Offenbar werden Sprache bei SIP Anrufen nur über den RTP Port (UDP) übertragen. Beim Einrichten des VOIP-Anbieter in meinem Router (sip.alice-voip.de), kann dieser Port Bereich angegeben werden.
Ich habe bisher noch keine verlässliche Info gefunden, welcher RTP Bereich bei O2 verwendet werden soll. Es wird auch in der O2 Schnittstellenbeschreibung nicht erwähnt. Die Telefonie funktioniert, gleichgültig ob ich nun RTP Port Bereich 50000 - 50099 oder 10001 - 10060 konfiguriere. Letzterer ist wohl Telekom Standard.
Um festzustellen welche Ports nun tatsächlich benutzt werden, habe ich auf meinem DSL Router einen tcpdump laufen lassen und mir die UDP Pakete während eines Telefonanrufs angesehen.
Gleichgültig welchen Port Range ich beim VOIP-Anbieter (O2) definiere, dieser Port wird auch benutzt. Wenn ich einen Port Bereich von 50000 - 50099 definiere sehe ich UDP Port 50001. Wenn ich den Port Bereich von 10001 - 10060 definiere, sehe ich UDP Port 10002
Ein Beispiel:
Meine TCP/IP ist 80.171.xxx.xxx. Der von mir konfigurierte RTP Port Bereich ist 10001 - 10060.
14:35:20.873929 IP (tos 0xb8, ttl 62, id 4473, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 200)
195.71.xxx.xxx.29562 > 80.171.xxx.xxx.10002: [no cksum] UDP, length 172
14:35:20.876574 IP (tos 0xb8, ttl 64, id 64509, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 200)
80.171.xxx.xxx.10002 > 195.71.xxx.xxx.29562: [udp sum ok] UDP, length 172
14:35:20.893966 IP (tos 0xb8, ttl 62, id 33392, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 200)
195.71.xxx.xxx.29562 > 80.171.xxx.xxx.10002: [no cksum] UDP, length 172
Es scheint also möglicherweise keine spezifische Vorgabe für den RTP Port Bereich zu geben und der O2 Sip server passt sich meiner Port Konfiguration an. Das erscheint mir auch logisch, da ich ja den RTP Port in meiner Firewall/NAT geöffnet haben muss und nicht von einem anderen Service benutzt werden darf.