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o2 Kabel 1000 Upload z.T. sehr schwach

  • December 2, 2025
  • 6 Antworten
  • 46 Aufrufe

stand bis gestern
stand ab heute

Hallo, 

seid geraumer Zeit sind die Pegelwerte an meiner FritzBox 6591 im Uploadbereich alles andere als gut. Zum Teil bricht dieser von 50 auf 10 abends ein, Ping geht auch etwas länger. 
Folgendes kann ich ausschließen:
andere 6591 angeschlossen, selbe Werte. Verkabelung von Dose zum Router ist neu, Schwaiger 5 fach geschirmtes Koax Kabel ist neu, Verteiler inkl Dose keine zwei Jahre alt.
Techniker war heute da, konnte PowerLevel der Upload 3.1/3.1 Kanäle nur etwas hoch pushen, aber Modluation blieb gleich

Sein Messgerät auf Kanal 41 war mit dem Werten meiner 6591 auf bis zu 0,1 dbmV gleich.

wenn ich mir die Grenzwertliste anschaue, vermute ich, dass die Leitung draussen zickt oder vergleichbar. Der Techniker wollte davon nichts wissen, was Modulation und PowerLevel betrifft. Kann mir jemand empfehlen, wie ich weiter voran gehen soll?
Alle Downloadkanäle sind im Sollbereich.

Freue mich auf euer Feedback, Ticket Nr kann ich gerne einem Mod weiter geben

Gruß

6 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hallo ​@residentclubber ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich verstehe es richtig, dass das Ticket noch offen ist, nachdem der Techniker gegangen ist ? 
Welche Einschränkungen hast du denn genau ? 
Gruß, Solveig 


Hallo, ja, das Ticket ist noch auf. Problem sind die uploadwerte, die gerne schwanken zwischen 10 und 35 Mbit. Der Docsis 3.1 Upload Kanal bricht ab und an komplett weg , ich werde morgen die Hotline nochmals kontaktieren. 

 

Es geht mir um eine objektive Bewertung der Qualität meiner upload-kanäle


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  • Mentor:in
  • December 5, 2025

Meiner Meinung nach sehen die Upload-Kanäle nicht in Ordnung aus. Die Modulation ist schon mehr als grenzwertig. Es könnte eine Rückwegstörung sein.

Hast du den tagsüber auch mal die volle Bandbreite im Upload? Oder ist die immer deutlich geringer als 50 MBit? War das schon immer so oder erst seit einiger Zeit?


Hallo,

 

die volle Badbrite im Upload habe ich schon seid ein paar Wochen nicht mehr. Auslastung der Segmente kann ich ausschließen. Die Technikhotline bei o2 ist schon beim Wort “Modulation” etwas überlastet, selbst der Techniker vor Ort war die Modulation eigentlich egal, hat Ihm kaum interessiert. Selbst der dbmV Wert des Docsis 3.1 Upload Kanals fand er als ok. 

Störung geht weiter, die Technik meldet sich morgen bei mir .
Kupfer, Glasfaser oder 5G sind bei mir , für mich keine Alternative:
5G wegen gaming, zu hohe pings, Glasfaser nicht vorhanden und VDSL unter 50 mbit


 


Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Rueckwegstoerung, die Zielmarken fuer die Modulation in Senderichtung sind 64QAM fuer Docsis 3.0 und 4096QAM fuer Docsis 3.1 (wobei des nicht in allen Segmenten tatsaechlich erreicht wird).

 

Da bleibt nicht viel mehr als konsequent immer und immer wieder Stoerungen zu melden.

### DOCSIS Rekrutiere die Nachbarn bei Modulationsfehlern
Mmmh, melde weiter Störungen und sprich mit den Nachbarn, wenn die auch Kabel-Internet haben und ähnliche Probleme bemerken, bitte sie auch Störungen bei ihrem ISP zu melden. Je mehr Störungsmeldungen eingehen, desto wichtiger dürfte der Technikbetreiber die Probleme nehmen. Und wenn die Nachbarn beim Technikbetreiber selber Kunden sind, bekommen die vielleicht mehr Informationen ob/wann eine Entstörung geplant ist.

 

Ich würde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 15, 2025

Hallo ​@residentclubber,

konntest du schon welche von den Tipps von pufferueberlauf0 umsetzen? 

Und haben sich die Kolleginnen und Kollegen von unserer Technik bei dir gemeldet?

Viele Grüße,

Gerrit