Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 myhome xl Download nach Anschluss 1 mbit/s


adi-el
Neuling

Hallo 

Ich habe heute meinen Router fritzbox 7660 cable angeschlossen um mit meinem bereits freigeschalteten myhome xl Internet Kabel Anschluss ins Internet zu kommen,  leider komme ich nicht über 1mbit/s download Geschwindigkeit. Habe alles ausprobiert (Neustart,  über LAN,  andere Dose, Router konfig gecheckt...), ohne erfolg (bin Informatiker,  also nicht völligahnungslos),  die Hotline konnte auch nicht weiter helfen und haben lediglich einen Ticket aufgemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Von anderen threads krieg ich sorgen dass dies ein langes Hin und her werden kann, worauf ich keine Lust hätte. Würde eher meinen Vertrag widerrufen 

Danke im voraus 

Lösung von o2_Larissa

Hi @adi-el,

herzlich willkommen in unserer Community :blush: Ich freue mich, dass du dich für einen o2 my Home XL entschieden hast.

Generell ist es bei Kabel-Anschlüssen, anders als bei DSL-Anschlüssen, so, dass du dir die Bandbreite mit deinen Nachbarn teilst (sofern diese auch mit einem Kabel-Anschluss unterwegs sind). Daher kann es besonders in den Abendstunden zu Einschränkungen bei der Bandbreite kommen, wenn die internetlastigeren Aktivitäten wie Streaming, Gaming oder andere Downloads vorgenommen werden. Ist dir ein zeitliches Fenster aufgefallen bzw. nutzt du dauerhaft LAN?

 

Liebe Grüße

Larissa

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 22. Februar 2021
adi-el schrieb:

fritzbox 7660 cable

(bin Informatiker,  also nicht völligahnungslos

So eine Fritzbox ist zumindest mir völlig unbekannt.

Gerüchten zufolge kann die Provisionierung einige Zeit dauern, insbesondere wenn kein Gerät von o2 genutzt wird. Insofern reichen vielleicht schon ein 1-2 Tage Geduld.

(Ich gehe mal davon aus, dass du die MAC-Adresse deines Geräts bereits an o2 übermittelt hast.)


adi-el
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. Februar 2021

Hi, das Gerät ist von O2

Beste Grüße 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 22. Februar 2021

Dann kann es aber keine Fritzbox 7660 cable sein.


adi-el
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. Februar 2021

Danke für den Hinweis,  ich komme zwar ins Internet mit der o.g Geschwindigkeit,  mir ist aber aufgefallen dass die Telefonie Konfiguration nicht vorhanden ist, das zumindest erweckt den Verdacht dass die provisionierung noch nicht abgeschlossen ist 

BG


adi-el
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. Februar 2021

Sorry 6660 cable


adi-el
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. Februar 2021

Hi, deine Vermutung war wahrscheinlich korrekt,  die Bandbreite ist nun nach 24h voll da

BG


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 23. Februar 2021

Danke für die Rückmeldung. Das hilft sicher auch anderen Bestellern dieser für o2 neuen Anschlusstechnik.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 23. Februar 2021

@adi-el Hat die 6660 Cable nun Telefonie? Und wenn ja, später automatisch eingerichtet worden oder musstest Du Sie selber einrichten?

Wie ist der Speed? Volle 250/25 tagsüber?


adi-el
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. Februar 2021

Telefonie musste ich selbst einrichten, Bandbreite variiert sehr sehr stark und ist katastrophal, geht runter bis auf 1 mbit/s, hoch bis 300 und dann wieder runter! berhaupt nicht zufrieden. Hoff dass es nur vorübergehend ist,  aber so wie es ist bis jetzt (2 Tage nach Erhalt des Routers) geht gar nicht!!! Da war meine 16 mbit dsl Anschluss 1000 besser!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 23. Februar 2021

Könnte ein Pegel- oder Verkabelungsproblem sein.  Dann geht das über eine Störmeldung!

Adapter oder Mediadose in Verwendung?


adi-el
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. Februar 2021

Nein denke nicht. Media dose im Einsatz. Kabel original von o2. Wie gesagt,  die Bandbreite lag zwischenzeitlich bei 300. Habe bei Störungen.de gesehen dass meine Region (mannheim/ ludwigshafen) von Internet Störungen betroffen ist,  hoffe es liegt daran 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 23. Februar 2021

@adi-el wie sehen deine Werte in der Fritzbox unter Internet/Kabel-Informationen/Kanäle aus?


adi-el
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. Februar 2021

Ganz gut eigentlich, wurden aber nie erreicht 

 


adi-el
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. Februar 2021

Die Kanäle Werte kann ich leider nicht interpretieren 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 24. Februar 2021

Wenn die Werte mit ähnlichem Pegel sind und upstream erfolgreich ist, dann sollte es passen. 

Bei Koax hat man aber bisweilen Pech, wenn in einer anderen Wohnung ein Wackelkontakt ist. Nicht überall gibt es eine Sternverkabelung. 

Bei Kabel nicht lange rumsuchen - Störung melden! Die Techniker sind an vielen Orten unausgelastet und freuen sich auf sinnvolle Beschäftigung. 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • Lösung
  • 3. März 2021

Hi @adi-el,

herzlich willkommen in unserer Community :blush: Ich freue mich, dass du dich für einen o2 my Home XL entschieden hast.

Generell ist es bei Kabel-Anschlüssen, anders als bei DSL-Anschlüssen, so, dass du dir die Bandbreite mit deinen Nachbarn teilst (sofern diese auch mit einem Kabel-Anschluss unterwegs sind). Daher kann es besonders in den Abendstunden zu Einschränkungen bei der Bandbreite kommen, wenn die internetlastigeren Aktivitäten wie Streaming, Gaming oder andere Downloads vorgenommen werden. Ist dir ein zeitliches Fenster aufgefallen bzw. nutzt du dauerhaft LAN?

 

Liebe Grüße

Larissa


Deine Antwort