Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 my Home M - 11Mbit/s statt 30-50 Mbit/s (trotz VDSL2 17a)

  • February 11, 2021
  • 9 Antworten
  • 146 Aufrufe

internet_user1337
Besucher:in

Hallo,

Seit Juli 2019 habe ich o2 my Home M. und eine FritzBox 7590.
Nach ein paar Telefonaten kam auch tatsächlich fast 50 Mbit/s an.


Seit ein paar Monaten kommt allerdigs nur noch 12 Mbit/s an.
Und wenn ich das richtig sehe bin ich auch nicht auf ADSL geschaltet, sondern immernoch über VDSL?!

  • Speedtest natürlich direkt per LAN
  • neustart auch immer mal wieder ausprobiert.
  • FRITZ!OS: 07.21

Hilft es da vielleicht einfach nochmal ein paar Telefonate zu führen? Oder kann man noch etwas machen?

Viele Grüße, User1337 ;)

 

edit o2_Manga: verschoben ins Router-Board

 

Lösung von internet_user1337

So, 2 Telekomtechnker waren da haben eine Störung in der Leitung zum Verteiler festgestellt und beseitigt.


Jetzt funktioniert alles wieder. :)

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 11, 2021

Na den Speedtest per LAN kannst du dir sparen, man sieht ja dass die DSL-Verbindung nur mit sehr niedriger Datenrate erfolgt, da Vectoring deaktiviert ist. Dafür kann es viele Gründe geben. Ich empfehle eine Störungsmeldung aufzugeben unter Telefon 089787979400 oder wenn du keine Flatrate auf dem Handy hast, kannst du auch die kostenlose Rufnummer 08005251378 anrufen. An der Hotline bitte nicht selbst auflegen!


internet_user1337
Besucher:in

Schade das man nicht erfährt, was das Problem ist, ob dran gearbeitet wird und ob es irgendwann gelöst sein wird.

Gedächniss Protokoll Gespräch mit O2-Telefonstimme:

O2: “Nennen Sie uns den Grund Ihres Anrufes.”
Me: “Internet Störung”

O2: “Okey Probleme mit Ihrer Internet Verbindung. Leider können Sie in ihrem Vorwahlbereich Telefon und Internet zurzeit nicht im vollen Umfang nutzen.

O2: “Wollen Sie uns noch eine Störung melden?”
Me: “Nein.”
O2: “Vielen Dank für Ihren Anruf”

Peep, peep peep.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 17, 2021

Bei deinem Problem dürfte es sich m.E. um ein individuelles Problem handeln, wahrscheinlich ist ein Technikereinsatz bei dir vor Ort erforderlich. Ich empfehle daher weiterhin, eine Störungsmeldung aufzugeben. Bei dir handelt es sich übrigens um eine Störung der DSL-Verbindung, nicht um eine Internetstörung. Je nach Größe des Vorwahlbereichs wird es immer irgendwo ein Problem geben, daher von der Ansage nicht irritieren lassen.


o2_Manga
  • February 24, 2021

Hallo @internet_user1337 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Bist du dem Rat von @blablup einmal gefolgt und hast ein individuelles Störungsticket für deinen Anschluß erstellen lassen? Falls ja, was ist dabei herausgekommen?


Grüße


internet_user1337
Besucher:in

Hallo,

Ich habe letzte Woche mit einer Dame der StörungsHotline sprechen können. Sie hat ein paar Sachen geckeckt und murmelte was von “Das ist merkwürdig”. Sie hat dann anderen Kollegen bescheid gesagt, die sich darum kümmern sollten. Gespräch zu Ende.

Gestern ab Miternacht ist dann die DSL Verbindung kurz abgebrochen und hat sich dann neu mit Vectoring verbunden. (G.Vector full; 110 Mbit/s Leitungskapazität; Speedtest 58 Mbit/s)

Also mehr als Zufrieden damit.

Heute ist im Laufe des Tages die DSL Verbindung noch 2 mal abgebrochen. Nach dem zweiten mal war die Leitungskapazität wieder auf 12 Mbit/s geschrumpft. G.Vector: aus.
 

Anscheinend wird da was gemacht. Ich warte jetzt erstmal etwas ab, ob sich da nochmal wieder was tut.

beste Grüße, User1337


internet_user1337
Besucher:in

So, Ich habe heute erneut eine Störungsmeldung aufgegeben.
Es soll wohl jetzt mit Nachdruck daran gearbeitet werden.

Der Mitarbeiter am Telefon klang recht zuversichtlich.


internet_user1337
Besucher:in

Die Technik-Abteilung hat angerufen.

Ich sollte den DSL Stecker ziehen und eine Messung abwarten.

Resultat: Morgen Abend soll ein Techniker kommen.


internet_user1337
Besucher:in

So, 2 Telekomtechnker waren da haben eine Störung in der Leitung zum Verteiler festgestellt und beseitigt.


Jetzt funktioniert alles wieder. :)


o2_Matze
  • Moderator
  • March 11, 2021

Hallo @internet_user1337 

Vielen Dank für dein Update. Für die Einschränkungen möchte ich mich um Entschuldigung bitten, es freut uns aber natürlich sehr, dass wieder alles funktioniert. 

Lieben Gruß Matze