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Warum O2 Service
Frage

O2 Homespot 5G


Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen habe ich massive Probleme mit meinem Homespot. Da ich für die Arbeit auf eine stabile und zuverlässige Internetverbindung angewiesen bin, ist die aktuelle Situation für mich sehr frustrierend.

Das Hauptproblem: Mein Internet fällt immer wieder spontan aus, sodass ich zeitweise gar keine Verbindung mehr habe. Besonders merkwürdig ist, dass die Verbindung deutlich stabiler und schneller ist, wenn ich die SIM-Karte in mein Handy einlege und darüber einen Hotspot erstelle.

Hier ein Vergleich der Latenzzeiten:

  • Über den Homespot: 700 bis über 3000 ms
  • Über den Handy-Hotspot: 50 bis 100 ms

Gestern hat der Homespot dann endgültig den Geist aufgegeben und behauptet nun, dass keine SIM-Karte eingelegt sei – obwohl sie in meinem Handy einwandfrei funktioniert.

Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass mein Gerät mit DE_g.17_199YCA_b9 vermutlich auf dem neuesten Softwarestand ist.

Ich habe außerdem den Tipp befolgt, das WLAN zwischen 2,4 GHz und 5 GHz zu trennen und es vollständig über 5 GHz laufen zu lassen. Leider lässt mich der Router diese Änderung nicht speichern – sobald ich 5 GHz auswähle und speichere, springt die Einstellung automatisch wieder auf 2,4 GHz zurück.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Warum liefert der Router eine so viel schlechtere Verbindung als mein Handy? Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus!

6 Antworten

Bollermann
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  • 26784 Antworten
  • 5. Februar 2025

Ja, einen neuen Router, der was taugt oder ein aussortiertes Handy als Hotspot zu Hause nutzen. 


  • 0 Antworten
  • 6. Februar 2025

Als Ergänzung zu ​@Bollermann 

Bei Nutzung in einem 5G-Handy, bitte nicht damit groß spazieren gehen, sonst wird die SIM iwann deaktiviert und kann nur noch 2G/EDGE (für Notrufe).

 


Bollermann
Star
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  • 26784 Antworten
  • 6. Februar 2025

@Anus Nymus 

Deswegen ja ein aussortiertes Handy... Welches dann zu Hause bleibt 😄 ich werde das ergänzen.


  • 0 Antworten
  • 6. Februar 2025

@Bollermann 

Na dann ergänze ich mal zurück! Was, wenn ​@Carliiita kein aussortiertes Handy hat, sondern nur ihr aktuelles 5G-Handy? Schnell hat man vergessen, dass die Router-SIM sich noch im zweiten Steckplatz befindet und verlässt damit das Haus / die Wohnung und schon ist es geschehen, dass die Home-SIM deaktiviert wird.

Ich habe Dich bereits verstanden, als Du das Wort „aussortiertes“ benutzt hast. Aber ist das ​@Carliiita auch klar und/oder weiß sie/er, dass die Home-SIM nur an der angegebenen Adresse benutzt werden darf?

Jetzt habe ich so viel Text vergeudet, wo ich doch nur höflich auf diesen Umstand hindeuten wollte. Ich bin sicher, Du findest jetzt wieder eine mögliche Ergänzung und das Ganze wird zum Running Gag!

:p

;)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag :)


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. Februar 2025

Das hier schon gesehen?
https://hilfe.o2online.de/topic/show?tid=647594&postid=3214075

Wenn es Gedränge im Netz gibt, drosseln Provider auch schon gerne mal die reinen Datentarife zugunsten der “normalen” Tarife. Das könnte das schnellere Handy erklären. Was Ähnliches hatte ich mal bei der Telekom.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20935 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@Carliiita ,

Willkommen hier in der Community.

Das es mit dem Homespot solche Einschränkungen gibt, ist wirklich unschön.
Du hast hier ja schon super Tipps erhalten, neuer Router, altes Handy als Hotspot nutzen.
Den HomeSpot hast du sicher schon direkt ans Fenster gestellt, richtig?

Hast du auch schon mal über eine andere Technologie nachgedacht?
Schaue gerne hier nach, ob wir dir da was passendes anbieten können.
DSL und Kabel sind da sicher eine bessere Wahl, sie in der Regel stabiler laufen.

Viele Grüße Maria

 


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