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o2 HomeBox 6741 mit der Firmware Version 2.6.3.43v hat verbindungsausetzer 
 

Edit o2_Kathi 16.11.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu DSL, Kabel & Glasfaser

Hallo ​@Server.myhomelab ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Neu gestartet hast du das Gerät schon ? 
Hast du schon eine Fehlersuche mit der Mein o2 Service APP gemacht ? 
Gruß, Solveig 


Hallo zusammen,

ich habe einen identischen Router mit der selben Firmware:

Gerätebezeichnung o2 HomeBox 6741
Firmware Version

2.6.3.43v

Bei mir bricht oft das Wlan weg und es fehlt die Verbindung zum Internet

Ein Test mit der O2-Service-App brachte nur die Aussage das über Wlan keine Internetverbindung besteht. Intressanter weise konnte ich über Kabel weiter im Internet arbeiten. Einzige momentane Lösung ist, den Router hart (Power off) neu zu starten.

Welche Lösung schlagt ihr vor?

mfg

Kunterbuntw

 

FRITZ!Box kaufen.

Wenn das Geld knapp ist, FRITZ!Box 7520 bei Ebay kaufen. Sollte unter 60€ liegen.


Habe genau das selbe Problem. Die Verbindung bricht dauernd weg. Ein Neustart bringt zwar was aber bis der sich einwählt dauert das eine Stunde und nach kurzer Zeit beginnen die Probleme erneut. Ich kann so im Homeoffice nicht arbeiten. 
 

gibt es schon eine neuere FW? Sollte man echt auf die FRITZ!Box umsteigen? 


Hallo ​@kunterbuntw,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Grundsätzlich sind Verbindungsabbrüche immer ein Grund, eine Störung zu melden. Unseren Entstörungsservice erreichst du unter der 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr). Sollte sich ein Defekt des Routers herausstellen, kümmern sich unsere Mitarbeiter natürlich auch um einen Austausch.

Man kann vorher einiges selber testen, das geht in der Tat am Besten mit der o2 My Service App.

Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert bei dir mitunter nur das WLAN gar nicht? Ist es dann deaktiviert, also die WLAN-LED dann ganz aus? Das könnte auf einen Defekt hindeuten.

Verbindungsabbrüche sind auf der Leitung aktuell nicht erkennbar, so dass ich eine Störung des Anschusses ausschließen würde.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@JugsMugs,

bricht bei dir die Verbindung auch nur bei einer WLAN-Verbindung weg, oder bestehen die Probleme auch per LAN-Kabel?

Hast du mit Hilfe der o2 My Service App etwas herausfinden können?

Hattest du denn bereits eine Störung gemeldet und konnten dir unsere Mitarbeiter nicht weiterhelfen? Falls nicht, rufe bitte zunächst einmal unter der 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr) an.

Leider liegen mir von dir keine Daten vor, da du hier in der Community nicht mit deinem Vertrag angemeldet bist.

An der Firmware liegt das Problem sicherlich nicht. Die aktuellste Firmware ist die 2.6.3.43. Sie sollte automatisch installiert sein.

Viele Grüße

Giulia


Lustiger Weise, war die WLan leuchte am Blinken und der PC über Kabel hatte noch Connect und ich konnte aufs I-Net zugreifen. Ich habe den Router nicht mehr an der Wand hängen sondern habe diesen jetzt mit dem Rücken nach oben unter dem Tisch liegen. Seit dem sind keine  Wlan-Abbrüche gewesen.

Ich vermute, das es sich dabei, um einen Wackelkontakt, oder eine kalte Lötstelle handelt.

Und Ja, es ist die neuste Firmware installiert

In meiner Laufbahn, als IT-Techniker ist mir schon seltsameres begegnet. Wäre ein gutes Buch geworden.


@o2_Giulia ja, schon mehrfach gemeldet. Bis auf Router tauschen oder Dose wechseln macht ihr doch eh nicht.. Ich kann nicht genau sagen, obs an der FW liegt oder nicht aber seit ca. 2-3 Wochen habe ich massivst Probleme gehabt. Habe den Ratschlag von ​@schluej befolgt und mir zum Test eine 7530 für 40€ auf Ebay besorgt. Seit dem läufts, mal schauen wie lange ^^ 

(In den Logs sind auch keine DSL Ausfälle zu sehen. Liegt definitiv an der Homebox.)

@kunterbuntw wenn du echt denkst dass das ein HW defekt ist lass dir ein Ersatzgerät schicken Ruf einfach bei der Hotline an. 


Hallo ​@kunterbuntw,

Ich vermute, das es sich dabei, um einen Wackelkontakt, oder eine kalte Lötstelle handelt.

Das hört sich in der Tat danach an. Den Router solltest du auf jeden Fall austauschen lassen. Kostenfrei ist der Austausch gegen ein gleiches oder ähnliches Routermodell (Homebox 2).

Alternativ kannst du auch bei einer etwas höheren Routermiete auf eine Fritzbox 7530 AX (4,99 EUR/Monat) oder 7590 AX (6,99 EUR/Monat) umstellen oder auch auf einen eigenen DSL-Router umsteigen.

Falls du dich für einen Router von uns entscheidest, kannst du den Austausch über unsere telefonische Kundenbetreuung veranlassen, oder (wenn es nicht ganz eilig ist) auch gerne über uns. Gib mir in letztem Fall bitte noch einmal Bescheid, für welches Modell du dich entscheidest. Ich kümmere mich dann gerne um einen Austausch.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@JugsMugs,

es freut mich, dass es bei dir jetzt mit der Fritzbox hoffentlich keine Probleme mehr gibt.

Die Homebox 2 muss ggf. (je nach Alter) an uns zurückgesendet werden. Überprüfen kannst du dies in unserem Router-Retourenportal anhand der Seriennummer (auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Routers).

Dort kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia


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