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Warum O2 Service
Gelöst

O2 my Home m Bandbreite nur 59 statt 100mbit/s


Hallo,

seit Nov 2020 habe ich den DSL Vertag “my home M”. Laut Produktinformationsblatt sind Downloadgeschwindigkeiten bis zu 100mbit/s möglich (“normalerweise” 83mbit/s). Ich habe über meinen PC, der über ein Netzwerkkabel mit meinem Router verbunden ist, in den letzten Tagen mehrere Speedtests verschiedener Anbieter und zu verschiedenen Uhrzeiten durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Downloadgeschwindigkeit immer nur an 60mbit/s kratzt…

Über die O2 my service app habe ich ebenfalls gerade einen Speedtest (WLAN )gemacht, Ergebnis 57,33mbit/s.

Ich erreiche also nicht einmal die “normalerweise” verfügbare Bandbreite von 83mbit/s, sondern dümpel nur knapp über dem Minimalwert herum.

Liegt hier ein Einstellungsfehler oder ein technischer Fehler vor?

Router ist eine Fritzbox 7530 (Fitz!OS version ist aktuell), in der Fritzbox Übersicht wird mir eine Downloadgeschwindigkeit von 62,2mbit/s angezeigt.

 An meiner Adresse sind bis zu 1000mbit/s möglich, daran sollte es also nicht liegen.

Freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße

Lösung von FaceHugger

Der my Home 2020 bietet 50Mbits im Download, der Home M 2022 100Mbits. Du wirst also bevorteilt, nicht übervorteilt.

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8 Antworten

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • Lösung
  • 24. Oktober 2023

Der my Home 2020 bietet 50Mbits im Download, der Home M 2022 100Mbits. Du wirst also bevorteilt, nicht übervorteilt.


Sächsin
Superstar
  • 25631 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Da unterliegt du wohl einem Irrtum, der "my Home M (2020)", welcher seit dem 3.11.2020 vermarktet wurde (und auch der "my Home M" von Oktober 2018), hat nur einen Max.-Speed von 50 Mbit/s, siehe 

https://static2.o9.de/resource/blob/777654/dadcf105a2d1a6c6928c530208248fa2/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf


Ah, ok. Dann hab ich falsch recherchiert. In “mein O2” steht oben links unter “Mein Vertrag” nur O2 my home M. Selbst unter “Tarif und Optionen”, “Tarifdetails” und “Vertragsdaten” finde ich keinen Hinweis, welche Geschwindigkeiten meinem Vertrag zu Grunde liegen… Gerade, wenn man Tarifbezeichnungen beibehält, die Geschwindigkeiten aber ändert, wird es verwirrend. Unpraktisch gelöst, finde ich.

 

Dann weiß ich jetzt zumindest, dass alles so ist, wie es sein soll. Sogar besser als das. :)

Danke für eure Antworten!


Sächsin
Superstar
  • 25631 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Du hättest auch einfach in die Tarifunterlagen (Auftragsbestätigung mit Betreff "Willkommen bei o2"), die dir damals sicher per Mail zugegangen sind, reinschauen können .. dort ist das aufgeführt. 😉


Das ist ein weiteres Beispiel dafuer dass es sub-optimal war 2022? existierende Tarife umzubenennen und noch weniger gut war die Namen dann direkt zu recyclen… Haette voersehhbar sein koennen, dass das Verwirrung stiften wird. Es ist IMHO naemlich voll nachvollziehbar, dass ein Kunde mit M Vertrag einfach nach dem Vertragsnamen googelt und das gefundene PIB direkt fuer bare Muenze nimmt.

 

VORSCHLAG @O2: packt doch in MeinO2/Kundencenter auch immer einen Link zum Produktinformationsblatt des entsprechenden Tarifs… heute muss man erst im Kundencenter den Namen des Vertrags und den Vertragsbeginn heraussuchen und dann (oft) im Archiv nach den zugehoerigen Informationen suchen, da ist Luft nach oben ;)


Sächsin
Superstar
  • 25631 Antworten
  • 24. Oktober 2023

@pufferueberlauf0 m.M.n. ist die Telekom auch nicht ganz "unschuldig" daran ... bislang wurde immer Voll-Sync des Anschlusses in der Fritzbox angezeigt, als Beispiel mein Anschluss ("my Home M" von Dezember 2019) noch Ende Juni 2023 so

 

 

Seit einigen Wochen nun nur noch so 

 

Auch das wird etliche Kunden verwirrt haben (Beispiele dafür gab's in letzter Zeit auch hier in der Community) ... vorallem dann, wenn Kunde nicht weiß, welcher Tarif mit welcher Geschwindigkeit abgeschlossen wurde.


Ja, hatten wir tatsaechlich schon mehrfach. Ist aber IMHO ein zusaetzliches Problem und keine Entschuldigung dass im Kundencenter von O2 die Vertragsraten nicht einfach und offensichtlich aufgelistet werden (oder wenn man es versteckter mag, zumindest ein Link auf das relevante Produktinformationsblatt).

 

Zurueck zum Sync, wir hatten auch schon Faelle wo 100/40er Kunden an problematischen Anschluessen auf 50 zurieckgingen, in der Hoffnung auf den robusteren 63.7/12.7er Sync und dann von der Telekom enttäuscht wurden…

Ich bin damals von 50/10 nach 100/40 gewechselt auch weil ich mir dachte wenn ich die Instabilitaet des 100er syncs “geniessen” muss, dann will ich auch den 100er Durchsatz haben (da kamen auch zusaetzlich noch mehr Nutzer on-line).


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 8. November 2023

Hallo @ChrisPBacon333,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 😀

Super, dass dir hier schon bezüglich der Bandbreite deines Tarifs weitergeholfen werden konnte, vielen Dank an alle Beteiligten.

Es ist in der Tat etwas unglücklich, dass die Tarife mit gleichem Namen unterschiedliche Bandbreiten haben, das führt leider hin und wieder zu Verwirrungen.

Ausschlaggebend ist in der Tat immer die Auftragsbestätigung, in der die Bandbreite auf der zweiten Seite ausführlich beschrieben wird.

Falls du Interesse an einem Wechsel auf einen schnelleren Tarif hast, gib uns gerne Bescheid, wir erstellen dann gerne ein Wechselangebot für dich.

Solltest du noch weitere Fragen zu deinem Tarif haben, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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