Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Kabel Internet, andere Wohnung

  • December 24, 2023
  • 12 Antworten
  • 158 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

 

Und zwar bin ich bereits Kunde bei o2 mit 2 Mobilfunkverträgen und 2 Handys.

 

Nun habe ich noch Kabel Internet zugebucht, allerdings gab es keine Möglichkeit dabei den Namen des Mieters zu ändern. Es geht um eine Wohnung die 2 Etagen tiefer liegt. 

Dort zieht mein Sohn ein und daher habe ich das Kabel Internet bestellt. Allerdings kam nun eine Mail, dass kein Technikertermin notwendig sei, da wahrscheinlich schon eine Leitung hier besteht. Nun wird damit aber wahrscheinlich meine aktuelle Leitung in dieser Wohnung gemeint sein, welche bei einem anderen Provider läuft. 

 

Ist es möglich, das mein Sohn der 2 Etagen tiefer im selben Haus wohnt das Internet von euch bekommen kann über meinen Vertrag ? (Also selbe Anschrift) ? 

 

Falls nicht, kann der Vertrag dann noch storniert bzw bearbeitet werden?

 

Liebe Grüße

Lösung von Joe Doe

@doe92 Der Kabel Internetzugang wird über die CM-MAC des Routers gesteuert.
 

12 Antworten

schluej
Legende
  • December 24, 2023

Moin,

Kabel wird Zentral eingespeist ins Haus, wie auch das TV Programm.

Am einfachsten den Router mal beim Sohn anschließen, wenn Du da dann Internet hast dann wird er auch was bekommen.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2023

Danke schonmal für die Antwort. Wenn Kabel Internet Zentral eingespeist wird, heißt das dann die Leitung ist ständig aktiv und ist quasi nur durch die Zugangsdaten individuell? 

 

Und ist es richtig wie ich es gemacht habe, dass ich den Internetvertrag für ihn gebucht habe der nun 2 Etagen tiefer wohnt? Aktuell wohnt er noch hier, aber möchte dann unten einziehen. 

Vertrag würde halt über mich laufen. Anschrift ist die selbe.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • December 24, 2023

@doe92 Der Kabel Internetzugang wird über die CM-MAC des Routers gesteuert.
 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2023

Oh, interessant. Danke für die Antwort. Das heißt, der Kabelanschluss im Haus weiß über die “Identität” des Routers Bescheid und wird so gesteuert. Das heißt, es ist unerheblich, in welcher Wohnung im Haus das ist wenn ich das richtig verstehe, oder?

 

Echt interessant. :D 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 26, 2023

Richtig! Bitte aber die möglichen Folgen für Notrufe beachten, wenn man den Router an einem anderen Ort nutzt! Bei Notrufen wird die Adresse nebst Wohnungsangabe in großen Objekten angegeben. Nicht das der Router im Nebenhaus steht und dort ein Notruf wegen Herzinfarkt o.ä. ausgelöst wurde….


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2023

Richtig! Bitte aber die möglichen Folgen für Notrufe beachten, wenn man den Router an einem anderen Ort nutzt! Bei Notrufen wird die Adresse nebst Wohnungsangabe in großen Objekten angegeben. Nicht das der Router im Nebenhaus steht und dort ein Notruf wegen Herzinfarkt o.ä. ausgelöst wurde….

Danke für die Antwort! :)

 

Nein nein, ich glaube du verstehst mich falsch.

 

Ich habe den Vertrag für meinen Sohn abgeschlossen über meinen bestehenden O2 Vertrag. Dieser wohnt dann 2 Etagen tiefer, wo auch der Router sein wird.

 

Liebe Grüße


Klaus_VoIP
Legende
  • December 26, 2023

Das mit dem Nebenhaus war doch nur ein Beispiel. Fakt ist - wenn jemand in Haus 5a, 6. Stock links einen Festnetzanschluss bestellt, dann steht der Rettungsdienst bei Röchelanrufen genau da und nicht im 4. Stock rechts wo der Router steht.

Daher unbedingt darauf achten den richtigen Nutzungsort im Vertrag zu hinterlegen!


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2023

Achso, ja das macht Sinn. :D

 

Werde ich aufjedenfall machen, danke für den Hinweis!

 

Und danke euch allen für eure Hilfe!

Super Community! :) 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 11, 2024

Hallo @doe92 ,

ich hoffe mit dem Kabelanschluss hat so weit alles geklappt? Läuft der Anschluss bei deinem Sohn mittlerweile?

 

Schöne Grüße, Sven


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 16, 2024

Hallo @doe92 ,

ich hoffe mit dem Kabelanschluss hat so weit alles geklappt? Läuft der Anschluss bei deinem Sohn mittlerweile?

 

Schöne Grüße, Sven

Moin, 

 

Also der Router ist inzwischen da und in der neuen Wohnung angeschlossen, Anschlusstermin ist wohl erst der 24.

 

Gäbe es da eine Möglichkeit, diesen vorzuziehen? Handelt sich um Kabel Internet. Man erreicht eine O2 Seite mit dem Hinweis dass der Anschluss noch nicht aktiviert ist. 

 

Ist wie gesagt alles soweit eingerichtet, fehlt nur noch die Aktivierung. :)

 

Liebe Grüße


bielo
Legende
  • January 16, 2024

In der Regel sind die Schalttermine immer die frühestmöglichen. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 23, 2024

Guten Morgen @doe92,

wie bielo schon geschrieben hat - er wird den frühestmöglichen Aktivierungstermin bekommen haben. Dieser lässt sich leider nicht vorziehen. Du hast geschrieben, dass es der 24.01. sein wird - das ist ja mittlerweile auch schon morgen so weit 😃

Super, dass alles geklappt hat 🤗

Lieben Gruß von Kathi