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O2 Router 6641 Defekt

  • March 31, 2020
  • 16 Antworten
  • 1272 Aufrufe

Auf Grund einer Störung, eines technischen Defektes an meinem Router habe ich gestern mit der Kundenbetreuung telefoniert.

  • Wlan Abbrüche
  • Router stürzt ab

Hierbei wurden u.a. folgende falsche Aussagen getroffen:

  • Router muss mit dem Rücken in den Raum stehen 
  • Router darf nicht an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sein
  • WLan ist in nur einem Raum nutzbar
  • 4 Meter Entfernung zum Router sind zu viel
  • Wlan ist nicht Vertragsbestandteil deshalb gibt es keinen Kundenanspruch auf Wlan

Die Mitarbeiterin hat mein normales Anliegen nicht verstanden, selbst SmartHome war ihr unbekannt, schmetterte meine sachlichen Argumente ab und legte schließlich einfach auf.

 

Übrigens folgender Hinweis an alle Mitarbeiter von O2 die es nicht wissen.

Das schlanke und außergewöhnlich elegante Design des O2 Routers führte sogar zu einer Auszeichnung als Gewinner des „Red Dot Awards 2014“

  • Sollte Dieser wirklich mit der Rückseite in den Raum stehen?
  • Wozu dient eine beiliegende Bohrschablone zur Wandmontage ?
  • Warum werden angeblich die WLan Antennen auf der Rückseite in das Gerät gebaut ?
  • Warum beschweren sich viele Kunden über WLan Abbrüche ?

Lösung von LutzU2

Vielen Dank für die Beiträge und Meinungen.

Ich habe mich vom O2 Router getrennt und mir die Fritzbox 7590 gekauft und angeschlossen.

Damit sind alle von mir genannten Probleme gelöst, die auch andere Nutzer des O2 Routers 6641 veröffentlicht haben. Siehe auch: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-homebox-6641-grottenschlecht-71006

 

Was ist bei der Fritzbox 7590 anders:

-Stabiles und weites Wlan - in meinem Fall mit Alexa, Homesteuerung, mehreren Tablets und Mobiltelefonen
-übersichtliche Bedienung, übersichtliche und detaillierte Menüs
-stabiles Netzwerk - verträgt sich mit mit Netzwerkswitch, WD Server, tp-link Power Adapter und AccessPoint
-hängende Montage einfach und stabil

16 Antworten

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  • Legende
  • March 31, 2020

WLAN-Abbrüche treten häufig dann auf, wenn sich die Dual-Band-Endgeräte des Kunden nicht für ein Frequenzband entscheiden können, sondern zwischen 2,4 GHz und 5 GHz hin- und her wechseln. Beim Wechsel kommt es unweigerlich zum Abbruch der Verbindung. Das kann man leicht vermeiden, in dem man dem 2,4 GHz und dem 5 GHz verschiedene Namen gibt.

Weitere Gründe sind Wahl eines überlasteten WLAN-Kanals sowie Betrieb des Endgeräts im Empfangsrandbereich. 5 GHz wird deutlich stärker durch jede Art von Hindernissen gedämpft als 2,4 GHz. Bei 5 GHz kann optimaler Empfang u.U. tatsächlich nur auf einen Raum beschränkt sein. Im DFS-Bereich können zudem automatisch Wechsel des Kanals erforderlich sein, was ebenfalls zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung führen würde.

Die Antennen der o2 Homebox 6641 sind wohl auf der Rückseite der Platine angebracht. Ich selbst könnte aber keinen wesentlich Unterschied feststellen, ob man sich nun vor oder hinter dem Gerät befindet.

Der Anschluss ohne Mehrfachsteckerleiste wird empfohlen, weil Schaltvorgänge an anderen Geräten Störimpulse auslösen können, die die DSL-Verbindung stören. Das Ergebnis können dann Abbrüche der DSL-Synchronisation sein. 

Mit der Bohrschablone kann man einfach 2 Löcher anzeichen, in die Wand bohren, Dübel und Schrauben hineinstecken und die o2 Homebox 6641 daran aufhängen. 

Da WLAN-Abbrüche häufig durch die örtlichen Gegebenheiten, ungeeignete Konfiguration durch den Kunden, falsche Nutzererwartungen, suboptimaler Aufstellort oder auch durch die Kundenendgeräte selbst verursacht werden, sind WLAN-Abbrüche ein sogleich beliebtes wie umstrittenes Thema bei Kunden. Daher würde ich das Streitthema eher auf die von dir beschriebenen “Routerabstürze” konzentrieren. Was genau meinst du damit?

Auszug aus AGB/Leistungsbeschreibung (sind Vertragsbestandteil):

Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Der Anbieter übernimmt insoweit keine Gewähr


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2020

Alle in der Antwort genannten Themen sind im Vorfeld, also vor der Fehlermeldung an O2 geklärt worden. Ein halbes Jahr lang hat Alles funktioniert, also Örtliche Gegebenheiten wie Funkkanäle etc. brauchen nicht nochmals abgefragt werden. Es fehlt nur noch die Antwort: “Haben Sie das Gerät an die Steckdose angeschlossen.” Vielen Dank trotzdem.


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  • Legende
  • March 31, 2020

Nun, ich habe die Fragen beantwortet, die du gestellt hast. Wenn du die Antwort auf die Fragen schon kennst, solltest du nicht erst fragen, das hätte mir viel Arbeit gespart. Da du auf meine einzige nicht einzugehen gedenkst: Einen schönen Tag noch.


rentek
Legende
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  • March 31, 2020

@blablup: Oftmals stehen nicht genügend einzelne Steckdosen zur Verfügung, so dass zwingend auf eine Steckerleiste ausgewichen werden muss. Dann sollte das Netzteil des Routers jedoch direkt in die erste Steckdose, die dem Anschluss-Stromkabel der Steckerleiste folgt, eingesteckt sein, und nicht ganz hinten, um so direkt als erstes mit Strom versorgt zu werden und von Störinmpulsen anderer Verbraucher verschont zu bleiben. Was meinst du?

@LutzO2 Die WLAN-Abbrüche könnten aber auch Ausfluss einer Störung auf der DSL-Leitung durch Wackelkontakte oder Fehlverkabelung der Teilnehmeranschlussleitung sowie mehrere Telefondosen in der Wohnung sein, wie sie seit Einführung der Vectoring-Technik vermerhrt zu Tage treten, da die alte Technik diese Fehler noch irgendwie “kaschieren” konnte.

Hast du mehrere Telefondosen, wenngleich nur eine genutzt bzw. aktiv ist? Gibt es Power-LAN-Adapter? Sind die Telefondosen mit LSA- oder Schraubklemmen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2020

Der Router steht unverändert an einer Stelle, es hat nie Probleme gegeben - nun fällt er aus, das Gerät stürzt in sich komplett ab und bleibt im Menü stehen. Um es hier kurz und knapp und nach Rücksprache mit einem Fachmann (ausserhalb O2) zu machen. Der Router taugt nicht viel und wird durch einen anderen Router ersetzt.

Alle Gegebenheiten die ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Geräte erfordern werden eingehalten. Danke hier für die sachlichen und grundsätzlichen Hinweise.

Deshalb um hier noch einmal klarzustellen. Nicht ein Defekt des Routers sondern das Abschmettern meines Anliegens durch eine Mitarbeiterin von O2 im Telefonat am 30.03. 12:05 Uhr mit folgendem Wortlaut:

  • Router muss mit dem Rücken in den Raum stehen 
  • Router darf nicht an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sein
  • WLan ist in nur einem Raum nutzbar
  • 4 Meter Entfernung zum Router sind zu viel
  • Wlan ist nicht Vertragsbestandteil deshalb gibt es keinen Kundenanspruch auf Wlan

und dem anschließenden Gesprächsabbruch ist das eigentliche Problem. 

 


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  • March 31, 2020

Die Argumente des Hotlinemitarbeiters sind durchaus nachvollziehbar. Aufgrund des von dir genannten Gerätealters von gerade einmal 6 Monaten ist ein Hardwaredefekt auch eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. 

“In sich komplett abstürzen” ist eine Beschreibung, die man nicht nachvollziehen kann. Das Menü des Routers wird im wesentlichen nur zur Erstkonfiguration benötigt. Längere Reaktionszeiten nach dem Ändern von Einstellungen im Menü sind normal. Wenn man einen Defekt vermutet, sollte man an der Hotline klar eindeutig benennen, was denn für andere nachvollziehbar nicht normal funktioniert. Z.B. Verhalten der Kontrollleuchten usw. 

Nach Rücksprache mit mir selbst kann ich sagen, dass die o2 Homebox 6641 bei mir seit knapp 4 Jahren weitgehend normal funktioniert. Zyxel ist auch durchaus ein renommierter Hersteller. Das einzige was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann: Ca. alle 3 Monate die o2 Homebox 6641 mal für 5 Minuten über den Netzschalter ausschalten. 

Es wird niemand gezwungen, einen Router von o2 zu mieten. Wenn die Meinung besteht, das Gerät würde nichts taugen, wäre ein Austausch deines Geräts gegen ein baugleiches Ersatzgerät ja auch sinnlos. Insofern halte ich den Tausch des Geräts gegen eins deiner Wahl tatsächlich für die beste Lösung. Bitte dabei an die AGB denken, bevor hier wieder die nächste unbegründete Aufregung über die Hotline entsteht:

Router/ Nutzung eigener Router

  Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.

 Die hier angegebenen bzw. sonst vereinbarten Qualitätsparameter (z.B. Ziffer 2.2, 8.2 sowie tarifspezifische Leistungsmerkmale gem. Preisliste) gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung des Routers zurückzuführen ist.


schluej
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  • March 31, 2020

Moin Moin,

Wlan ist nicht Vertragsbestandteil deshalb gibt es keinen Kundenanspruch auf Wlan

Ist absolut richtig…

Router muss mit dem Rücken in den Raum stehen 

Ist nicht zwingend falsch… Zumindest eine Versuch wert, die Antennen sind auf dem PCB.

Router darf nicht an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sein

Ist ein Versuch wert. Geräte können auch mal Störungen verursachen. Grundsätzlich ist das Netzteil der HomeBox Verhältnismäßig gut. Gelegentlich kann es auch mal helfen das Netzteil im Dose zudrehen. Damit die Phase auf wechselt. 

Naja das die HomeBox jetzt keine Fritzbox sein kann dürfte bei dem “Preis” klar sein. Das ist halt ein “Pareto”-Router.


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  • March 31, 2020

@schluej 

Hattest du die 6641 selbst aufgeschraubt? Ich wollte schon immer mal wissen, was für Chipsets da verbaut sind. Vielleicht kannst du ja mal unter die Abdeckungen schauen. 


schluej
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  • March 31, 2020

@blablup ja habe ich. Ich wollte das Teil nicht zerbröseln. Ich bin mir nicht sicher ob die nach dem entfernen der Abschirmung noch läuft.


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  • Lösung
  • April 13, 2020

Vielen Dank für die Beiträge und Meinungen.

Ich habe mich vom O2 Router getrennt und mir die Fritzbox 7590 gekauft und angeschlossen.

Damit sind alle von mir genannten Probleme gelöst, die auch andere Nutzer des O2 Routers 6641 veröffentlicht haben. Siehe auch: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-homebox-6641-grottenschlecht-71006

 

Was ist bei der Fritzbox 7590 anders:

-Stabiles und weites Wlan - in meinem Fall mit Alexa, Homesteuerung, mehreren Tablets und Mobiltelefonen
-übersichtliche Bedienung, übersichtliche und detaillierte Menüs
-stabiles Netzwerk - verträgt sich mit mit Netzwerkswitch, WD Server, tp-link Power Adapter und AccessPoint
-hängende Montage einfach und stabil


rentek
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  • April 13, 2020

Perfektes Ostergeschenk. :)

Kannst du interessehalber mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern posten? Taucht in den Ereignismeldungen eine Meldung bzgl. “unzulässiger Verkabelung” auf?


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  • April 13, 2020

Alle Werte sind sauber, keinerlei Fehler !


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  • April 13, 2020

Also ich finde das Menü der o2 Homebox 6641 übersichtlich und seit der letzten Überarbeitung auch noch mal spürbar verbessert. Die stehende Aufstellung der o2 Homebox ist platzsparend und das Gehäuse formschön. Wandaufhängung ist unkompliziert und hat einige Vorteile gegenüber der Fritzbox: Der Lochabstand ist bei allen o2 Homeboxen gleich, die Kabel können nach unten geführt werden UND man kann gleichzeitig die Kontrolleuchten gut ablesen ohne sich den Kopf zu verrenken.

Mein Netzwerk ist auch stabil, allerdings habe ich keine “Netzwerkswitch, WD Server, tp-link Power Adapter und AccessPoint, Alexa, Homesteuerung” im Einsatz, sondern “nur” 2 PC, 2 Notebooks, 2 iPhones und 2 Android Smartphones und ein Tablet im Einsatz. Aber jeder kann sich ja den passenden Router für seine Bedürfnisse und Ansprüche auswählen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2020

Vielen Dank für die Beiträge und Meinungen.

Ich habe mich vom O2 Router getrennt und mir die Fritzbox 7590 gekauft und angeschlossen.

Damit sind alle von mir genannten Probleme gelöst, die auch andere Nutzer des O2 Routers 6641 veröffentlicht haben. Siehe auch: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-homebox-6641-grottenschlecht-71006

 

Was ist bei der Fritzbox 7590 anders:

-Stabiles und weites Wlan - in meinem Fall mit Alexa, Homesteuerung, mehreren Tablets und Mobiltelefonen
-übersichtliche Bedienung, übersichtliche und detaillierte Menüs
-stabiles Netzwerk - verträgt sich mit mit Netzwerkswitch, WD Server, tp-link Power Adapter und AccessPoint
-hängende Montage einfach und stabil

 

Damit ist der Chat zu meinem von mir genannten Thema geschlossen !


Denner
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  • April 13, 2020

Korrekte Entscheidung!

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 14, 2020

Hallo @LutzU2 und danke für Deine Rückmeldung :-)

Es freut mich, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast. Je nachdem, wie der DSL-Anschluss und auch der Router genutzt werden soll, kann es durchaus passieren, dass die Homebox als Einstiegsrouter an ihre Grenzen stößt. Gerade als Schaltzentrale für Smarthome gibt es Router, die durchaus besser geeignet sind, hier zum Einsatz zu kommen.

Auch, wenn die Antworten der Kollegin am Telefon etwas flapsig gewesen sein mögen, die Hintergründe hatte Dir ja @blablup, @rentek und @schluej näher gebracht, danke dafür :-)

Gruß,

Lars