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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Router resettet 2 x am Tag


lunstgeist
Lehrling

Guten Abend,

es ist wieder mal soweit!

Eben, entspannt auf der Couch gelegen und Netflix geschaut und wieder das gleiche Phänomen wie jeden Tag….Film unterbricht, da keine Internetverbindung vorhanden ist!!!

Der Router (O2 Homebox) resettet sich 2x am Tag in unregelmäßigen Abständen. Es dauert dann immer ca. 10 Min bis wir wieder funktionierend Internet haben. 
sorry, aber wenn das so weitergeht, werde ich das rechtlich prüfen lassen, kündigen und wieder zu Vodafone wechseln. Die sind zwar teuerer, aber bei Vodafone war die Leitung stabil!

Ich hoffe, dass die Community hier vielleicht weiterhelfen kann, so dass mir derRechtsweg erspart bleibt.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

VG

 

Lösung von rentek

Dann ist der Router oder das Netzteil des Routers defekt. Lasse ihn kostenlos unter der Nummer 0800-5251378 austauschen.

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22 Antworten

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  • 2. Februar 2024
lunstgeist schrieb:

Der Router (O2 Homebox) resettet sich 2x am Tag in unregelmäßigen Abständen.

Was genau meinst du damit? 

Bei einem Reset auf die Werkseinstellung (10sekündiges Drücken der Reset-Taste) wäre normalerweise eine erneute Ersteinrichtung des Geräts notwendig. Daher glaube ich nicht, dass du tatsächlich einen Reset des Gerät meinst. 

Da es von o2 tatsächlich eine ganze Reihe verschiedener Router gibt, wäre es auch hilfreich, wenn du die konkrete Modellbezeichnung nennen würdest. 


rentek
Superstar
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  • 3. Februar 2024

Über welche Technologie bist du angebunden? DSL oder Mobilfunk?

Falls DSL: Wie viele TAE-Dosen hast du in der Wohnung? Nutzt du PLC-Adapter?


o2_Steffen
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  • 5. Februar 2024

Hallo @lunstgeist, ich kenne den ganz normalen 24 Std. Neustart, aber 2x am Tag?

rentek schrieb:

Über welche Technologie bist du angebunden? DSL oder Mobilfunk?

Falls DSL: Wie viele TAE-Dosen hast du in der Wohnung? Nutzt du PLC-Adapter?

Die Fragen von rentek sind hier ziemlich passend, magst du uns hierzu bitte eine kurze Rückmeldung geben?

LG Steffen


lunstgeist
Lehrling
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  • 5. Februar 2024

Guten Abend,

ich meinte natürlich Reboot (sorry for that)!

Also die O2 Homebox 3 fährt runter und dann wieder hoch und das mind. 2x am Tag (vormittags und abends)!

VG

Sven

 


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  • 5. Februar 2024

Handelt es sich um eine o2 Homebox 6742 oder um eine o2 Homebox 6642?

lunstgeist schrieb:

fährt runter und dann wieder hoch

Das heißt die Internet-LED der o2 Homebox Leuchtet rot und dann abwechselnd rot/blau für einen Zeitraum von ca. 3 Minuten?


o2_Steffen
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  • 7. Februar 2024

Danke für die Rückmeldung @lunstgeist.

Etwas ähnliches hatte ich vor ca. 3 Wochen mit meinem Router auch, da war es jedoch 4 - 5X am Tag, nach ungefähr 5 Tagen ist dies Phänomen dann einfach verschwunden.

Wie lange hast du den Router denn bereits, und seit wann treten diese Herausforderungen auf?
LG Steffen


lunstgeist
Lehrling
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  • 7. Februar 2024

Hallo,

seit Juli 2023 sind wir von Vodafone auf O2 umgestiegen!

Es gehen alle LEDs aus und nur Internet blinkt blau. Dann gehen alle LEDs nach und nach wieder an, leuchten am Ende wieder durchgehend blau und das Internet funzt wieder.

VG


rentek
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  • Lösung
  • 7. Februar 2024

Dann ist der Router oder das Netzteil des Routers defekt. Lasse ihn kostenlos unter der Nummer 0800-5251378 austauschen.


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  • 7. Februar 2024

Wir hatten neulich hier im Forum einen Fall, bei dem eine o2 Homebox 6642 zusammen mit anderen Geräten an ein Strom-Verlängerungkabel angeschlossen war. Nachdem die o2 Homebox 6642 allein an eine Steckdose angeschlossen wurde, funktionierte sie wieder normal. Da es anscheinend unglaublich schwierig ist, die Modellbezeichung des Routers entweder vom Typschild oder aus der Bedienoberfläche abzulesen, kann hier leider niemand wissen, ob eventuell das gleiche Problem vorliegt. 


lunstgeist
Lehrling
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  • 8. Februar 2024

Nein,

der Route hängt an einer einzelnen Wandsteckdose.

ich werde den Router, wie von Rentek empfohlen, austauschen lassen.

danke und viele Grüße 


o2_Senay
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  • 14. Februar 2024

Hallo @lunstgeist, hat sich dein Anliegen gelöst? Konntest du über unsere Technik Abteilung den Router austauschen? Gib uns gerne Feedback über den aktuellen Stand. Danke🙂

Viele Grüße,

Senay


lunstgeist
Lehrling
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  • 14. Februar 2024

Hallo Senay,

 

bin leider noch nicht dazu gekommen. Momentan rebootet er nur 1x am Tag.

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass das normal sein sollte! 
Kannst du das bestätigen?

VG Sven


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  • 14. Februar 2024

Die DSL-Router sind zum Dauerbetrieb konzipiert und sollen nicht ohne Anlass neu starten. Wenn deine o2 Homebox unbekannten Typs tatsächlich jeden Tag neu startet, so ist das nicht normal. 


o2_Senay
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  • 14. Februar 2024

@lunstgeist, in der Regel trennt sich alle 24 Stunden die Verbindung in der Nacht ganz kurz, für wirklich wenige Sekunden. Dabei bleibt der Router an. Wenn ein richtiger Neustart,  wie blablup es beschreibt, erfolgt, dann kann ich einen Defekt nicht ausschließen. Hier macht es tatsächlich Sinn, wenn du die Technik Hotline anrufst, die rentek genannt hat und das ganze prüfen lässt. Die Kolleg:innen kümmern sich dann ggf. um einen kostenlosen Routeraustausch.

Viele Grüße,

Senay

Edit: Nachtrag 13:40 Uhr- Hier einmal noch der Link zu unserer wunderbaren o2 My Service App:o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen (o2online.de) 

Schaue gerne rein, ist eine tolle Unterstützung bei ganz vielen Anliegen🙂


lunstgeist
Lehrling
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  • 14. Februar 2024

Hallo,

 

der Router wird die nächsten Tage ausgetauscht!

Ich werden dann berichten, ob es besser geworden ist. 
 Danke und viele Grüße 

Sven


o2_Senay
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  • 15. Februar 2024

Guten Morgen @lunstgeist, prima, dass es geklappt hat mit dem Austausch. Dann warten wir gespannt auf dein Feedback 🙂 Für weitere Fragen kannst du dich jederzeit hier erneut melden.

Viele Grüße,

Senay


lunstgeist
Lehrling
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  • 20. Februar 2024

Servus,

 

so, neuer Router seit 4 Tagen im Betrieb und läuft bis jetzt stabil. 
Auch die Geschwindigkeit hat sich um 25% gesteigert!

Ausfälle gab es bis jetzt nicht.

Allerdings habe ich ein anderes Problem!

Mein Fritz Repeater 600 verbindet sich mit der neuen Homebox nicht mehr. Bedeutet, dass wir im Dachgeschoss aktuell kein Internet zur Verfügung haben.

ich habe mehrmals versucht, die beiden Geräte per WPS zu verbinden, leider erfolglos. 
was ebenfalls merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass in jeglichen Beschreibungen der Homebox steht, dass WPS erst aktiv ist, wenn die Wlan LED langsam „grün“ blinkt.

entweder bin ich zu dumm, aber die blinkt nur blau.

grün gibt es doch nicht mehr!!!!

aber selbst in der  Beschreibung der Homebox 3 steht eindeutig grün!!

das sollte o2 dringend mal ändern…….

Vielleicht gibt es ja noch einige hilfreiche Tipps, wie ich den Repeater erfolgreich mit dem Router verbinden kann.

für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

 

Viele Grüße 

Sven


rentek
Superstar
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  • 20. Februar 2024

Versuche, den Repeater manuell einzurichten (Punkt 2 der verlinkten Beschreibung):
FRITZ!Repeater mit Router eines anderen Herstellers verbinden | FRITZ!Repeater 600 | AVM Deutschland


Libertas
Star
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  • 20. Februar 2024

Ich würde den Repeater einfach resetten und einmal komplett neu einrichten. Das sollte das Problem beheben.


o2_Senay
  • Moderatorin
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  • 22. Februar 2024

Hallo @lunstgeist, freut mich sehr, dass dein Anschluss mit dem neuen Router einwandfrei und mit erhöhter Geschwindigkeit funktioniert👍 Konntest du inzwischen deinen Repeater mit der Home Box verbinden? Haben dir die Empfehlungen auf einen Reset von rentek und Libertas weitergeholfen? Übrigens hast du recht, die WLan Led ist bei der HB3 blau und nicht grün. Hier in der Kurzanleitung aus unserer Homepage ist das auch nochmal korrekt aufgeführt: 

TE81.0384_KA_Homebox_6742_DE_1406_RZ.indd (o9.de)

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum auf deiner Kurzanleitung diese als “grün” beschrieben wird😐.

Viele Grüße,

Senay


lunstgeist
Lehrling
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  • 23. Februar 2024

Servus,

 

Vielen Dank.

Es hat funktioniert!

Repeater ist eingebunden und tut seine Job!

 

Bis jetzt läuft alles stabil.

 

VG und ein schönes Wochenende.

Sven


o2_Senay
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  • 23. Februar 2024

Guten Morgen, @lunstgeist,

das hört sich ja wunderbar an🙂 Freut mich sehr, dass nun alles gut funktioniert. Dann danke ich für dein Feedback. Bei Fragen wende dich gerne jederzeit wieder hier an uns.

Viele Grüße,

Senay

 


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