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Warum O2
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o2 Internetverbindung viel zu niedrig

  • July 12, 2021
  • 4 Antworten
  • 71 Aufrufe

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich trotz 50mbits Vertrag (myHome M) allerhöchstens 5mbits kriege (im download, upload ist bis zu 10!), meistens liegt es bei 3-4 und an sehr schlechten Tagen sogar bei nur 700kbits, wodurch eine 50gb Datei den ganzen Tag braucht um zu downloaden. (Per LAN am Pc und Wlan am Handy auf mehreren Seiten gemessen, Ergebisse sind identisch.)


Ich habe vor zwei Wochen schonmal ein Ticket aufgemacht, erst wurde meine o2 homebox 6441 gegen eine 6741 ausgetauscht (hat nichts gebracht), dann kam ein Telekom Techniker. Er sagte dass es nicht an den Leitungen läge und sich nicht erklären könnte, woher es kommt. Er hat trotzdem spontan meine TAE Dose ausgetauscht, wodurch für kurze Zeit (maximal 24 Stunden, am nächsten Tag wars wieder miserabel) mal bis zu 30 mbits ankamen.

Der DSL Vertrag ist schon bis Ende November gekündigt, allerdings bestehe ich wenigstens trotzdem auf meine Mindestbandbreite. Ich will kein zweites Ticket aufmachen, denn wenn o2 mir wieder einen Techniker schickt, er nichts findet und mir 70€ in Rechnung stellt, frage ich lieber hier.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wenn ihr technische Daten braucht fragt ruhig - Router neustarten und zurücksetzen habe ich natürlich alles schon gemacht…

Vielen Dank!

 

 

Lösung von Mister79

Wie schon gesagt die Homebox ist nicht hilfreich bei der Diagnose.

 

Dennoch empfehle ich Dir egal bei welchem Anbieter, lass die Finger von den Provider Routern. Eine Ausnahme wäre hier 1 und 1, wenn du dort eine Fritzbox gewählt hast.

 

Könntest du Dir kurzzeitig eine Fritzbox besorgen? Dann können wir mehr sagen. Ich habe so das Gefühl das deine Leitung zusätzlich nicht stabil läuft. Die Gründe dafür können eine falsche Verkabelung sein (würde die Fritte anzeigen), Ausfall im Spektrum (würde die Fritte anzeigen), falsches Profil (würde die Fritte anzeigen) usw.

4 Antworten

schluej
Legende
  • July 12, 2021

Moin,

Die HomeBox liefert leider keine Information zur Qualität der Leitung.

TAE Dose ist schon neu… Gibt es eine 2. TAE Dose?

Wir der Router häufig ausgeschaltet?

verwendest Du WLAN zum Messen?

Nutzt Du Zum Prüfen https://breitbandmessung.de

Ansonsten musst Du noch mal eine Störung melden.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • July 12, 2021

Wie schon gesagt die Homebox ist nicht hilfreich bei der Diagnose.

 

Dennoch empfehle ich Dir egal bei welchem Anbieter, lass die Finger von den Provider Routern. Eine Ausnahme wäre hier 1 und 1, wenn du dort eine Fritzbox gewählt hast.

 

Könntest du Dir kurzzeitig eine Fritzbox besorgen? Dann können wir mehr sagen. Ich habe so das Gefühl das deine Leitung zusätzlich nicht stabil läuft. Die Gründe dafür können eine falsche Verkabelung sein (würde die Fritte anzeigen), Ausfall im Spektrum (würde die Fritte anzeigen), falsches Profil (würde die Fritte anzeigen) usw.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2021

Moin,

Die HomeBox liefert leider keine Information zur Qualität der Leitung.

TAE Dose ist schon neu… Gibt es eine 2. TAE Dose?

Wir der Router häufig ausgeschaltet?

verwendest Du WLAN zum Messen?

Nutzt Du Zum Prüfen https://breitbandmessung.de

Ansonsten musst Du noch mal eine Störung melden.

Hey, 

vielen Dank für die Antwort erstmal!

  • Es gibt bei mir nur eine TAE Dose, zwei Stück in einer 30qm Wohnung wären wohl komisch…
  • Solange mein dsl Signal nicht verschwindet (passiert auch im Durchschnitt einmal täglich) und ich ihn neustarten muss, läuft er eigentlich immer.
  • ich habe gerade per wlan auf meinem Handy gemessen, es kommen immer zwischen 2-3mbit an. Per LAN auf dem pc identische Werte.
  • ich nutze verschiedene Seiten zum Bandbreite messen: die o2 app, breitbandmessung, wieistmeineip, speedtest von ookla.

Ich denke ich muss nochmal eine Störung melden… aber trotzdem danke!

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2021

Hallo @Enexiel,

konntest du zwischenzeitlich noch einmal mit unserem Entstörungsservice Kontakt aufnehmen und die Einschränkungen melden? Lass uns gerne wissen, ob ein Fehler gefunden und beseitigt werden konnte.

Viele Grüße

Giulia