Skip to main content
Hallo zusammen.



 



Ich habe bei O2 das Paket O2 DSL L gebucht.



Nach Einrichtung der Telefonnummern in meiner Fritz Box erscheint bei Anbieter: sip.alice-voip.de



 



Ist das normal? Hatte mit Alice noch nie etwas zu tun?!



 



Grüße O2-Kunde



maxmeier schrieb:

Hallo zusammen.



 



Ich habe bei O2 das Paket O2 DSL L gebucht.



Nach Einrichtung der Telefonnummern in meiner Fritz Box erscheint bei Anbieter: sip.alice-voip.de



 



Ist das normal? Hatte mit Alice noch nie etwas zu tun?!



 



Grüße O2-Kunde



Da O2 Alice gekauft hat und für alle neuen Anschlüsse deren Plattform nutzt, ja.



 



Die Anschlüsse werden zwar BSA geschaltet, sprich O2 nimmt den Port der Telekom, dieser übergibt an einem Übergabepunkt an das O2 Netzwerk, in diesem Fall wird die Telefonie an die ehemaligen Alice Systeme geleitet.



 



Um sicher zu sein, kannst die Box ja auf Werkseinstellungen setzten und alles neu einrichten. Persönliche sehe ich da keinen Grund zu.



 



Meine Erklärung ist oberflächlich aber ich denke das diese ausreicht. Es gibt hier im Forum genug Beiträge die das ehemalige Alice im Bezug auf das System O2 erklären. Schlagwörter wären hier O2 blau und O2 rot usw.




Also ich finde die Nachfrage gar nicht mal so unberechtigt. An den meisten Stellen hat O2 jeden Bezug zu Alice entfernt, aber ausgerechnet die URLs in den Zugangsdaten die man allen Neukunden präsentiert hat man so gelassen. Noch mehr Anachronismen gibt es bei PDFs von O2: Sie tragen den Titel "Lettera Telecom Italia", den Autor "Telecom Italia S.p.A." und den Betreff "Duplicato lettura Telecom Italia". Die Zeit der Telecom Italia bei Alice/O2 DSL ist ja nun schon eine ganze Weile vorbei.




Der Beitrag ist zwei Jahre alt 😮




So was passiert, da im Forum recht blödsinnige Dinge unter "Verwandte Inhalte" auftauchen. 



Oder das Thema wurde durch RICHTIG-Vermerk hochgepuscht und wer dann nicht richtig aufpasst fällt rein. 😀




Ich glaube das war nicht mit Absicht von blue_screen. Die Lösung wurde heute erst markiert, daher steht der Beitrag nun überall oben.



Gruß



Stefan



Edit: VoIP-Droide war schneller




Sorry, ich war auch der Simpel der hier aufräumt und auf "Richtige Antwort" klickte, damit die Altlasten weniger werden. 😉




Sicher war es keine Absicht. Schrieb ich auch nicht.  Dennoch sollte man drauf hinweisen dürfen. Wenn es nicht euer DSL-Bereich wäre, hätte ich auch gleich noch dicht gemacht.




Natürlich darfst du drauf hinweisen, hab ich doch auch garnichts gegen gesagt. Wollte nur kurz klarstellen warum das vermutlich dazu gekommen ist, auch damit blue_screen (der das ja garnicht bemerkt hat) das zukünftig auf den Schirm haben kann.



Keine Sorge bielo, war nicht negativ gemeint.



Gruß



Stefan




Richtig, die "Aufräumaktion" von Vop-Droide war mir nicht aufgefallen. Aber die Thematik an sich ist ja immer noch aktuell und in Folge der Routerfreiheit seit August 2016 präsenter denn je. Ich finde so viele Jahre nach dem Kauf von Alice könnte man das mal angehen. Die Nutzungsrechte an der Marke Alice dürften ohnehin ausgelaufen sein und Briefe in fremdem Namen zu verschicken ist auch nicht die feine Art.




Au weia - weisst Du wieviel Arbeit hinter so einer just-for-fun Aktion steht? Überlege auch die Folgen für die Router, die dann von alice auf Telefonica umgestellt werden müßten.  Kein vernünftiges Unternehmen macht so was. Die Namensgebung ist auch unschädlich bei Servernamen. In einer Firma hieß der Security-Server James_Bond und der Kundenserver Sahara. Ob da das Etablissement von der Reeperbahn nachgeahmt wurde oder eine Wüste? Juckt aber niemanden. Nur bei Produktnamen wäre es kritisch und Nachwirkungen wie spätere Nennung des Namens in Tarifen etc. sind stets in Verträgen abgesichert.




Also bei den Mailadressen war das offensichtlich problemlos möglich. Man muss die alten URLs ja nicht abschalten, könnte aber für die neu geschalteten Anschlüsse andere mit O2-Branding vergeben. Genau die Arbeit mit dem Branding hat sich O2 übrigens für die IADs gemacht - genau die gleichen Geräte, aber mit neuer Farbgebung auch in der Oberfläche und eine neue Anleitung dazu. Eine reine "just-fo-fun"-Aktion. Und der Aufwand für die Änderung bei den PDFs dürfte sich im Vergleich dazu wirklich in engen Grenzen halten




Es ist aber niemand rumgefahren und hat beim Kunden die funktionierenden Altgeräte auf O2 umlackiert - oder?



Jeder mit etwas Erfahrung in diesem Segment kennt den Grundsatz "never touch a running system" 😉




Nein, aber darum geht es ja auch gar nicht. Bei O2 habe ich auch eher den Eindruck, dass man solange nichts anfasst bis gar nichts mehr geht ;-)




Ja das Gehäuse nicht, die Software ja. Da wurde jeder Bezug zu Alice eliminiert.



War auch eine Vorgabe bei der Übernahme, nach dem die Rechte an dem Namen verfallen sind. O2 durfte den Namen eine Zeitlang x weiter nutzen.



Ich finde es auch immer komisch das die voip Daten den Bezug noch haben.



DSL und die ewige Baustelle




Um Software geht es da kaum.




  1. URIs (nicht URL) verlangen keine Marken- oder Namensrechte, auch wenn einige 'irre' Richter und Rechtskundler das anders sehen wollen.
  2. Rechte an Alice hat O2 nicht mehr und deshalb an allen anderen Sellen die Bezeichnungen geändert, aber wozu sollte man eine Domain oder URI ändern, die man weiter nutzt.

Aus dem gleichen Grund, aus dem man die E-Mail-Adressen geändert hat: Wegen der Außenwirkung. Die Infos mit alice-voip.de werden an alle Kunden heraus geschickt und die fragen sich nicht umsonst: "Was, das gibt es noch? Kein Wunder dass das alte Zeugs so oft ausfällt."




Das ist doch nur ein Name fürs Internet (=Domain).



Die bestehenden @alice… -Adressen gibt es immer noch und sie funktioniernen. Ist das nicht erstaunlich?




Das ist mir bekannt. Das zeigt ja, dass man sowas einfach durchführen kann. Wenn es für alice-dsl.net geht, geht es wohl auch alice-voip.de




Meine Antwort war auf den Bezug von VOIP Droide und das man ja nicht mit einem Auto rausgefahren ist und die Router um lackiert hat... Darum sagte ich ja, die Router selbst nicht aber die Software auf diesen...



Ich sehe es wie Blue Screen, es wäre ein leichtes aus Alice-voip.de ein o2-voip.de zu machen, bzw ein otwo-voip.de



Genau das dem Grund den Blue Screen schon geschildert hat. Die Daten werden an die Kunden versendet und die Außenwirkung sagt halt: Wie Alice?



Davon mal ab das mich persönlich das schon stört, da ich zu der Firma, bzw dessen Marke Alice nie einen gute Bezug hatte und die ganzen Sachen die Hamburg den O2 eigenen DSL Kunden angetan hat usw.



Allein heute sind diese Auswirkungen noch spürbar. Blaue Plattform, rote Plattform, Portierungen untereinander hat man aufgegeben, alte Kunden haben nur die Möglichkeit VDSL 50 zu buchen, egal ob 100 oder 200 oder 500 oder 1GBit verfügbar sind.



Da wird auch bei den VOIP Daten langsam aber sicher es Zeit, auch dort die Alice sterben zu lassen. Gerade Neukunden sollten diese Adresse nicht mehr bekommen...