Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homebox, gewünschte feste IP nicht möglich

  • October 31, 2020
  • 11 Antworten
  • 567 Aufrufe

Ich möchte für einige fest installierte Geräte im Haushalt feste IP-Adressen vergeben. Die sollen auf .2 bis .11 enden (10 Regeln sind möglich). Leider läßt der Router nicht zu, daß ich die .11 vergebe.

Wenn man auf “Gerät hinzufügen” klickt, bekommt man alle Geräte aufgelistet, die jemals mit dem Router verbunden waren. Eines davon hat irgendwann einmal die IP .11 bekommen. Ich kann den Eintrag nicht löschen. Weil der Eintrag aber da ist, läßt der Router nicht zu, daß ich meinem Gerät jetzt die .11 gebe.

Wie kann ich den alten Eintrag mit der .11 vom Router entfernen?

Lösung von otuuser

Ich habe die O2-Homebox aus- und wieder eingeschaltet, danach waren die in der Liste aufgeführten Geräte weg, und ich konnte meine gewünschten festen IPs verwenden. Die Homebox “merkt sich” also nicht generell alle jemals verbundenen Geräte, sonder nur die, die sich seit dem letzten Neustart angemeldet haben.

11 Antworten

schluej
Legende
  • October 31, 2020

Vergib die IP Adressen doch einfach manuell.

Und setzte dann die Startadresse für das DHCP auf .12.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2020

Das wäre nicht sehr elegant :)

Es sind auch Laptops dabei, die sich in anderen Netzen wieder eine IP holen müssen, ich müßte dann auswärts jedes Mal DHCP einschalten, und zu Hause wieder die feste IP einstellen.

Bei Android-Handies, die auch dabei sind, wüßte ich gar nicht, wie ich eine feste IP vergeben könnte.

 

Kann man die Liste mit ehemals angemeldesten Geräten nicht irgendwie löschen?


schluej
Legende
  • October 31, 2020

Puhh. Keine Ahnung ob da so geht…

Den IP Range auf eine IP Festlegen und dann nur das Gerät einschalten das diese IP haben soll.

Und dann auf feste setzen…

Oder einen Router kaufen der das auch vernünftig unterstützt. Z. B. eine Fritzbox 75x0


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2020

Kann man die O2-Homebox eigentlich irgendwie neu starten (mit einem Button o. ä., nicht durch Stecker raus/rein)? Vielleicht verliert sie ja dabei die Liste (ich kanns gerade nicht prüfen)?


schluej
Legende
  • October 31, 2020

Rest taster auf der Rückseite (kleines Loch) mindestens 20 Sec. drücken. Dann hat er den Auslieferungszustand.

Aber erst die VoIP Pin aufschreiben aus mein O2.

Die wird ggf. gefordert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2020

Ich wollte den Router nicht zurücksetzen, nur neu starten.


schluej
Legende
  • October 31, 2020

Das Gerät hat einen Schalter um die Spannung abzuschalten.

Oder hier https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/ die Anleitung lesen, hier sind alle Funktionen beschrieben.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2020

Ok, ich kram ihn heute Abend mal vom Schrank, danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 2, 2020

Ich habe die O2-Homebox aus- und wieder eingeschaltet, danach waren die in der Liste aufgeführten Geräte weg, und ich konnte meine gewünschten festen IPs verwenden. Die Homebox “merkt sich” also nicht generell alle jemals verbundenen Geräte, sonder nur die, die sich seit dem letzten Neustart angemeldet haben.


schluej
Legende
  • November 2, 2020

Moin,

man kann auch einfach die Vergabedauer reduzieren, der default ist 7 Tage...


o2_Lars
  • Moderator
  • November 4, 2020

Hallo @otuuser und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Freut mich zu lesen ,dass Du hier zum einen schon fleißig Unterstützung und Tipps bekommen hast und dann für Dich auch eine schnelle Lösung für Deine Frage :-)

Wenn noch etwas sein sollte und wir bei anderen Dingen weiter helfen können, Du weißt ja jetzt, wo Du uns findest. Und schau in der Zeit bis dahin gerne mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer vorbei, da gibt es Themen rund um fast alles :-)

Gruß,

Lars