Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2-Router: Neuen Router anfordern/Jedes Jahr kaputt?


borna65
Einsteiger:in

Hallo,

 

unser WLAN Router von o2 ist (mal wieder) kaputt. Der Router von o2 funktioniert 1-2 Jahre sehr gut, es gibt keine Verbindungsabbrüche bis Tag X. Dann gibt es am Tag gefühlt 2-3x Verbindungsabbrüche, welche einfach nur nervig sind. Die o2Service App schlägt natürlich vor einfach neuzustarten, was auch jedes Mal für Stunden/Tage klappt.

 

Vor ca. 2 Jahren haben wir auch wiederholt einen neuen Router bekommen und das Problem war eben bis Tag X gelöst. Meine Fragen:

  1. Wo und wie kann ich ohne viel blabla einen neuen Router von o2 bekommen? Das letzte Mal sollte ich bei der App einen Service Code nennen, hier und da blabla und dann hieß es am Ende “´Hmm. Ich kann da jetzt nichts erkennen. Jo wir schicken euch nen neuen zu” und sowas will ich vermeiden.
  2. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Router als den von o2, natürlich ohne Extrakosten zu bekommen? Dieser bestimmte Router scheint ja wohl nicht ganz zu funktionieren.

 

Grüße 😊

14 Antworten

schluej
Legende
  • June 5, 2024

Moin,

zu. 1. Gibt es nicht.

Zu 2. Nein aber…

Du kannst von O2 eine FRITZ!Box mieteten hier die Kosten. Achtung in der Regel werden auch die gelb markierten Kosten fällig.

Wenn Du mit der HomeBox klar kommst, würde ich Dir eine gebrauchte 7520 von eBay empfehlen.

Die kostet unter 60€. Die HomeBox kannst Du dann zurücksenden, solltest Du Miete zahlen, sparst DU dir diese nach der Rücksendung. Man kann sich auch eine andere 75[3,9] mit AX oder ohne bzw. 7690 kaufen. 

 


borna65
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2024

Danke für die Antwort.

Zum ersten: Beim ersten Mal errinere ich mich irgendeine Nummer angerufen zu haben, mein Fall geschildert zu haben und die alte Homebox durfte ich glaube ich behalten und habe eine neue kostenlos per Paket verschickt bekommen.

Edit o2_Cora 05.06.24: Vollzitat entfernt


schluej
Legende
  • June 5, 2024

Moin,

In der Regel will O2 die Homebox zurück.

Wenn das Rücksendeportal keinen Retourenschein ausgibt kannst Du die HomeBox selbst entsorgen.

Wenn Du Ersatz von O2 willst, erst die Störung melden und dann den Router zurücksenden. Sonst wird das als Kündigung der Routermiete gewertet!

Das nicht zurück senden wird jetzt verhältnismäßig teuer. 


borna65
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2024

Ja, kann sein dass ich es zurückschicken musste. Ne den aktuellen Router habe ich nicht entsorgt oder sonstiges.

 

Danke für die Hilfe

Edit o2_Cora 05.06.24: Vollzitat entfernt


schluej
Legende
  • June 5, 2024

Der Austausch einer gemieteten HomeBox ist kostenfrei, bei einem Defekt, aber nur gegen das gleiche Modell,

Wenn Du einen anderen Router willst, musst Du diese bezahlen. Die Preise findest Du oben.

Wenn Du eine 7530 AX wollen würdest:

49,99€       Bereitsteluung

   9,99€.     Porto

—————-

59,98€       Einmalkosten

und dann 4,99€ pro Monat Miete.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 5, 2024

Hallo,

 

unser WLAN Router von o2 ist (mal wieder) kaputt.

Von welchem Modell sprichst du denn? o2 Homebox 6641, o2 Homebox 6441, o2 Homebox 6741, o2 Homebox 6742 oder o2 Homebox 6642?

Ich nutze seit 8 Jahren eine o2 Homebox 6641 und kann somit nicht nachvollziehen, dass “o2 Router” jedes Jahr kaputt gehen. 


borna65
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2024

Die Rede ist von der Homebox 6741 o2.

 

Vor 1 Woche hat auch ganz random die Internet LED rot geblinkt, nach einem neustart ging es wieder. Allgemein immer nach einem Neustart. Der Zeitpunkt ist komplett unterschiedlich, mal 4 Uhr nachts mal 19 Uhr.

 

Jedenfalls bin ich sonst 0 Störungen gewöhnt, aber wenn dann auf einmal seit Wochen es zu täglichen Abbrüchen kommt, dann kann ja was nicht stimmen

Edit o2_Cora 05.06.24: Vollzitat entfernt


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 5, 2024

Allgemein immer nach einem Neustart. Der Zeitpunkt ist komplett unterschiedlich, mal 4 Uhr nachts mal 19 Uhr.

Startest du die o2 Homebox 6741 neu oder macht sie das von sich aus?

Ich habe den Eindruck, dass o2 bei der o2 Homebox 6741 von Kunden zurück geschickte defekte Geräte eingelagert hat und diese dann als Austauschgeräte an andere Kunden wieder ausgibt. Oder die Produktionsqualität der Geräte von Askey ist allgemein nicht gut. Beim o2 Homespot 1 von Askey gibt es auch reihenweise defekte Geräte nach einigen Jahren. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 13, 2024

Hallo @borna65,

willkommen nach zwei Jahren zurück in der Community. 😊

Danke an blablup und schluej für die tolle Unterstützung. Hast du dich mit deren Hilfe bereits entschieden, wie du weiter verfahren möchtest? 

Liebe Grüße 

Lea


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 24, 2024

Hallo @borna65,

ist so weit alles in Ordnung bei dir oder benötigst du noch bei etwas Unterstützung? :)


borna65
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2024

@o2_Lea Hi, nein leider ist das Problem nicht geklärt.

 

Ich habe angerufen und es hieß ich soll den Router reseten und schauen wie es sich verhält. Leider stürzt das Internet nach 2 Tagen wieder fast jeden Tag ab, manchmal auch 2 mal am Tag. Mal um 2 Uhr nachts, 4 Uhr nachts, dann 16 Uhr nachts und 19 Uhr.

 

Wie gesagt ich hatte das Problem ja schon mal vor 2-keine Ahnung Jahren und nur ein Router wechsel hat geholfen. Leider weigert sich o2 erst mal und ich muss mich durch diese Standard Fragen durchboxen, ein Techniker hat auch nichts gefunden.

 

Denke und hoffe mal dass es dann morgen mit einem neuen Router klappt :)


borna65
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2024

@blablup Also Internet und Telefon LED leuchten nicht mehr, DSL und so schon. Ich mache dann gleich einen Neustart, weil er sonst sich nicht wiederverbindet (glaube ich, starte meistens direkt neu daher ehrlich gesagt keine ahnung)

 

Also bin mir, wie schon am Anfang, zu 100% sicher dass es der Router ist. War vor 2-.. Jahren auch der Fall. Würde echt gerne eine andere bekommen, aber ich zahl im Jahr keine 60 EUR + Bereitstellungskosten obwohl mir der Standard Router von o2 reicht. Dann mache ich lieber paar Anrufe und hoffe dass es die Hersteller irgendwann packen :)


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 24, 2024

@blablup Also Internet und Telefon LED leuchten nicht mehr

Das ist eher untypisch. Hattest du den Fehler mit dieser Beschreibung gemeldet?


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 1, 2024

Hallo @borna65 magst du noch die Frage von blablup beantworten?