Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 my Home M - statt 50 Mbit bekomme ich nur 11 Mbit

  • April 14, 2020
  • 10 Antworten
  • 419 Aufrufe

moonandme
Besucher:in

Guten Abend, 

 

seit einigen Tagen stolpere ich immer wieder über das doch ziemlich lahme Internet. Mehrere Speedtests haben ergeben - mehr als 11 Mbit werden es nicht, egal ob WLAN oder LAN. Auch die Uhrzeit hat wohl keine Auswirkungen auf das Ergebnis.

Die 50 Mbit hatte ich zwar früher auch nicht, nicht mal annähernd, aber diese Drosselung ist jetzt schon ziemlich heftig. 

Hängt das mit Corona zusammen? (sorry, sollte die Frage dumm sein, man liest ja inzwischen viel zu viel >.<)
Was kann man machen, dass ich wenigstens wieder auf die früheren 30 Mbit komme?

Vielen Dank im Voraus

 

P.S. da oft danach gefragt wird: lt. Telekom sind hier 50 Mbit möglich. 

Lösung von moonandme

Hallo ^^ hier eine kurze und glückliche Mitteilung - heute Abend hat der Speedtest tatsächlich 46 Mbit ergeben. Wahnsinn, so viel hatte ich noch nie :heart_eyes:  
Was auch immer da vorher hakte - danke, dass das Problem behoben wurde.

Wünsche ein schönes Wochenende :grin:

10 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • April 17, 2020

Hallo @moonandme,

ich habe mal geschaut, ja, dass Du da gestolpert bist, wundert mich nicht. Hm. Ich habe das mal intern weiter geleitet, damit da mal jemand einen Blick drauf wirft. Ich bin sicher, dass sich das ganze spätestens im Laufe der kommenden Woche behebt und Du dann wieder die volle Bandbreite bekommst :-)

Ein Zusammenhang mit der aktuellen Virensituation besteht hier nicht, da kann ich Dich beruhigen. Auch, wenn der eine und andere Streamingdienst seine Bandbreite freiwillig einschränkt liegt das im Regelfall nicht wirklich daran, dass diese Bandbreite nicht mehr beim Kunden ankommt sondern hat andere Gründe ;-)

Behalte das ganze gerne einmal im Auge und melde Dich dazu gerne noch mal, wenn sich da in der kommenden Woche eine Änderung ergibt :-)

Gruß,

Lars


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2020

vielen lieben Dank, dann warte ich mal ab, was sich die nächsten Tage ergeben (sollte) :upside_down:
Naja mein Laienkopf hatte zuerst vermutet - uiuiui zu viele Heimarbeiter, jetzt kommt nichts mehr bei mir an.
Aber wie schon gesagt, ich hab die Tests morgens, mittags, nachts laufen lassen - das Ergebnis blieb fast gleich. Und nachts um 00:30 Uhr werden sicher nicht mehr viele mit Home Office unterwegs sein. Das Problem ließ sich mit Corona also nicht wirklich erklären. :smile::wink:
Ich würde mich gern hier wieder melden, vor allem, sollte ich nächste Woche Freitag noch keine Änderung erkennen können.
Bis dahin wünsche ich erst einmal ein schönes Wochenende :sunny:


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Ein kleines Update: hier wird inzwischen nur noch etwa 1 Mbit erreicht. Eine wirklich traurige Entwicklung und ein ziemlicher Schock über Nacht. Ich hoffe sehr, dass sich das nächste Woche irgendwie wieder aufwärts bewegt :disappointed:

Das Internet soll lt. Service Suite aber optimal eingerichtet sein.


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 23, 2020

Hallo ^^ hier eine kurze und glückliche Mitteilung - heute Abend hat der Speedtest tatsächlich 46 Mbit ergeben. Wahnsinn, so viel hatte ich noch nie :heart_eyes:  
Was auch immer da vorher hakte - danke, dass das Problem behoben wurde.

Wünsche ein schönes Wochenende :grin:


Ein kleines Update: hier wird inzwischen nur noch etwa 1 Mbit erreicht. Eine wirklich traurige Entwicklung und ein ziemlicher Schock über Nacht. Ich hoffe sehr, dass sich das nächste Woche irgendwie wieder aufwärts bewegt :disappointed:

Das Internet soll lt. Service Suite aber optimal eingerichtet sein.

Ja, genau das Problem habe ich auch :( 


o2_Manga
  • November 10, 2021

Hallo @wally_truecastle 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Können wir dir evt. behilflich sein? Worum geht es denn bei dir genau?

Grüße


Hallo o2_Manga, 

Danke der Nachfrage.

Ich habe vor etwa 1 Jahre einen DSL Home M mit 50 Mbit Bandbreite gebucht. 

Wundere mich schon lange, warum es so langsam ist. Leider bekomme ich nur zwischen 2-10 Mbit, je nach Messung und überlegte schon die Möglichkeiten ein Sonderkündigungsrecht iun Anspruch zu nehmen. 

Habe aber zur Sicherheit nochmal am Mittwoch 3.11.21 den Support kontaktet. Der sagte, dass es an der alten ADSL Technik liegt und ein Technikwechsel erfolgen muss(?!). Okay, habe Ticketnummer , ID und Uhrzeit notiert und hoffte, dass es dann behoben wird und endlich zumindest annähernd die 50 Mbit erreichbar sein werden. 

Vorgestern bekam ich überraschend eine Vertragszusammenfassung (inkl. Leistungsbescheibung, AGB, Produktinfo, Datenschutzinfo), in der steht, dass der Vertrag 24  Monate gilt. Dies irritiert mich, denn ich habe den aktuellen Vertrag letzte Woche zum 10.9.2022 gekündigt und NIEMANDEM bei o2 einen neuen Home M Auftrag erteilt.

In meinem o2 Web-Account steht nun … 

“Status Ihrer aktuellen Bestellung - Informieren Sie sich jederzeit online über den Verlauf Ihres aktuellen O2-Auftrags. Ihr O2-Auftrag “In Arbeit”;  Mitteilung Ihres genauen Aktivierungstermins, Auftragsnummer :  SALXXXXXXXXX, Ihren gewünschten Aktivierungstermin können wir jetzt bestätigen.

• Aktivierungstermin

• Ihre Anschaltung wird an diesem Datum erfolgen.
Sie benötigen keinen Technikereinsatz.
06.12.2021

  

Ich habe 2x versucht telefonisch Hilfe zu bekommen - ohne Erfolg. Beide Male sagte mir die Support Mitarbeiterinnen, da sei wohl ein Fehler passiert. Leider bin ich nicht weiter gekommen bis jetzt. 

Bin ich jetzt gezwungen zu widerrufen, obwohl ich gar nichts in Auftrag gegeben habe? 

Für eine schnelle Rückmeldung wäre ich dankbar.

Grüße 

 


o2_Marco
  • Team
  • November 27, 2021

Hallo wally_truecastle,

 

entschuldige bitte, dass das jetzt so lange gedauert hat.

Wenn der Vertrag ohne deine Einwilligung verlängert wurde, dass musst du auf jeden Fall widerrufen.

Ich hoffe, dass du das noch bei unserer Kundenbetreuung gemacht hast. 

Wenn du hierzu noch ein Anliegen hast, dann schreib uns hier bitte wieder.

 

Gruß, Marco


Hallo Marco,

danke, ja, habe innerhalb der 14 Tage widerrufen. 


Ich hoffe, so etwas bleibt den anderen Kunden zukünftig erspart.

 

Viele Grüsse 

wally


o2_Marco
  • Team
  • December 11, 2021

Hallo @wally_truecastle wally_truecastle,

 

gut, dass du widerrufen hast. :thumbsup:

Wir wünschen uns alle, dass keine Fehler oder Unannehmlichkeiten passieren. 

So etwas wie eine ungewollte Verlängerung ist aber schon sehr ärgerlich. 

 

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. ^^

 

Gruß, Marco