Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

O2 macht wieder Änderungen an den Proxys und gibt es dem Kunden und Anbietern nicht weiter

  • February 22, 2022
  • 7 Antworten
  • 480 Aufrufe

Hallo O2-Freunde,

ich möchte Euch wieder einmal kurz sagen das O2 den Kunden im Regen stehen lassen hat.

Hatte seit ca. 3-4 Wochen keine Möglichkeit mit einer von meinen 10 Rufnummern rauszutelfonieren, nun gut also Fehlersuche betreiben, habe mit den Herstellern meiner Hardware geschrieben und Logfiles ausgwertet ohne Fehler Bild.

Nun gut bei O2 insgesamt 3 Tickets aufgemacht weil die ersten beiden schnell geschlossen wurden, und ich mich wieder mit irgendwelchen Support Mitarbeter Ärgern durfte die nach Ihren Bildschirm abbarbeiten aber nicht dem Kunden Helfen wollten wollten.

Beim letzten Ticket hatte mich mal ein “Echter” Techniker angerufen dieser sagte das O2 schon hier und da Probleme hat ich war erstaunt das es mal zugegeben wird.

Dieser löste einen Techniker Einsatz aus weil ich auch zu dem Telefonie Problem auch noch Leitungsstörungen habe.

Techniker war gestern da hat TAE getauscht ohne Erfolg, das Telefoneiren ausgehend klappte immer noch nicht, auch die Leitungsabbrüche sind nicht weg.

Also ich wieder an AGFEO herangetreten und wieder einmal um Hilfe gebeten, diese haben denn wie bei dem Alten Problem damals wo O2 einfach gesagt nicht unser Probelem Protokolle noch einmal angesehen und Ausgewertet und eine Idee gehabt. Die Idee ist aber nur dadurch gekommen das ein Business O2 Kunde eine Mail Kopie geschrickt hatte woraus hervorging das O2 eine Umstellung gemacht hatte im Business bereich, also kam die Idee von AGFEO trage in die TK Anlage einfach mal unter Proxy sip.alice-voip.de dieses ein wie auch Registrar steht siehe da es klappte.

Liebe O2 Community danach hatte ich den Techniker aus dem obersten Support auch gefragt wurde etwas geändert Nein wurde nicht, ich hätte mir hier viel Zeit und Ärger und einen Tag Urlaub sparen können.

Warum macht O2 so ein Geheimniss aus allen?

Liebes O2 Team der Kunde wünscht sich wenn dieser schon einen Plan von IT hat etwas mehr Verständnis und nicht immer wenn Sie unser Equipment nicht nutzen Tschüss das war es.

Und was ich immer Frech finde das Ticket wurde nach dem Techniker Einsatz geschlossen und man könnte O2 nicht einmal mitteilen was die Lösung war für Ihre Eigene Datenbank vielleicht um anderen Kunden auch einmal zu Helfen.

O2 war besondern als es noch Hansenet/Alice war viel besser und der Support lief besser.

Einfach mal an Kundenzufriedenheit Arbeiten und sagen der Kunde ist einem was Wert.

Ich hoffe hiermit anderen zu Helfen welche vielleicht auch diese Probleme haben.

LG
Fred

7 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • February 24, 2022

Hallo @Fred055,

an unseren SIP-Einstellungen wurde nichts geändert. Dieser Proxi, den du erwähnst, wurde von anderen Nutzern zum Beispiel schon vor über drei Jahren eingetragen und genutzt.

Mit der AGFEA gab es ja in der Vergangenheit ja schon ein paar Herausforderungen, es hat für mich eher den Anschein, als ob es dort oder an anderer Stelle im Heimnetz zu Änderungen kam, vielleicht durch Firmwareupdates, die dann eine entsprechende Auswirkung hatten.

Freut mich auf jeden Fall zu lesen ,dass nun alles wieder so läuft, wie du dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2022

Hallo Lars,
vielen Dank für die Antwort und Du warst meine Hoffnung das Du schreibst und O2 in den Himmel hebst.

Das mit AGFEO und den fast 45 Minuten und Abbruch ist NUR bei O2 da diese sich nicht an SIP Protokolle halten und hier AGFEO so nett ist was O2 da nicht ist und was Programmiert hat.

Zu dem Proxy ist Lustig die Templates Dir O2 an Panasonic, Auerswald, AGFEO etc liefert haben keinen Proxy und auch in der FB wird keiner genommen ;-), glaube es ist nicht leicht als Nicht Techniker da was zu zu sagen wenn man nur Trockenübung macht.

Zum anderen ist es so, wenn ein Kunde anruft der schon gut weiß was Er tut, und die Hotline fragt nach Daten wie Proxy, STUN etc, warum so ein Geheimniss machen, bei jeden “vernünftigen” Anbieter QSC, Colt, EasyBell, AGFEOTell, Sipgate, Fonial etc bekommt man auf Wunsch oder sogar im Backend alle Daten für das Einpflegen in seine Hardware was macht braucht. Warum gibt man das nicht bei O2 dem Kunden und wenn dieser Expliziet danach fragt.

Dann ist der Hammer immer einfach Tickets zu schliessen wenn das Problem nicht gelöst wurde, was ist das für eine Art nicht nett und fein.

Wenn man den Techniker fragt ob es eine Messung gab und dieser sagt das eine FB 7490 angeschlossen welche schon seit über 3 Jahren nicht mehr verbaut ist, weiß man als Kunde das NIE eine Messung passiert ist richtig.

Bei O2 fällt immer schnell auf das der Kunde nicht ERNST genommen wird, und auch kein Interesse besteht etwas zu Helfen.

ich wollte eventuellen Kunden oder Bestandskunden nur einmal zeigen das nicht alles was in der Werbung steht auch toll ist.

LG
Fred


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • February 24, 2022

Warum wirst du nicht ernst genommen? Du hattest ein Problem in Verbindung mit Fremdhardware für die der Anbieter eigentlich keinen Support leistet und für die warum auch immer auf einmal ein Proxy eingetragen werden muss. Auch ich würde vermuten, dass Firmware-Updates die Ursache waren. Du hast behauptet, o2 hat etwas geändert, was wohl nicht stimmt, und da seitens o2 offensichtlich alles in Ordnung ist, werden die Tickets geschlossen.

Die von dir genannten Anbieter sind übrigens SIP-Anbieter, die auch eine nomadische Nutzung ermöglichen, für die solche Daten nötig sein können. Bei o2 ist das im Normalfall nicht so.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2022

Also nur weil man Fremdhardware Einsetzt berechtigt es keinen keinen Support zu geben. Hardware zwang bestht in Deutschland zum Glück nicht, und P.S zu Deiner Info mit der HomeBox 2 ging das Telefonieren ausgehend auch nicht ;-).

Und die Firmware ist immer aktuell.

Das Telefonieren ging ja auch bis vor 3 Wochen und dann nichts, unter früher stand auch kein Proxy drinnen weil es da auch keinen gab.

EasyBell ist keiner reiner SIP Anbieter die machen auch DSL aber hier trotzdem so das man die SIP Nummer auch Autak nutzen kann, finde man sollte immer aufpassen wenn man nur eine Fritte an der Wand hat was man da so schreibt ok!

Hier mal was Lustiges klar kommt wieder das stimmt so nicht, das gab es im Business Bereich an Kunden aber nicht an die Anlagenhersteller, öffentlich im Blog/Newsbereich gibt es dazu auch keine Infos.:

“über das Wochenende wurde ein Systemupdate in Telefonica Netzwerk durchgeführt.
Falls Sie ein One Access Gerät von der ein o2/Telefonica verwendet so starten Sie diesen bitte neu, damit die Telefonie Störung behoben wird.
Sollte die Störung weiterhin bestehen, melden Sie sich mit Ihrer Ticketnummer unter der 0800 22 105 88.
Wenn Sie die Option Free Router Choice gebucht haben und eigenen Router verwenden sind Konfigurationsänderungen in Ihrer Hardware notwendig. Es ist nur noch möglich sich von der Wan Voice IP (loopback: 62.55.143.50/32) mit unserem Voice Netz zu verbinden. Ihr SIP Netzwerk  muss sich an sipbusiness.telefonica.de mit Ihren gültigen Anmeldedaten anmelden. Damit diese Adresse aufgelöst werden kann, müssen Telefonica DNS Server verwenden werden: 62.109.121.1 oder 62.109.121.2. Sollte die Änderung nicht durchführbar sein, muss der Telefonica Router angeschlossen werden.”

Also ich finde ich wollte nur einmal nett sein und O2 da sonst keiner bei O2 in der Hotline zu hören mag, und mal ehrlich der letzte Techniker aus dem obersten Support gab selber zu das mit dem SIP Protokoll ist nicht so sauber wie es sich gehört, mal eine der offen sagt nicht alles ist Rosig wie hier die meisten es schreiben.

Kunden zu Helfen kenne ich auch wirklich anders von anderen Herstellern und Anbietern, auch wenn Hardware mal Fremd man kann auf Nachfrage kurz die Einstellungen durchgehen wenn man gefragt wird nach Stun Proxys etc oder willst Du sagen wenn man Aktiv fragt das dieses nicht drinnen ist?

Dann solltst Du bei O2 anfangen zu Arbeiten, passt schnell und einfach nicht mein Problem lieber Kunde und tschüss.

Ach ja die Abbrüche sind weiterhin da auch mit der Hardware von O2 welche ja sogar NEU ist.

Aber bei dem Service und Hotline noch weiter Ärgern dazu nur ein LOL.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 24, 2022

Dazu sehe ich 2 Lösungsansätze:

  1. Homebox dran lassen und o2 nerven bis es geht. Danach dann wieder andere Geräte anschließen. 
  2. den Vorschlag aus dem anderen Thread:

Und die SIP-Protokolle von o2 sind Standard und mit 10 Jahre alten Geräten nutzbar. Manche Geräte scheitern nicht an SIP oder “Proxy”, sondern an der DNS-Auflösung, die bei freien VoIP-Anbietern einfacher erfolgt. Dafür ist die Hackerfestigkeit bei o2 etwas höher.  


schluej
Legende
  • February 24, 2022

Ich habe hier keine Probleme ohne Proxy. Das man die O2 DNS Server benötigt, ist eigentlich bekannt.

Meine SIP Konfiguration läuft hier seit der Freigabe der Router, unverändert. Nur das Passwort habe ich mal geändert, VDSL Umstellung.

Meiner Meinung nach könnte es am Hersteller der SIP Hardware liegen.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 8, 2022

Hallo @Fred055,

ich denke, zur alternativen Hardware haben wir schon genug gesagt :-)

Wenn es am Anschluss auch mit einem Router von uns weiterhin zu Abbrüchen kommt, dann sind unsere Kollegen der Festnetz Technik auf jeden Fall die richtigen Ansprechpartner, hier in unserer Community werden wir das nicht wirklich lösen können.

Gruß,

Lars