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Hallo zusammen,

wir sind seit dem 07.11.2023 O2 Kabel Kunde mit einem O2 my Home XXL Vertrag. Am 07.11.2023 kam dann auch ein Techniker und hat entsprechend die Dose ausgetauscht, da er behauptet hat, dass die dB-Zahl zu niedrig wäre. Da er leider etwas Kommunikationsschwierigkeiten hatte, konnte ich leider nicht nachvollziehen warum er das gemacht hatte. 
 

Jetzt ist es der Fall, dass das Internet jede Stunde über ca. 30 Sekunden komplett ausfällt und anschließend wieder funktioniert, als wäre keinerlei Fehler vorhanden gewesen. In der FritzBox findet sich im Protokoll leider ebenfalls kein Fehler hierzu.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass seit dem Austausch der Dose eine riesige Menge an nicht korrigierbaren Fehlern vorliegt. Dies sollte laut mehreren Foren nicht der Fall sein und eigentlich bei 0 liegen.

Ich bitte deshalb um Hilfe.

Die Werte sind unten stehend zu sehen.

 

Danke.

 

Hallo @Je.H.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist natürlich wirklich ärgerlich, es tut mir leid, dass du so einen Trouble mit dem Kabelanschluss hast. Danke, dass du gleich die Informationen mit geliefert hast.

Ich gehe allerdings davon aus, dass hier noch einmal ein Servicetechniker kommen muss, hier werden wir dieses Problem nicht lösen können.

Bitte melde dich dazu telefonisch bei unserer Kundenbetreuung und melde eine Störung des Anschlusses. Unsere Mitarbeiter besprechen dann das weitere Vorgehen mit dir.

Du findest hier noch weitere Informationen zu der Störungsmeldung bei Festnetzanschlüssen: Internet & Festnetz Störung: Meldung & Entstörung | o2 (o2online.de)

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Im Upload sollten die DOCSIS 3.0 Kanaele alle bei 64QAM liegen, 16QAM und 32QAM sind anzeichen fuer ein Segment mit RF-Ingress Problemen….

Wuerde von jetzt an immer wenn das passiert eine Stoerung melden.


@Je.H. 

Nutzt du eine Fritzbox, die Docsis 3.1. unterstützt? 

 

 


@Je.H.

Nutzt du eine Fritzbox, die Docsis 3.1. unterstützt? 

Zumindest im Downstream wird DOCSIS 3.1 ODFM mit 4096QAM angezeigt, was eigentlich ein DOCSIS3.1-faehiges Kabelmodem erfordert?


@pufferueberlauf0  der Screenshot ist so klein, dass ich das über Handy überhaupt nicht lesen kann 😅 danke für die Info.


Aber “Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht” ist sicherlich auch nicht hilfreich… was das allerdings genau heisst kann ich nicht sagen. Also sollte Upload 3.1 aktiv sein und faellt wegen einer Stoerung aus oder ist der D3.1 Upload un dem Segment noch nicht aktiviert worden.

@Je.H. mach doch nochmal einen Screenshot von der Kanalinformation mit der Information wieviel Zeit seit dem ersten vergangen ist, die Frage ist ob die Fehlerzahlen in der Zwischenzeit spuerbar angestiegen sind?


Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Leider bin ich nicht so ganz vom Fach und habe versucht mir etwas Laienwissen anzulesen, was allerdings nur mäßig geklappt hat.

Folgendes Update liegt jetzt vor, nachdem ich das mitgelieferte COAX-Kabel gegen das von o2 verschickte Kabel ausgetauscht habe. Die Screentshots seht ihr unten. Es liegen keine “nicht korrigierbaren Fehler” mehr vor, allerdings eine große Menge korrigierbarer Fehler.

Es ist tatsächlich beim Upload auch ausschließlich nurnoch 64QAM vorhanden.

Tatsächlich nutze ich eine FB 6690 mit FW 7.57 (neuste).

Würdet ihr jetzt eine Störung bei O2 melden, dass eine hohe Menge an korrigierbarer Fehler vorliegt?
Und wisst ihr, ob der Anschluss von o2 auch DOCSIS 3.1 im Upload unterstützt, dieser aber nur nicht freigeschaltet ist?

Ich wohne in einem Gebiet in welchem PYUR die Monopolstellung hat, aber o2 für einen Teil der Anschlüsse eine Kooperation mit PYUR eingegangen ist, weshalb ich diesen Vertrag hier nutzen kann. Da ich von PYUR selbst nur negatives gehört habe, wollte ich vermeiden, direkt dort einen Vertrag abzuschließen.

Zur Beeinträchtigung: Diese haben sich durch den Kabeltausch auf ein absolutes Minimum reduziert, jedoch liegt ungefähr alle 2 Std. eine Unterbrechung von ca. 5sek vor. 

Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank für eure Kommentare und Unterstützung!

 

 


Also die Werte sehen jetzt erstmal deutlich besser aus! Ob Pyur D3.1 im Upstream verwendet weiss ich nicht, kann gut sein, dass das so ist wie es sein sollte. Ich wuerde die Kanalinformation noch fuer ein paar Tage im Auge halten, kann gut sein, dass wenn Du Probleme bei der Internetnutzung bemerkst auch die Modulierung schlechter wird und die Fehlerzahlen massiv ansteigen. Ich wuerde aber jedesmal wenn das Problem auftritt direkt eine Stoerung melden, ansonsten dent Pyur noch alles sei voll in Ordnung ;)


Hallo zusammen,

leider hat sich das Problem wohl nur für kurze Zeit gebessert. Am Dienstag habe ich deshalb eine Störung gemeldet. Die kurzen Internetabbrüche führen zu verschiedenen Konsequenzen, beispielsweise habe ich starke Hänger im Homeoffice, was für mich unbrauchbar ist. Es wurde jetzt ein Technikertermin vereinbart, der am 04.12.2023 kommen soll. Da ich am 28.11.2023 etwas verzweifelt versucht habe verschiedene Kabeldosen zu benutzen, was leider auch keine Abhilfe gebracht hat, sondern fast noch schlimmer gewesen ist, habe ich den Router an die ursprüngliche Kabeldose angeschlossen und versuche bis zum 04.12.2023 mittels Hotspot zu überbrücken, was natürlich absolut keine Lösung darstellt.

In der Zwischenzeit wachsen die Fehler, die zwar angeblich korrigierbar sind auf eine unglaubliche Menge an. Kann mir zufällig jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich habe die Vermutung, dass der gleiche Techniker am Montag eintreffen wird, der der deutschen Sprache nur bedingt mächtig gewesen ist, was natürlich absolut keine Kommunikation ermöglichen wird und dadurch die Problemlösung schwierig werden wird. Gibt es eine Einstellung an der Fritzbox, die das Problem beheben könnte bzw. könnte es auch mit der aktuellen FIrmware der Fritzbox 6690 (FW 7.57) in Zusammenhang stehen?

Da ich diese bereits am selben Anschluss mit einem My Home XL Flex Vertrag genutzt habe und hier überhaupt keine Probleme vorlagen (über 2 Monate hinweg im Sommer diesen Jahres), kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.

Vielen Dank vorab!

Grüße

 


Hallo zusammen,

da ich in einem anderen Thread noch die Bitte gesehen habe, mal ein Spektrum der Fritzbox reinzuschicken, mache ich das hier ebenfalls mal:

 

Die Startfrequenz legt die Fritzbox automatisch bei 618 MHz fest. Könnte es Abhilfe schaffen eine andere Frequenz manuell zu wählen? Diese wurde nicht durch den Techniker geprüft. Jedoch hat dieser eine andere Dose eingesetzt, von der ich vermute, dass diese Fehlerhaft ist und das gesamte System stört. Hier werde ich am Montag bitten, diese zu ersetzen.

Danke euch vorab!

Grüße


Aufgefallen ist mir außerdem, dass nach jedem Internetabbruch die Modulation des Uploads sich von 5 Kanälen 64QAM auf 32QAM reduziert. Anschließend resettet sich das nach 10 Minuten wieder und alle 5 Kanäle sind wieder bei 64QAM. Woran liegt das denn?


Das deutet fuer mich auf einen Rueckwegstoerer hin, d.h. ein Stoersignal im Uploadfrequenzbereich verursacht den Abbruch, der CMTS antwortet darauf mit einer reduzierten (robusteren) Modulierung und wenn der Stoerer wieder inaktiv ist, hebt der CMTS die Modulierung wieder an. Das ist zumindest meine Interpretation.


Wie kann dieser Störer behoben werden? Oder kann der CMTS die Modulierung im etwas schlechteren dafür aber stabileren Bereich festhalten? Muss dieser Störer zwingend von mir sein?


Das Problem bei Rueckwegestoerern ist, dass die irgendwo im gesamyen Upload-Segment lokalisiert sein koennen, um die zu finden muessen Techniker Anschluss um Anschluss kontrollieren, das dauert und ist fuer alle im Segment massiv aergerlich (weil halt das Netz zeitweise nicht nutzbar ist).

Ob der CMTS sich auf niedrigere Modulierung zwingen liesse kann ich nicht sagen, aber das wuerde das Problem nur veraendern, weil es dann dauerhaft zu Upload Engpaessen kommen duerfte. Aber das ist der Jahreszeit entsprechend Spekulatius, aeh Spekulation meinerseits, war zuletzt 2013 Kabel-Nutzer.


Hi,

alles klar danke dir für die Info. Dann werde ich O2 3 mal die Chance geben das Problem zu beheben. Ob das System eine Zeit lang nicht nutzbar ist, ist mir relativ egal. Da dies keinen Dauerzustand darstellt und im Sommer (beim Test mittels monatlich kündbaren Kabelvertrags) alles wunderbar funktioniert hat, ließe sich das ja eingrenzen. 

@o2_Giulia gäbe es die Möglichkeit den Vertrag auf einen DSL-Vertrag umzustellen, da dies ebenfalls an meiner Adresse verfügbar ist?

Danke.


Hallo @Je.H. , ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gerutscht 🌸

Ich habe gesehen, dass du inzwischen einen Technologiewechsel beauftragt hast. Gib uns nach der Umstellung gerne noch einmal ein Update. 

LG, Rebecca


Hallo @o2_Rebecca,

die Umstellung ist auf den DSL Vertrag im Rahmen des Technologiewechsels erfolgt. Allerdings ist in meinem Stammsatz der Kabelvertrag nach 1 Woche Umstellung immer noch aktiv und der DSL-Vertrag noch in Bearbeitung, obwohl ich diesen bereits an meinem Anschluss nutze? Wie kann das denn sein?

Ich habe bereits 2 Mal beim Kundenservice nachgefragt, erhalte aber nur die Antwort, dass ein Ticket eröffnet werden muss. Wie lange soll denn sowas dauern?

Zumal kann die Abrechnung des Kabelvertrags nur bis zum 17.01.2024 erfolgen. Danach muss der DSL-Vertragspreis berechnet werden. 

Kannst du das bitte beschleunigen? Ich kann seit dem Umstellungstermin keine Telefonie nutzen, da die Fritzbox meldet, dass der Provider bei Anmeldeversuch der Telefonnummer einen Fehler meldet.

Ansonsten muss ich leider einen Claim aufmachen, da die Leistung so nicht dem Vertrag entspricht.

Danke.


Hallo @Je.H.,

es tut mir leid, dass der Wechsel so umständlich lange gedauert hat. Leider war der Kabelanschluss bei unserem Vordienstleister noch einige Tage aktiv, so dass der Wechsel nicht komplett abgeschlossen werden konnte.

Seit einigen Tagen ist Kabel aber deaktiviert, so dass der DSL-Anschluss nun vollumfänglich funktionieren sollte. Ich hoffe, du bist mit der Veränderung zufrieden.

Eine doppelte Berechnung kann hier nicht erfolgen, die Anschlüsse werden tag-genau ohne Überschneidung berechnet. Falls du dennoch Fragen zu deiner nächsten Rechnung hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

danke endlich hat mir mal jemand den Grund für die Verzögerung genannt. Als ich angerufen habe, wurde mir immer nur mitgeteilt, dass es sehr komisch aussehen würde.

Nun ist auch alles vollständig eingerichtet und die Verbindung deutlich stabiler als im Kabelnetz. Der Vertrag ist nun bereits seit 12 Tagen aktiv und ich hatte keinen einzigen Vollausfall des Internets. Zudem habe ich konstant die Geschwindigkeit (abzgl. 10% Toleranz), die vertraglich vereinbart wurde.

Zu einem Punkt muss ich mich bedanken, dass ein einfacher und unkomplizierter Wechsel von Kabel (werde ich nie wieder wählen) auf DSL möglich war.

Damit sollte dieses Thema gelöst sein. Nur Schade, dass das Kabelnetz so instabil ist.

Grüße


Hallo @Je.H.

vielen Dank für deine Rückmeldung 🤗 Freut mich, dass wir dein Anliegen klären konnten und mit dem Wechsel auf DSL alles geklappt hat 😀

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne nochmal bei uns :) 

Viele Grüße
Cora


Schönen guten Tag und zwar habe ich das Problem das bei mir nach Neustart das Internet nicht mehr geht über die FRITZ!Box 6690 cable Support hat es ein mal hinbekommen aber jetzt nach Neustart geht es wieder nicht Kabel ist verbunden und habe auch 5 Kanäle und co aber das Internet selbst verbindet nicht 


Guten Morgen @Marco04018990,

herzlich willkommen in unserer Community 😊

Schade, dass es mit dem Support dazu bisher nicht geklappt hat 🤔

Hast du dazu schon erneut bei unserer Störungshotline angerufen oder mit wem hast du dazu gesprochen? Diese erreichst du unter: 08005251378, außerhalb unserer Öffnungszeiten 08001237744.

Du kannst auch gerne einmal unsere o2 my Service App durchlaufen lassen.

Viele Grüße

Kathi


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