Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2-Repeater hat kein Internet

  • June 16, 2022
  • 7 Antworten
  • 293 Aufrufe

Lovo
Besucher:in

Meine O2 Homebox 6641 ist mit der O2 HomeBox Satellite als Repeater verbunden. Beim Versuch, z.B. ein Handy mit diesem WLAN “O2-WLAN-2.4GHz-CCBD” zu verbinden, erhalte ich die Meldung:

Internetverbindung via WLAN nicht möglich. Zu einem anderen WLAN-Netzwerk wechseln?

Was muss ich tun, damit ich ins Internet gelange? (Manche Webseiten gestatten trotzdem Zugriff, andere wiederum nicht)

Mit freundlichen Grüßen

Lothar.

Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 16.06. o2_Micha

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Lovo,

die Homebox Satellite kann sowohl als Repeater als auch als Access Point eingerichtet werden. Wenn du sie als Repeater eingerichtet hast, müsste alles funktionieren. Hast du mal versucht die Verbindung per WPS herzustellen?

Du findest hier eine Anleitung: Handbuch Homebox Satellite.

Falls weiterhin Probleme auftreten, können andere Geräte über den Repeater in das Internet kommen? Kommst du über 5 Ghz in das WLAN? Was für ein Handy nutzt du?

Viele Grüße

Giulia

7 Antworten

Andi40
Legende
Forum|alt.badge.img
  • Legende
  • June 16, 2022

Hallo @LovoErst mal geht es darum das Problem einzugrenzen. Daher würde ich dich bitten es mal ohne den Speedport zu probieren. 

 

 

 

Ein Speedport ist ein Telekom Router und genau wie bei den O2 Homeboxen, würde ich bei den Speedports auch nicht darauf vertrauen das es 101 Prozent wie in der Anleitung funktioniert.

 

 

 

Wenn Anwendungen wie Whats App funktionieren, lässt das darauf schließen das die Wlan Brücke nur sehr geringe Bandbreiten aufbaut. Demnach Internetseiten oder andere Anwendungen mangels Bandbreite auf der Wlan Brücke abbrechen.

 

 

 

Daher bitte ohne Speedport mal probieren und dann arbeiten wir uns Stück für Stück zum Ziel und sehen ggf. wo es klemmt. Persönlich würde ich aber definitiv einen Repeater nutzen und dieser muss so positioniert sein, dass die Sendeleistung vom Wlan (HomeSpot) noch stark ist. Gleiches gilt für den Speedport.

 

 

 

Ein Repeater frischt das Signal nicht auf, kommen 1-2 Balken an Stelle X noch an, nimmt der Repeater dieses schlechte Signal und verbreitet es nur. Demnach hast du zwar am Smartphone wieder 5 Wlan Balken aber ein verdammt beschissenes Signal zur Nutzung.

 

 

 

Anders gesagt, kommen an Stelle X nur noch 2 Mbit über Wlan an, weil der Empfang so schlecht ist, nimmt der Repeater diese 2 Mbit und strahlt diese neu aus. Es werden nicht 20 oder 30 Mbit, nur weil du wieder 5 Wlan Balken hast.


Lovo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2022

Wie oben geschrieben habe, besitze ich keinen Telekom-Router sondern die O2-Homebox 6641.

Und warum bekomme ich schon allein bei dem Versuch, das WLAN-Netz des Repeaters zu benutzen die von mir geschilderte Meldung bzgl. Internet? Was hat das mit den “Balken” zu tun, da das Handy ja noch gar nicht mit dem WLAN-Netz verbunden ist?


schluej
Legende
  • June 16, 2022

Die Handy proben bei einer WLAN Verbindung ob sie ins Internet kommen.

Wenn das nich klappt gibt es die Meldung. Zum Teil melden sich die Handy dann auch ab…

Du must erstmal eine Verbindung zum HomeSpot herstellen und den dann mit der HomeBox verbinden.

@Andi40 Was sollen die sinnfreien Zeilenschaltungen?


Lovo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2022

Du must erstmal eine Verbindung zum HomeSpot herstellen und den dann mit der HomeBox verbinden.

@Andi40 Was sollen die sinnfreien Zeilenschaltungen?

Kannst Du mir das genauer erklären?: Was soll ich mit dem “Home Spot” verbinden, und was mit der “Home Box”?


Thomas3
Legende
  • June 16, 2022

Hallo @Lovo und willkommen zurück in der O₂Community,

du hast die HB Satelitte (am Betriebsmodusschalter unten)  auf Repeater eingestellt und durch WPS mit der HomeBox2 verbunden? Dann sollte sich der Satelitte automatisch die gleiche SSID wie die HomeBox2 einrichten.

Gruß
 


Andi40
Legende
Forum|alt.badge.img
  • Legende
  • June 17, 2022

Die Handy proben bei einer WLAN Verbindung ob sie ins Internet kommen.

Wenn das nich klappt gibt es die Meldung. Zum Teil melden sich die Handy dann auch ab…

Du must erstmal eine Verbindung zum HomeSpot herstellen und den dann mit der HomeBox verbinden.

@Andi40 Was sollen die sinnfreien Zeilenschaltungen?

Schuldige, eng wie hat es nicht anders übernommen @schluej beim Schreiben 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 24, 2022

Hallo @Lovo,

die Homebox Satellite kann sowohl als Repeater als auch als Access Point eingerichtet werden. Wenn du sie als Repeater eingerichtet hast, müsste alles funktionieren. Hast du mal versucht die Verbindung per WPS herzustellen?

Du findest hier eine Anleitung: Handbuch Homebox Satellite.

Falls weiterhin Probleme auftreten, können andere Geräte über den Repeater in das Internet kommen? Kommst du über 5 Ghz in das WLAN? Was für ein Handy nutzt du?

Viele Grüße

Giulia