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O2 my Home M - DSL-Geschwindigkeit unter 10 MBit

  • August 31, 2020
  • 4 Antworten
  • 517 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine DSL-Geschwindigkeit mit ca. 10 MBit deutlich unter den vertraglich zugesicherten 50 MBit meines Tarifes (my Home M) liegt, dies gilt auch für die Verbindung über WLAN.

Nach zahlreichen Speed-Tests und grundlegendem trouble shooting (Überprüfung der Kabel, Neustart des Routers, etc.) ist leider keine Verbesserung in Sicht, die “my Service App” liefert weiterhin extrem niedrige Messwerte und auch Störungsmeldungen konnte ich nicht finden.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

 

LG

 

Update:

Der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass die gemessene Geschiwndigkeit noch im Rahmen der minimal garantierten Geschwindigkeit von 6 MBit liegt, trotzdem ist eine Anfrage an die Telekom gesendet worden.

Nach knapp einem Jahr ohne Probleme und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von etwa 45 MBit hoffe ich, dass das Problem vielleicht so gelöst werden kann, es wäre wirklich bitter, sich jetzt damit abfinden zu müssen.

Lösung von SaschaRR

UPDATE:

Das Problem konnte behoben werden, laut Techniker ist bei Arbeiten an der Leitung bzw. dem Zugang im Haus vergessen worden “ein Kabel festzuziehen”.

Die Geschwindigkeit liegt jetzt wieder bei ca. 48-49 MBit.

4 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • September 2, 2020

Hallo @SaschaRR und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Was die Geschwindigkeit angeht, gibt es natürlich immer zwei Seiten der Medaille. Zum einen gibt es eine im Produktinformationsblatt genannte Mindestgeschwindigkeit eines Tarifes, auf der anderen Seite ist das natürlich nicht die passende Antwort, wenn der Antwort bis vor kurzem noch mit deutlich höherer Geschwindigkeit gelaufen ist.

Der Weg, hier über unsere DSL Technik zu gehen, war auf jeden Fall richtig. Gut auch, dass Du vorher schon einmal unsere o2 my Service App hast laufen lassen, damit lassen sich einige Dinge ja schon ein wenig eingrenzen.

Wenn vorher eben eine höhere Geschwindigkeit angelegen hatte, dann stimmt da irgend etwas nicht, was genau es dann ist, wird sich im Laufe der Ticketbearbeitung heraus stellen. Hast Du eventuell schon eine Rückmeldung bekommen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2020

Moin @o2_Lars ,

vielen Dank erst einmal für die Rückmeldung!

Ja, ich habe für morgen einen Technikertermin vereinbart, dann wird sich hoffentlich herausstellen, ob tatsächlich eine Störung vorliegt.

Ich werde berichten!

 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 3, 2020

UPDATE:

Das Problem konnte behoben werden, laut Techniker ist bei Arbeiten an der Leitung bzw. dem Zugang im Haus vergessen worden “ein Kabel festzuziehen”.

Die Geschwindigkeit liegt jetzt wieder bei ca. 48-49 MBit.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 4, 2020

Hallo @SaschaRR und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass es sich so schnell klären ließ, da kann man mal sehen, was ein loses Kabel so an Auswirkungen haben kann.

Gut auf jeden Fall, dass Die Geschwindigkeit nun halbwegs wieder passt :-)

Gruß,

Lars