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O2 pppoe zugang modem

  • August 11, 2025
  • 16 Antworten
  • 168 Aufrufe

Hallo zusammen , ich habe jetzt eine Woche lang , gefühlt einen Monat, das Netzt durchforstet wegen meinem Problem. Zu meinem Netz: Fritz Box - UniFi USG - internes Netz. Das lief bis auf das doppelte NAT Problemlos. Jetzt ist die Fritte abgeschmiert, und da kam der Gedanke: Super zwei Fliegen mit eine Klappe schlagen, doppeltes nat eliminieren und ein Modem nutzen , Einzahl ins netzt per USG über PPPoE. So weit so gut. Ich habe es mit diversen Modems probiert Vigor 166, Vigor 167 und Speedport Smart 3, alle in den berühmten Bridgemodus gesetzt, getrennte Netze zwischen Modem und USG, und einwahldaten im USG eingegeben. Nie bekomme ich eine Verbindung. Selbst wenn ich das Vigor als Router umswitche, kommt die Fehlermeldung Benutzer und PW falsch. Die Zugangsdaten sind aber richtig , da es mit der Fritte ja funktionierte. Die super Hotline von o2 mit dem besten Service ist nicht fähig, Kommentar wenden sie sich an den Support des Modem …. Hat hier jemand evtl. Die gleiche Konfiguration mit Vigor 166 und USG oder Ucg von UniFi am laufen. ??? 

16 Antworten

schluej
Legende
  • August 11, 2025

Moin,

Parameter für die DSL Verbindung falsch gesetzt?

VPI/VCI = ?

VLAN-ID = ?


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  • Legende
  • August 11, 2025

Die super Hotline von o2 mit dem besten Service ist nicht fähig, Kommentar wenden sie sich an den Support des Modem

o2 kann nicht bei jede erdenliche Konstellation unterstützen, das ist schlicht unrealistisch. Solange du Hardware verwendest, der bei o2 auch üblich ist (also die Router, die o2 zur Miete anbietet), dann gibt es hierfür auch unterstützung.

Du darfst selbstverständlich “alles” an deinem Anschluss betreiben, solange es gängige Standards als auch die Schnittstellenbeschreibung entspricht. Für den Betrieb und die korrekte Konfiguration bist du allerdings alleine zuständig und verantwortlich.

Ansonsten, wie schluej ja schon fragt, existiert überhaupt einen DSL Sync? Hast du auch die Konfiguration entsprechend der Schnittstellenbeschreibung(en) umgesetzt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

@schluej  Parameter sind alle richtig gesetzt. Ein Sync bekomme ich mit dem Vigor ja hin , nur immer die Meldung: username password false . Beim Speedport habe ich ja keine Einstellmöglichkeiten im Bridgemodus/ Modemmodus vg


schluej
Legende
  • August 13, 2025

Den sync bekommt man auch bei falschen Parametern.

Wenn die aber richtig gesetzt sind, ist ggf. auch der Username und das Passwort falsch.

Was anderes kann es ja nicht sein wenn alles richtig ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Also die Zugangsdaten können nicht falsch sein , denn vorher hatte es mit der Fritte funktioniert und jetzt habe ich eine alte gerauchte als Übergang dran und da funktioniert es auch. Ich hatte woanders gelesen dassevtl auf der Leitung ein fester Router von o2 gebucht ist und somit eine Verwendung anderer nicht möglich ist. Aber dass erklär mal den besten Service 😉


schluej
Legende
  • August 15, 2025

Was für einen Fehler hatten den die FRITZ!Box?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Die ist im klassischen Sinne abgeraucht , 


schluej
Legende
  • August 15, 2025

Entweder Du hast die falschen Parameter eingetragen (die Frage hast Du nicht beantwortet) oder dein Anschluss ist gestört.

Die FRITZ!Box ist von O2 oder deine eigene?


o2_Matze
  • Moderator
  • August 15, 2025

Hi ​@MaikRi 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich habe mal in unsere Systeme geschaut, hast du es in den letzten sieben Tagen gar nicht mehr versucht? Hintergrund meiner Frage: In den letzten sieben Tagen ist die Fritzbox dauerhaft snyc, fehlerhafte Einwahlen sind nicht zu erkennen.

Vielleicht kannst du ansonsten dieses Wochenende noch mal versuchen deinen Router entsprechend einzurichten und dann schauen wir am Montag mal, ob denn überhaupt hier “falsche” Einwahlen registriert wurden? 

Vielleicht kommen wir so einer Lösung näher. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

@schluej  … Daten waren alle richtig eingetragen , auch habe ich verschiedene Einstellungen mit dem Modemcode und dem SW Stand probiert. Ja Hatte sogar ein komplett neues Vigor 167 gekauft und lt diverser Aussagen Plug and Play angeschlossen , auch da keine Einwahl möglich. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

@o2_Matze   Hallo Danke für die Recherche, richtig ist dass seid 7 Tagen eine FRITZ!Box angeschlossen ist. Die habe ich leihweise bekommen. Mit der FRITZ!box funktioniert ja auch alles , bis auf das doppelte NAT. Bin seit heute im Urlaub und nicht mehr vor Ort. Ich kann danach nochmal probieren und gebe Ihnen Bescheid wenn ich den Vigor wieder anschließe wird vrstl. Anfang September sein. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

@schluej  Ps ist / bzw. war meine eigene FRITZ!Box 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 15, 2025

Bin seit heute im Urlaub und nicht mehr vor Ort. Ich kann danach nochmal probieren und gebe Ihnen Bescheid wenn ich den Vigor wieder anschließe wird vrstl. Anfang September sein. 

@MaikRi So machen wir das, ich bin gespannt was du berichtest. 

Wir wünschen dir einen schönen Urlaub, viel gutes Wetter und beste Erholung 💛

Bis in drei Wochen.

Gruß Matze  


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  • Legende
  • August 15, 2025

Liest sich fast so, als wäre die Konfiguration nicht

entsprechend der Schnittstellenbeschreibung(en)

wenn es mit einem kundenüblichen Aufbau funktioniert...


schluej
Legende
  • August 15, 2025

Wenn es dein eigene FRITZ!Box ist/war dann kann man

Ich hatte woanders gelesen dassevtl auf der Leitung ein fester Router von o2 gebucht ist und somit eine Verwendung anderer nicht möglich ist.

ausschließen.

Die Frage nach

VPI/VCI = ?

VLAN-ID = ?

wurde bisher nicht beantwortet. Ein Sync (der findet quasi auf Hardwareebene statt) gibt es auch wenn die falsch sind! Aber die Gegenstelle ist dann eventuell falsch. Dann ist “Du kommst hier ned rein normal”.

Eine Verschaltung können wir ausschließen, eine FRITZ!Box läuft ja am Anschluss ohne Störung!

 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 18, 2025

Eine Verschaltung können wir ausschließen, eine FRITZ!Box läuft ja am Anschluss ohne Störung!

Ja, leider. Oder zum Glück, kommt immer drauf an, aus welcher Position man das ganze betrachtet 😄

Wenn es Verschaltung wäre, könnte man es zumindest mit einem Techniker vor Ort zeitnah zum Laufen bekommen, sollte es irgend eine Einstellungssache sein, wird es immer tricky (btw → die VLAN ID ist die 7, falls es daran gescheitert sein sollte 🤓). 

Freuen wir uns alle gemeinsam auf “nach dem Urlaub”, dann können wir weiter gemeinsam troubleshooten und zusammen mit Schwarmintelligenz eine Lösung ausbaldowern 😊