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O2 SIP Spezifikation

  • March 25, 2021
  • 18 Antworten
  • 1099 Aufrufe

Hallo,

ich habe versucht eine SIP Spezifikation für den  O2 DSL Classic M Professional Flex nach der neuesten Umstellung zu erhalten. Leider sagt die Geschäftskundenhotline es gäbe nur die Daten unter www.o2.de im Kundenportal. Diese sind aber nicht ausreichend um eine professionelle Anlage anzubinden. Dies fängt z.B. beim realm an der vom SIP-Server abweicht. Das kann ich beurteilen, da ich u.a. SIP bei allen grösseren Providern im in und Ausland unterrichte und entsprechende Qualifikationen aus Foren wie dem SIP Forum beziehe.

Gibt es eine Möglichkeit diese Informationen hier zu beziehen? Oder muss man hier tatsächlich durch Debugging versuchen die Informationen zu erraten? Übrigens bekommt man nach neuester Umstellung teils interne Informationen über Trunks des Providers die normalerweise nicht übermittelt werden sollen.

 

Andere Anbieter, mit denen ich bei Grosskunden zu tun habe, stellen z.B. 1TR118, 1TR114 oder ähnlich bereit und halten sich u.a. an SIPconnect.

 

Vielen Dank

18 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Ist doch alles spezifiziert:

https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-betreiber-oeffentlicher-telekommunikationsnetze-nach-41c-tkg.html

Und den Rest merkt man schnell. :wink:
Oder kann man mit der Geschäftskundenhotline diskutieren.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2021

Das ist ein Anfang. Aber von alles spezifiziert ist das weit weg.

In den dortigen Dokumenten werden auf diverse TS verwiesen, die dann wieder mehrere Möglichkeiten bieten und es wird nicht genau gesagt welche Möglichkeit hier verwendet wird. Zudem ist O2 sich nicht einig mit dem Nummernformat in den SIP Nachrichten. Mal E164 mal eine Mischung und mal lokales Format. Weiterhin findet sich im User-Part der URIs teils eine Trunk Angabe, teils nicht. Das ist grundsätzlich legitim aber doch wundert es einen.

Zum Thema Rest schnell merken - ja das ist toll wenn man bei Kunden “schnell” merkt was Phase ist und nach einer kleinen Umstellung seitens O2/Telefonica nichts mehr geht. Da geht man dann “schnell” bei und ändert das. Bei Einzelanschlüssen ist das leider so - bei Kundenanschlüssen mit mehreren Kanälen ist das ein KO-Kriterium.

 


Klaus_VoIP
Legende

bei Kundenanschlüssen mit mehreren Kanälen ist das ein KO-Kriterium.

Daher der Hinweis auf den Business-Kanal. Hier ist ein Consumer-Forum für die normalen Privatanschlüsse. Wenn es um Business geht, redet man doch auch eher von trunking und nicht von Schmalspur-SIP. 


schluej
Legende
  • March 25, 2021

Moin,

naja da hier im Forum extrem wenige User einen Trunk haben dürfte es schwierig werden, mit Informationen.

Ich habe bei der Domäne / Realm den sip.alice-voip.de eingetragen.

Oder freilassen…

Der Registrierungtimer sollte mindesten 1800 Sek. haben.


Klaus_VoIP
Legende

Moin,

naja da hier im Forum extrem wenige User einen Trunk haben dürfte es schwierig werden, mit Informationen.

Richtig. Dafür stimmen die Spezifikationen auch nicht. Meine 2 SIP Trunks(non-o2) weichen erheblich vom  o2-Business-Trunk ab. Das wird nach meiner Erinnerung auch nur über Partner vertrieben/supported. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2021

Nun ja man sieht bei anderen Anbietern, dass es besser geht. Zudem wird der Anschluss als Small Business angeboten. Da erwarte ich eigentlich einen korrekten Support - Trunk hin oder her.

Weiterhin wird immer der “Trunk” so hervorgehoben. Schlussendlich ist das auch nur SIP.


schluej
Legende
  • March 25, 2021

Moin,

das ein Trunk auch nur SIP ist, ist den Meisten hier schon klar. Nur fehlt die Erfahrung wie der einzurichten ist.

Selbst bei einer einzelnen SIP Nummer variiert die Einrichtung von DSL Logindaten eingeben bis zu jeden Scheiß selbst Konfigurieren.

Von bintec habe ich eine Anleitung gefunden, eventuell gibt die ja Hinweise…

Aber selbst da sieht es recht einfach aus…

http://faq.bintec-elmeg.com/images/2/27/Telefonica%28O2%29.pdf


Klaus_VoIP
Legende

- bei Kundenanschlüssen mit mehreren Kanälen ist das ein KO-Kriterium.

Also doch kein Business, sondern Consumer-SIP?

Consumer-SIP an Asterisk ist o2 aber vielleicht doch zu viel. Ich versteh aber immer noch nicht wo das Problem ist. Welche Probleme sind denn aufgetreten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2021

Ob Business oder Consumer SIP ist irreleveant. Eine Spezifikation/Dokumentation sollte es für beide geben.

 

Das Problem ist, dass O2 seine Signalisierung bezgl Rufnummer bzw Format der URI komplett verändert hat und dies meinens Wissen nirgends dokumentiert. Zudem sind elementare Informationen wie z.B. SIP Realm oder erwartet/unterstütze Nummerformate in Richtung O2 nicht angegeben. Egal ob ein Endkunde da etwas mit anfangen kann oder nicht´ - zumindet auf explizite Nachfrage sollte so etwas zur Verfügung gestellt werden.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2021

Übrigens wie wird die Zwangsweise Nutzung des O2-DNS zur Auflösung von sip.alice-voip.de verargumentiert? Security?

Aufgrund der mittlerweile auch bei Enduser eingesetzten alternativen DNS Server ist dies nicht die eleganteste Variante. Führt eher zu Verwirrung.


schluej
Legende
  • March 27, 2021

Bestimmt Security.

Ob man einen alternativen DNS Server einsetzen kann hängt dann auch vom Router ab.

Und ich fürchte das es O2 ziemlich egal ist.


Klaus_VoIP
Legende

Keiner der großen Festnetz-Anbieter will nomadische Nutzung. Über o2-DNS unterbindet man das. 

Und bei großen Unternehmen gibt es immer ein Problem - tiefergehende Infos wie “ SIP Realm oder erwartet/unterstütze Nummerformate” sind nicht allgemein bekannt und den Wissenden zu finden erfordert alleine 4 Wochen.  Daher scheitern auch viele Asterisk-Nutzer an o2. 

Welches praktische Problem besteht denn dadurch? Was ist denn das Ziel?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2021

Nomadische Nutzung so unterbinden zu wollen ist ein sinnloser Versuch. Ein Kunde kann ja trotz allem die SIP Zugangsdaten eines anderen nutzen. Das würde dann auch in die Irre führen. Da gäbe es deutlich bessere Massnahmen.

Ein praktisches Problem wäre die Nutzung des O2 Anschlusses als Fallback für Notrufe. Etliche Firmen sind verpflichtet, Notrufe lokal auszuleiten. Die normalen Gespräche werden über zentrale Amtsanschlüsse ausgeleitet. Sofern sich für diesen Notrufkanal etwas ändert, steht man im Falle eines Falles im Regen. Es wird auch nicht nach jeder Umstellung des Providers jemand beauftragt sämtliche örtlichen Notrufkanäle zu überprüfen… Zudem sind die Firmen gehalten interne DNS zu nutzen welche dann zentral versorgt werden und somit nicht den O2-Namen auflösen können.

Bei einem der Anschlüsse gab es nach Korrektur tagelang ein 403 zurück bei Rufaufbau. Da man hier von O2 im Regen stehen gelassen wird, ist eine Spezifikation mit Detailangaben zu den Anforderungen bei O2 dann das Mittel der Wahl. Mittlerweile geht dies ohne (!) Änderung der Konfiguration des SBC problemlos.

Teils werden mehrere SIP Anschlüsse auf einem SBC genutzt.. Das ist legitim und da wird es dann schwierig wenn der Realm nicht bekannt ist. Im Zweifel kann der SBC sich nicht authentifizieren.

Sofern ein nicht O2-Endgerät verwendet wird, sollte man um die möglichen Nummernformate informiert sein, um eingehende Anrufe annehmen zu könnnen. Vielleicht soll nicht bei jeder Nummer jedes Telefon klingeln.

Diese Themen finden sich ja auch häufig in den Foren wieder - somit verstehe ich die Frage nach dem praktischen Problem nicht.. O2 könnte hier doch ein simples Dokument dafür sorgen, dass diese Fragen gar nicht erst gestellt werden müssen.

Und bitte jetzt nicht das Argument SBC nutzt keiner. Das wäre wie ein asterisk oder ein Drittanbietertelefon. Am Ende gäbe es die gleichen Herausforderungen. Zudem sind diese Anschlüsse auch für kleine Firmen empfohlen wo es durchaus den Bedarf einer kleinen Telefonanlage gibt an dem verschiedene Telefone angebunden sind - da reichen die bei dem Produkt maximal 2 Leitungen und 3 Nummern durchaus.

 


schluej
Legende
  • March 28, 2021

Also beim DNS Server muss ich widersprechen. Da ich für mein Netz auch meinen DNS Server nutze.

Aber ordentlich konfiguriert kann der wunderbar den SIP Server von O2 auflösen. Ich habe einfach ein Domänenweiterleitung an den O2 DNS eingerichtet.

O2 prüft auch die Quell IP der Rufnummer, wenn die nicht paßt gibt es keine Verbindung.

Ich vermute mal das man eher Angriffe von außen verhindern will. Das wird dann schon schwieriger wenn man die Ziel IP nicht kennt.

Vermutlich ist es auch Sinnfrei das hier zu diskutieren, denn O2 wird es für Dich bzw. Deinem Kunden nicht ändern. Und wenn es über die Geschäftskundenhotline keine Info gibt, bleiben eh nur die Moderatoren.

Denn bei den billig Routern die hier von den meisten hier im Forum genutzt werden gibt es die Probleme scheinbar nicht. Also ich kann mit meiner Konsumerhardware alles machen. Sogar mit einem Router “2 Telefonanschlüsse” verwalten.

Bleiben wird nur die Hotline, ein Moderator oder Dein Erfahrungsschatz.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2021

Also das mit dem O2 DNS so einzutragen mag bei einen kleinen Netzwerk gehen. Bei der geschilderten Lösung ist das nicht möglich. Genau das Prüfen IP/Anmeldung macht eher Sinn um nomadische Nutzung zu unterbinden.

Und genau das Diskutieren ist leider nervig und kostet unnötig Zeit. Ich hätte mir erhofft hier etwas mehr Info - ggf. sogar von einem Mod zu erhalten. Leider klappt das bisher nicht wirklich.

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 7, 2021

Hallo @sipspec und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Telefonie und besonders die Einrichtung von Telefonanlagen kann ein sehr komplexes Thema sein.

Für unsere Privatkunden und unsere SoHo-Tarife stellen wir alle erforderlichen Daten zur Einrichtung im Onlineportal im Bereich Mein o2 zur Verfügung. Darüber hinaus gehende Daten werden auch wir hier nicht zur Verfügung stellen können.

Sofern der Bedarf zum Betrieb komplexerer IP-PBX besteht, lässt sich dies über Business-Anschlüsse realisieren, ein Ansatz wären die All-IP-Lösungen von o2 Business.

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2021

Hallo @o2_Lars ,

genau diese Aussage ist ja nicht korrekt. Es werden eben nicht alle erforderlichen Daten fuer SoHo in Mein O2 bereitgestellt. - siehe oben.  Das faengt mit SIP realm an und endet nicht bei Nummernformaten die fuer die Anbindung einer SoHo-Anlage erforderlich sind. Siehe dazu auch etliche Diskussionen u.a. hier im Forum wo durch stundenlanges Probieren und Experimientieren versucht wird, diese herauszufinden.

 

Gruss

 

 

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 15, 2021

Hallo @sipspec,

wie gesagt, in dem Fall kann eine entsprechende Lösung aus dem Business-Bereich das passende für dich sein, ich bin sicher, es wird sich dann für deine Anforderungen eine Lösung dort finden lassen :-)

Gruß,

Lars