher, analoge Telefonie im Mehrimpulswahlverfahren usw.

 

Analog bei VOIP bedeutet das nur 1 Leitung zur Verfügung steht und 1 Rufnummer. Die Telefonie läuft über Datenpakete über deine DSL Leitung ab. Stell es dir wie bei Skype vor.

 

ISDN früher, digitale Telefonie, 3 Rufnummern 2 Leitungen

 

ISDN heute, gleich der analogen Telefonie aber du bekommst die Möglichkeit 2 Gespräche wie bei ISDN zu führen und 3 Rufnummern. Darum wäre der richtige Ausdruck heute auch "Telefonie mit ISDN Merkmalen"! Also die Möglichkeit den Anschluss genau so zu nutzen als hättest du ISDN


Abuzze
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 782 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Ich erkläre es immer mit der Endgeräteschnittstelle:

ISDN = ISDN-Geräte anschliessbar

analag = stinknormale Telefone (analog)


Chibisasuchi
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Ach so, praktisch sind die Begriffe geblieben aber die Technik ist eine andere, halt Voip... 

Super danke dir, da habe ich wieder was dazu gelernt!!

 

Wenn ich die Box zurück setze (Werkseinstellung) paar Minuten vom Netz trenne und dann neu einrichte, sollte die Box doch erneut die VOIP Daten aushandeln oder ist das beim Schaltungstermin eine einmalige Angelegenheit? 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16622 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Chibisasuchi schrieb:
 

 

Wenn ich die Box zurück setze (Werkseinstellung) paar Minuten vom Netz trenne und dann neu einrichte, sollte die Box doch erneut die VOIP Daten aushandeln oder ist das beim Schaltungstermin eine einmalige Angelegenheit? 

Richtig und du kannst die Box auch 100 mal auf Werkseinstellungen setzten und sich die Daten neu ziehen lassen. Wie oft du das machst ist egal. Wichtig ist halt das die Box sich diese auch mal zieht und wenn die es nicht kann dann liegt ein Fehler vor. Dann ein Ticket bei der Hotline eröffnen.

 

Chibisasuchi schrieb:
Ach so, praktisch sind die Begriffe geblieben aber die Technik ist eine andere, halt Voip... 

Super danke dir, da habe ich wieder was dazu gelernt!!

 

Richtig, du hast es verstanden. Mehr gibt es als Verbraucher darüber auch nicht zu wissen. 😀


Iceman15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Eben nochmal mit der Hotline telefoniert! An dem Problem wird wohl gearbeitet ... betrifft auf jeden Fall alle Kunden die am 24.10 geschaltet wurden. Wie lange es noch dauert konnte man mir nicht sagen.

Zumindest geht es definitiv nicht besonders schnell!

 


mts
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Kann ich bestätigen. Die gleiche Aussage habe auch ich heute auch erhalten.


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16622 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Na also...

 

O2 arbeitet dran und damit ist auch klar das keiner aus dem Forum bei diesem Problem mehr helfen kann. Weder ein Mod, noch ein User, noch irgendwelche Fritten Hack's oder sonst etwas.

 

Hier heißt es dann nur noch abwarten.


bouwnz
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. Oktober 2014
Hier genau das selbe Problem.

Ich werde, falls ich durch die Warteschleife kommme, auch ein Ticket öffnen.

Mir wurde hier im Forum gesagt das das Problem am Montag abend gelöst wird,

aber wie es ausschaut können wir hier tatsächlich nur warten und auf den o2 Kundenservice hoffen.


h-r-tuning
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 29. Oktober 2014
Moin freunde

bei mir genau das gleiche egal ob ich den 7490 oder 7390 anschließe kein Telefonie nur inet.

 

der hotlein hat mir gesagt das es bei den Fritz boxen nach der eingäbe von Benutzer Daten und pw (ich eine stunde warten soll ) damit der Fritz seine Daten für Telefonie aus dem netz holt 😡

 

 

der Anschluss frei Schaltung war 27,10 und ich habe es gestern erst angeschlossen damit es auch funktioniert. nun was sollen wir machen??ß

 

wie lange könnte so was den dauern?ß

 

 

lg


achim65
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 29. Oktober 2014
3 Wochen

 


h-r-tuning
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 29. Oktober 2014
Wow o2 hast echt drauf künden zu verärgern

Also kann man auch kündigen zwecks nicht Erfüllung der Leistung ??

Iceman15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. Oktober 2014
Weiterhin keine Telefonie ... Timeout Fehler beim Versuch den Autokonfigurationsserver zu erreichen!

So langsam werde ich richtig sauer! Was bitte ist das für ein Service? 

Wo ist bitte das Problem den Fehler zu lokalisieren? So viele Möglichkeiten gibt es da nicht!

Tag 6 ohne Telefon ... lange werde ich das nicht mehr hinnehmen! 😠


h-r-tuning
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 29. Oktober 2014
Ich werde da morgen nochmal anrufen um zu erfahren wie das jetzt weiter gehen soll.

Kann doch nicht sein da Mann nicht telefonieren kann

Iceman15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. Oktober 2014
Bestell mal schöne Grüße ... die Techniker sollen mich anrufen ... aber nicht auf Festnetz  👍


Iceman15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Oktober 2014
Immernoch kein Telefon und keine Reaktion von O2! So behält man definitiv keine Kunden!

h-r-tuning
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 30. Oktober 2014
So Freunde

Heute mal ein Neustart gemacht nun funktioniert alles.

Hoffe das es bald bei eucht auch geht

Habe eine fragen noch.

Da meine Mama mit der Fritz eh nichts anfangen kann.

Wollte  ich über eBay ein o2 wlan Router kaufen und den bei ihr benutzen so das ich den Fritz bei mir benutzen kann ???
geht das den??

 

Liebe Grüss


Doc-Racer
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 30. Oktober 2014
Moin,

schließe mich hier mal an Freischaltung bei mir am 28.10 aber auch bei mir geht kein Tel.

Am Fritz Phone kommt die Meldung ,, keine Recource''

 

Hab auch schon mit o2 Tel. Aussage  ,,OHH mit einen DECT Tel und dem Problem hatte ich noch keinen'' naja mal schauen im Notfall hab ich ja ne 4 Wöchige Kündigungsfrist.

Gruß aus Hamburg


Iceman15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. Oktober 2014
Und weiterhin kein Telefon! Aber jetzt wird es lächerlich ...

Gestern Abend schaue ich nach ... was sehe ich, eine Rufnummer war eingerichtet. Nur leider nicht meine sondern eine aus Eningerloh ca. 100km von mir entfernt!  😆

Natürlich sofort neu eingerichtet, aber seit dem ... keine Rufnummer mehr!

Hier hält es ja auch keiner von O2 für nötig sich zu melden ... hänge nun wieder in der Hotline.

Sollte das Gespräch wieder nichts ergeben werde ich halt andere Schritte einleiten! So vergrault man Neukunden natürlich ...


Iceman15
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • Lösung
  • 31. Oktober 2014
So, einen sehr netten Gesprächspartner gehabt ... das Ticket wurde am 28.10 geschlossen als gelöst ... war es logischerweise nicht! Das Problem soll heute noch gelöst werden! Bin sehr gespannt ...


Olala15
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Januar 2015
Hallo Zusammen,

 

ich bin seit Freitag Kunde von O2 im Tarif DSL 16.000: O2 DSL All-in M (Wechsel von Vodafone mit Rufnummer-Portierung). Dazu habe ich eine neue (vorkonfigurierte) Fritz!Box 7490 von O2 erhalten.

 

Die Installation des Internetzugangs funktioniert wunderbar und reibungslos.

Leider zieht sich der Router nicht die Daten für die Telefonie und für die manuelle Einrichtung fehlen mir notwendige Daten (z.B. Registrar, Proxy, ...).

 

Als Zugangsdaten habe ich von O2 Internet und Telefon Benutzername in Form von OrtsvorwahlRufnummer@sXX.bbi-o2.de und Kennwort xxxxxxxxxx erhalten.

Es gibt ein Hotline-Ticket und es gab am Samstag 2 Telefonate, wobei es in beiden Fällen nur bis zu einem Werksreset und einer Neuinstallation mit 1min Wartepause kam, dann war Ende. Das Ergebnis war stets das gleiche, die Fritzbox zieht keine Telefonie-Daten. Seitdem keine weitere Info von der Hotline.

 

Ich habe selbst verschiedenes getestet, z.B. mal Anderer Internetanbieter. Mit VLAN-ID=7 bekomme ich eine Verbindung, mit 0 und 11 nicht. Die Telefonie funktioniert trotzdem nicht. Dann jeweils zurück gesetzt auf O2 DSL, ohne Erfolg.

 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich zwei Einträge O2 DSL (1.=otwored/2.=_O2_DSL).

Auf der Box ist das aktuellste Fritz!OS 06.23.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder Tips geben, was ich noch versuchen kann. Oder was ich der Hotline an Informationen/möglichen Fehlerquellen mit auf den Weg geben kann.

Ich verstehe nicht viel von Telefonie, bin aber technisch auch nicht ganz blöd ☺️

 

Danke schon mal vorab und viele Grüße.