Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 HomeBox 6742 IP-Adresse wechselt

  • December 22, 2023
  • 16 Antworten
  • 213 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen DSL-Anschluss von o2 mit der o2-HomeBox 6742.

Zusätzlich habe ich noch eine Abus-Videoüberwachung, deren Box mit der HomeBox verbunden ist. Um mit Smartphone die Videoüberwachung zu nutzen, muss ich in der App die IP-Adresse des Routers nach außen eingeben. Das funktioniert problemlos, allerdings ändert sich die IP-Adresse jede Nacht. Bei dem Router vorher änderte sich das nur, wenn der Router neu gestartet/stromlos war.

Wenn ich im Urlaub bin, ist das natürlich ein Problem, da ich an die neue IP-Adresse nur über die Konfigurationsseite des Routers komme.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!!!

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 22, 2023

Auszug o2 AGB/Leistungsbeschreibung (bei der Bestellung hast du angegeben, diese gelesen zu haben und zu akzeptieren):

Bei Inanspruchnahme des Internetzugangs wird jeweils eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. Jeweils binnen 24 Stunden kann seitens des Anbieters ein Verbindungsabbruch, auch einer aktiven Internetverbindung, initiiert werden, nach dem sofort eine erneut Verbindung aufgebaut werden kann.

 

Nutze ggf. einen DynDNS-Dienst. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2023

Und was soll das bringen? Also das alle 24 Std.-wechseln.

Egal, wenn das so ist, dann ist das so. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich in der Konfiguration des Abus-Servers einen Domain-Namen anstelle einer IP-Adresse eingeben kann. Werde ich morgen mal testen. Danke einstweilen für den DynDNS-Hinweis.

Sonst gibt es da keine Möglichkeit?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 22, 2023

Du kannst den Fernzugriff auf die Konfiguration der o2 Homebox aktivieren und nutzen. 

Oder du nutzt ein Videoüberwachungssystem mit Cloudanbindung, dann brauchst du dich um so etwas nicht zu kümmern. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2023

Mit dem DynDNS?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2023

Cloudanbindung funktioniert doch eigentlich nur für Aufnahmen, nicht aber für Live.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 22, 2023

Deswegen funktionieren ja auch keine Video-Calls, denn man kennt ja nicht die IP-Adresse des Routers...😵


Klaus_VoIP
Legende
  • December 22, 2023

Die meisten guten Lösungen funktionieren in den üblichen Umgebungen mit DSL, Glasfaser und Kabel und die interessiert bei geeigneter App-Steuerung auch die IP nicht. Manchmal kommt es bei Mobilfunk zu NAT-Problemen.

Meine consumer-orientierte Kamera läuft über App unabhängig von IP und DynDNS. So sollte Abus App2Cam auch laufen.
Nutzt Du nicht die App?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 23, 2023

@PZ1964 Die Homebox sollte den DynDNS no-ip.org Anbieter unterstützen. Diesen nutze ich auch bei meinem Router (Fritzbox)


o2_Sven
  • Moderator
  • December 23, 2023

Hallo @PZ1964 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Unsere Verträge haben eine Zwangstrennung nach 24 Stunden, meistens erfolgt dies über Nacht so dass man in den meisten Fällen davon nichts mitbekommt. Auf Grund der Situation mit deinem Kamerasystem ist dies hier nun etwas anders, du hast hier von blablup, Klaus_VoIP und Joe Doe dazu ja schon einige gute Hinweise bekommen wie du damit umgehen kannst.

 

Schöne Grüße, Sven


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 23, 2023

Da es wenn es ein alter Alice Vertrag ist, keine feste IP mehr gibt, würde eine Fritte mit DYNDNS helfen. Dann löst sich dein Problem fast von alleine… Mir wäre aber kein kostenloser DynDns Dienst mehr bekannt. Habe mich aber auch schon lange damit nicht mehr beschäftigt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2023

Die meisten guten Lösungen funktionieren in den üblichen Umgebungen mit DSL, Glasfaser und Kabel und die interessiert bei geeigneter App-Steuerung auch die IP nicht. Manchmal kommt es bei Mobilfunk zu NAT-Problemen.

Meine consumer-orientierte Kamera läuft über App unabhängig von IP und DynDNS. So sollte Abus App2Cam auch laufen.
Nutzt Du nicht die App?



Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, ich nutze die App. Dort muss ich ja die IP-Adresse eingeben um Zugriff zu bekommen.

Von außen wechselt die ja alle 24 Std., dass ist das Problem.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 23, 2023

Oh je, das hätte ich nicht erwartet. Bei Smarthome-Lösungen von Rademacher, Bosch u.a. habe ich immer Zugriff von außen gehabt ohne IP-Angabe. So auch bei meiner LEDvance Kamera.

Schau doch mal ob Dir Link Station Life-APP weiterhilft (sofern zu Deiner Kamera passend)

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 23, 2023

@PZ1964 Bin überrascht, dass nur IP Adresse geht. Selbst ABUS bietet einen kostenlosen DynDNS Dienst für seine Endgeräte an.

https://www.abus.com/Objektsicherheit/Videoueberwachung/ABUS-server


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2023

@PZ1964 Bin überrascht, dass nur IP Adresse geht. Selbst ABUS bietet einen kostenlosen DynDNS Dienst für seine Endgeräte an.

https://www.abus.com/Objektsicherheit/Videoueberwachung/ABUS-server


Das ist ja cool. Vielen Dank!

Das wird als Erstes probiert. 👍🏻


  • Einsteiger:in
  • December 28, 2023

… Mir wäre aber kein kostenloser DynDns Dienst mehr bekannt….

Also zur Not geht auch ein Eintrag unter https://freedns.afraid.org/

Hat zwar nicht den besten Ruf, wird in manchen Unternehmensnetzwerken auch geblockt, aber ist kostenlos und kann IPv4 und IPv6.

Wird von der Fitte aber wohl nicht nativ unterstützt, musst also zur Not ein Shellscript laufen lassen oder dir was in basteln was die Einträge aktuell hält.

 


o2_Steffen
  • Team
  • January 11, 2024

Hallo @PZ1964, cool dass du hier noch weitere Tipps erhalten hast.

Konnte dir der Tipp von Joe Doe oder EoT vielleicht noch die gewünschte Lösung bringen?
LG Steffen