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o2 Mitarbeiter hat Umzug storniert

  • October 18, 2023
  • 22 Antworten
  • 250 Aufrufe

Hallo Community, folgendes Problem: am 15.10. bin ich umgezogen. Umzug habe ich bei O2 rechtzeitig angemeldet. Vormieter-Daten liegen vor (Freunde). Für 23.10. hätte es einen Techniker-Termin für die Freischaltung gegeben. Zu meiner Überraschung hat am 16.10. das Internet inkl. Router funktioniert.

Ich habe am 17.10. bei O2 angerufen um den Telekom-Techniker-Termin abzusagen, da Freischaltung durch Techniker nicht mehr nötig. 5min später bekomme ich eine E-Mail, dass mein Umzug storniert wurde und ich den Router zurücksenden muss.

Ich habe direkt wieder angerufen, Antwort: Stornierung der falschen Umzugsstornierung nicht mehr möglich.

Lösung: Umzug erneut anmelden.

Fazit/Dauer: kein Internet für mehrere Wochen.

Angebot von o2: Simkarte o2 Free S Flex mit 1GB Datenvolumen das auf 200GB kostenloses geupgradet werden kann (?). Allerdings muss die Simkarte direkt nach Aktivierung gekündigt werden da sie ab dem ersten Monat 14,99€ kostet.

HomeSpot funktioniert an meiner neuen Adresse angeblich nicht.

Wahrscheinlich hat niemand das selbe Problem, aber was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bin unfassbar fassungslos über dieses Maß an Inkompetenz. Ich habe mich ganz klar ausgedrückt, der Fehler liegt ganz klar bei o2.

 

22 Antworten

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  • Legende
  • October 18, 2023

@ali_ci verbockt hast du selber mit der Stonierung Also jetzt die Schuld bei O2 zu suchen.jetzt wirst einen kompletten neuen Vertrag mit neuer Laufzeit abschließen müssen 


poales
Legende
  • Legende
  • October 18, 2023

@ali_ci 

Das ist unglücklich gelaufen,  da wäre vor der ganzen Stornierung zumindest eine

genaue Nachfrage nötig gewesen.

Aber ich weiß natürlich nicht wie das Gespräch gelaufen ist.

lasse dir erstmal eine kostenlose Testkarte  zuschicken.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 18, 2023

@ali_ci verbockt hast du selber mit der Stonierung Also jetzt die Schuld bei O2 zu suchen.jetzt wirst einen kompletten neuen Vertrag mit neuer Laufzeit abschließen müssen 

Zwischen “Ich möchte meinen Vertrag kündigen” und “Ich möchte den Techniker-Termin absagen” gibt es einen großen Unterschied. Ich habe kein einziges mal das Wort “Vertrag” oder “kündigen” erwähnt. Außerdem kann mein Vertrag gar nicht ordentlich gekündigt werden, da ich eine Mindestlaufzeit bis April 2024 habe.

@ali_ci

Das ist unglücklich gelaufen,  da wäre vor der ganzen Stornierung zumindest eine

genaue Nachfrage nötig gewesen.

Aber ich weiß natürlich nicht wie das Gespräch gelaufen ist.

lasse dir erstmal eine kostenlose Testkarte  zuschicken.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Vielen Dank, das werde ich machen. Was wären die nächsten Schritte?


poales
Legende
  • Legende
  • October 18, 2023

 

Lösung: Umzug erneut anmelden.

da wirst du wohl nicht drum rum kommen,

die Schaltung wird beim Vorleister meist Telekom erneut beauftragt werden müssen.

Den Router bitte zurück senden, der kann nicht auf einen neuen Auftrag umgebucht werden.

https://www.o2online.de/service/retoure/

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 18, 2023

 

Lösung: Umzug erneut anmelden.

da wirst du wohl nicht drum rum kommen,

die Schaltung wird beim Vorleister meist Telekom erneut beauftragt werden müssen.

Den Router bitte zurück senden, der kann nicht auf einen neuen Auftrag umgebucht werden.

https://www.o2online.de/service/retoure/

 


Aber bei einem regulären Umzugs-Auftrag kann ich doch den Router ganz normal mitnehmen? Als ich am 15.10. umgezogen bin hieß es doch auch, dass ich den Router mitnehmen kann? Ich bin maximal verwirrt weil ich von allen Stellen widersprüchliche Informationen erhalte.

Ich bestelle jetzt die Simkarte und warte ab welche Nachrichten/Infos von o2 kommen. Aktuell läuft das WLAN noch 😍


bielo
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  • October 18, 2023

Derzeit ist der Umzug storniert. Da du aus der alten Wohnung ausziehst / weg bist, hat o2 den Vertrag gekündigt und wird die restlichen Monatsraten auf einmal fordern.

 

Daher neuen Umzug einrichten, dann sollte es wie beim ersten Mal laufen. Zögerst du, ist die Leitung gekündigt und du musst einen neuen Vertrag machen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 18, 2023

Derzeit ist der Umzug storniert. Da du aus der alten Wohnung ausziehst / weg bist, hat o2 den Vertrag gekündigt und wird die restlichen Monatsraten auf einmal fordern.

 

Daher neuen Umzug einrichten, dann sollte es wie beim ersten Mal laufen. Zögerst du, ist die Leitung gekündigt und du musst einen neuen Vertrag machen. 



Danke für deine Antwort. Der Vertrag ist endgültig gekündigt, es ist nicht Rückgängig zu machen. Ich habe heute einen neuen Vertrag abgeschlossen. Bzgl der Mindestlaufzeit wurde mir mitgeteilt, dass die restlichen Monatsraten nicht gefordert werden. Das verwirrt mich noch mehr und ich habe Angst, dass da weitere unerwartete Kosten und Hürden auf mich zukommen.


  • Legende
  • October 19, 2023

Wer hat Dir das mitgeteilt? Die Person, die Dir den neuen Vertrag verkauft hat? Die Restlaufzeit wird Dir bestimmt nicht gestrichen. 

Du bist sicher, dass das ein Umzug war und nicht da schon ein Neuvertrag? Einen Umzug kann man auch stornieren weil man einfach doch nicht umzieht und in der alten Wohnung/Haus bleibt. Da wird einem nicht gleich gekündigt. Klingt eher nach Stornierung Neuauftrag. Zudem gehört zu einer Umzugsaktivierung auch eine Deaktivierung an der alten Adresse. Stornierst Du die Aktivierung, wird auch die Deaktivierung gestoppt.
 

Ruf mal bei der Kündigungshotline an und frag genau nach, was da bei Dir gemacht wurde 040519006642 oder 017688814777


schluej
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  • October 19, 2023

Das klingt nach einer Verlängerung um 24 Monate. 
Damit entfallen dann die max. 50€ für den Umzug.

Wenn es wirklich ein neuer Vertrag ist, würde das bedeuten das Du eine neue Rufnummer bekommst und der alte Anschluss weiterläuft. Das freut den Nachmieter der bekommt dann kein Internet.

Ich würde sagen, wenn es gut läuft, hast Du jetzt maximales Chaos angerichtet.

Eventuell kann @o2_Solveig  oder @o2_Sven mal prüfen ob das Raumzeitgefüge noch intakt ist…


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2023

Wer hat Dir das mitgeteilt? Die Person, die Dir den neuen Vertrag verkauft hat? Die Restlaufzeit wird Dir bestimmt nicht gestrichen. 

Du bist sicher, dass das ein Umzug war und nicht da schon ein Neuvertrag? Einen Umzug kann man auch stornieren weil man einfach doch nicht umzieht und in der alten Wohnung/Haus bleibt. Da wird einem nicht gleich gekündigt. Klingt eher nach Stornierung Neuauftrag. Zudem gehört zu einer Umzugsaktivierung auch eine Deaktivierung an der alten Adresse. Stornierst Du die Aktivierung, wird auch die Deaktivierung gestoppt.
 

Ruf mal bei der Kündigungshotline an und frag genau nach, was da bei Dir gemacht wurde 040519006642 oder 017688814777



Ja, die Person die mir gestern den Vertrag verkauft hat hat gesagt, dass der alte Vertrag gekündigt wurde und inaktiv ist. Wenn ich mich mit meiner alten Rufnummer bei o2 online einlogge und ich einen Umzug erneut beauftragen möchte, erscheint “Diese Funktion ist nur für aktive DSL-Verträge verfügbar.”
 

Das klingt nach einer Verlängerung um 24 Monate. 
Damit entfallen dann die max. 50€ für den Umzug.

Wenn es wirklich ein neuer Vertrag ist, würde das bedeuten das Du eine neue Rufnummer bekommst und der alte Anschluss weiterläuft. Das freut den Nachmieter der bekommt dann kein Internet.

Ich würde sagen, wenn es gut läuft, hast Du jetzt maximales Chaos angerichtet.

Eventuell kann @o2_Solveig  oder @o2_Sven mal prüfen ob das Raumzeitgefüge noch intakt ist…



Nein, der alte Vertrag wurde definitiv nicht verlängert. Ich denke auch, dass ich eine neue Rufnummer bekomme.

Den gestern neu abgeschlossenen Vertrag könnte ich zur Not binnen 14 Tagen widerrufen.

Die Hotline ist ab 10 Uhr erreichbar, ich werde direkt anrufen!

edit: sofern ich früher aus der alten Mindestlaufzeit rauskomme und den Restbetrag nicht zahlen muss, wäre es mir egal einen Neuvertrag abzuschließen. Hauptsache ich habe in der neuen Wohnung Internet.


poales
Legende
  • Legende
  • October 19, 2023

edit: sofern ich früher aus der alten Mindestlaufzeit rauskomme und den Restbetrag nicht zahlen muss, wäre es mir egal einen Neuvertrag abzuschließen. Hauptsache ich habe in der neuen Wohnung Internet.

@ali_ci

hast du irgendeine Bestätigung zum Endes des Altvertrages bekommen?

steht im Portal das dieser gekündigt ist?

zur Not nochmal → https://info.o2online.de/kuendigung/

ich bin da skeptisch 🤔


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2023

hast du irgendeine Bestätigung zum Endes des Altvertrages bekommen?

steht im Portal das dieser gekündigt ist?

zur Not nochmal → https://info.o2online.de/kuendigung/

ich bin da skeptisch



Nein, ich habe keine Kündidungs-Bestätigung des Altvertrages.

Die E-Mail nach der Techniker-Stornierung lautete:

“Ausgeführt: Stornierung Ihres Internet- und Festnetzauftrags

Ihr Auftrag wurde erfolgreich storniert
Senden Sie jetzt die erhaltenen Geräte kostenlos zurück
    
Guten XX,

wir bedauern es sehr, dass Sie den Wechsel in einen neuen Internet-& Festnettarif, den Sie am 26.09.2023 beauftragt haben, doch nicht durchführen möchten.

Hiermit bestätigen wir Ihnen die erfolgreiche Stornierung für die Auftragsnummer XX.

Falls Sie schon ein Paket mit den technischen Geräten für die Nutzung des neuen o2 Tarifs erhalten haben, dann senden Sie es bitte innerhalb der nächsten 7 Tage an uns zurück.

Einen kostenfreien Retourenschein und weitere Informationen finden Sie online unter https://router-retoure.o2online.de/start.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team”


Daraufhin habe ich direkt angerufen und um eine Aufhebung davon gebeten. Das war ja leider nicht möglich.

o2online steht mir auch nur noch begrenzt zur Verfügung.
 

Soll ich den gestern abgeschlossenen Vertrag widerrufen und einfach warten, was mit dem Altvertrag passiert?

 

Am liebsten würde ich ja nach wie vor einfach einen neuen Umzug in Auftrag geben - aber diese Funktion steht mir im Portal nicht zur Verfügung, da der DSL-Vertrag inaktiv ist.


poales
Legende
  • Legende
  • October 19, 2023

“Ausgeführt: Stornierung Ihres Internet- und Festnetzauftrags

wir bedauern es sehr, dass Sie den Wechsel in einen neuen Internet-& Festnettarif, den Sie am 26.09.2023 beauftragt haben, doch nicht durchführen möchten.

 

was war denn der genaue Inhalt des Auftrages?

Umzug und Vertragsverlängerung?

es kann sein, dass die Stornierung des Auftrags vom 26.09.2023

erstmal alles weitere blockiert. 🤷

 

je nach jetziger Situation,

würde ich die Kündigung raus nehmen lassen,falls es die überhaupt gibt

Ruf mal bei der Kündigungshotline an und frag genau nach, was da bei Dir gemacht wurde 040519006642 oder 017688814777

 

den Neuvertrag widerrufen,

tief Luft holen, mindestens 1 Tag abwarten bis die Rücknahme der Kündigung durch alle Systeme ist,

und dann einen neuen  Umzug beauftragen.

 


  • Legende
  • October 19, 2023

Dein Vertrag ist nicht gekündigt. Wie ich schon schrieb, zu einer Unzugsaktivierung gehört auch eine Deaktivierung. Beides wird storniert. Entweder hat der Mitarbeiter das nicht erkannt oder bewusst gelogen für einen Neuvertrag. Genau wie poales sagt, Neuvertrag widerrufen und sobald der alte Umzug komplett raus ist, den Umzug erneut beauftragen. Testkarte zur Überbrückung auf jeden Fall bestellen, das kann jetzt etwas länger dauern.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2023

Es ist und bleibt ein absolutes Chaos.

Ich habe bei der Kündigungshotline angerufen.

Mein Altvertrag ist nicht gekündigt - er ist einfach gelöscht, unauffindbar und quasi nicht existent.

Aussage: “Mit dem alten Vertrag kannst du nicht umziehen, weil es diesen Vertrag nicht mehr gibt. Der Vertrag ist aber auch nicht gekündigt, weil er nicht da ist. Etwas das nicht da ist, kann nicht gekündigt werden.”

Dementsprechend wird die Mindestlaufzeit nicht abgebucht - weil Vertrag verschwunden.

Hierfür wollte ich eine schriftliche Bestätigung - ich wurde mit dem Aktivierungsteam verbunden.

Empfehlung Mitarbeiter 1: neuen Vertrag abschließen weil alter Vertrag nicht existent.

 

 

Das Aktivierungsteam (Mitarbeiter 2) konnte (wider erwartens!?) DOCH einen Umzug für den Altvertrag in Auftrag geben.

Der alte DSL-Vertrag ist inaktiv, weil er an alter Adresse abgemeldet wurde (zwecks Auszug aus Wohnung).

 

 

Den neuen Vertrag werde ich jetzt widerrufen.

 

 

Vielen Dank an alle. Ich hoffe, dass das jetzt klappt!


poales
Legende
  • Legende
  • October 19, 2023

@ali_ci

ich hoffe, dass klappt.😉

Lies bitte alles ganz genau, was dir jetzt zugesendet wird.

vielleicht machst du auch screenshots vom O2 Status.

und von der Anrufliste im Handy.


  • Legende
  • October 19, 2023

 Der schwebt irgendwo in der 3. Dimension. Dann war der Umzug ja fast schon abgeschlossen, als Du den Storno ausgeführt hast. 
Denke, jetzt wird alles gut, auch wenn es sich etwas verzögert.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 30, 2023

Hallo @ali_ci ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hab mir das einmal angeschaut und soweit sieht es mit dem aktuellen Auftrag gut aus bezüglich deines Umzugs. Das es sich erst noch so gestreckt hat und ein ziemliches Durcheinander war ist bedauerlich. Hoffentlich geht der Rest jetzt reibungslos durch und du kannst uns dann bald hier erfolgreiches berichten.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2023

Hallo @ali_ci ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hab mir das einmal angeschaut und soweit sieht es mit dem aktuellen Auftrag gut aus bezüglich deines Umzugs. Das es sich erst noch so gestreckt hat und ein ziemliches Durcheinander war ist bedauerlich. Hoffentlich geht der Rest jetzt reibungslos durch und du kannst uns dann bald hier erfolgreiches berichten.

 

Schöne Grüße, Sven



Hallo Sven und Hallo an alle anderen! Ich habe mich nicht gemeldet, da ich erstmal abwarten wollte was jetzt noch passiert. Bis jetzt passierte folgendes:
1. Neuvertrag wurde erfolgreich widerrufen
2. Alter Internetvertrag (Umzug) wurde erfolgreich neu angemeldet - Telekom Techniker kommt am Montag 6.11.

Das witzige ist: ich habe nach wie vor problemlos Internet/DSL/WLAN in der neuen Wohnung ohne irgendwas anzuschließen, ohne Technikertermin, etc. ABER diesmal werde ich nichts abmelden oder ummelden oder irgendwas ähnliches machen.

Mal sehen was der Techniker am 6.11. macht oder sagt.

Es bleibt spannend :-)


binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • October 30, 2023

Vorsicht bezüglich des Telekom-Technikers, der hoffentlich nicht den funktionierenden Internetanschluss des Vorgängers komplett abstellt (Grundversorgung). Das Umstellen des Anschlusses bedarf einer Kommunikation zwischen Telefónica o2 sowie des vorherigen DSL-Anbieters in der Wohnung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2023

Vorsicht bezüglich des Telekom-Technikers, der hoffentlich nicht den funktionierenden Internetanschluss des Vorgängers komplett abstellt. Das Umstellen des Anschlusses bedarf einer Kommunikation zwischen Telefónica o2 sowie des vorherigen DSL-Anbieters in der Wohnung.


Ich werde dem Techniker mündlich vor Ort mitteilen und zeigen, dass alles problemlos funktioniert. Der Techniker soll nichts abstellen, was einwandfrei und problemlos funktioniert. Ich lasse ihn auch nicht gehen, ohne dass das Internet (so wie jetzt) funktioniert 😁

Meine Vormieter habe ich gerade gefragt, bei welchem Anbieter sie waren.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 1, 2023

Hallo @ali_ci ,

es kommt immer mal vor, dass der vorherige Anschluss noch am Laufen ist. Dass du darüber dann auch eine Verbindung hast ist vermutlich eher nicht gewollt und wird sicherlich auch kein Dauerzustand sein, daher ist es dann ganz gut wenn es mit dem Techniker am 6. alles korrekt umgestellt wird.

 

Schöne Grüße, Sven