Skip to main content
Frage

o2 HomeBox 6641 und die Kanalbreite


Die HomeBox 6641 verwendet standardmäßig für WLAN im Bereich 2,4 GHz eine Kanalbreite von 40 MHz und im Bereich 5 GHz von 80 MHz. Dies hat für mich zwei Nachteile:




  1. Kein Gerät, welches ich besitze kann damit etwas anfangen. Apple weigert sich sogar diese Kanalbreiten für 2,4 GHz und 5 GHz zu unterstützen, so ist bei 20 bzw. 40 MHz Schluss.
  2. Durch diese Technik wird die Reichweite verringert. So schwankt mein Signal-Noise-Verhältnis (SNR) zwischen 9 und 20 dB und eigentlich sollte es über 25 dB liegen.
Nun bietet die 6641 nicht die Möglichkeit die Kanalbreite zu verringern und damit die Reichweite des Geräts zu erhöhen. Bestimmt existiert diese Funktion, doch o2 dachte wohl, dies sei eine zu komplexe Einstellung?



Mit der vorher benutzen o2-Box 6431 hatte ich ein SNR von 30 bis 38 dB. Gleicher Standort, gleiche Noise-Wert von -92 dBm. Gleicher Computer.



Das einzige was ich aktuell möchte, ist die Möglichkeit diese Einstellung zu ändern, ob ich damit bessere Werte bekomme. Denn die Bandbreite von 300 Mbit/s kann ich eh nicht nutzen, wenn mein Computer die Kanalbreite von 40  oder 80 MHz nicht unterstützt.



Ich habe aus Interesse, den WLAN-Modus auf 802.11g gestellt. Selbst in diesem Modus wird mir von WiFi Explorer ein 40 MHz breiter Kanal angezeigt. Frage mich ernsthaft, wer einen solchen Router gestaltet? Nur um 300 Mbit/s draufschreiben zu können?




Nun beschwert sich mein Chromecast sehr über das Netz, versucht sich dauert ohne Erfolg an meinem WLAN-Router anzumelden. Mit dem 6341 war dies nie ein Problem. Und dabei befindet sich der Chromecast näher am Router als mein Notebook normalerweise.



Der 6641 ist wirklich ein trauriges Gerät. Leider wird o2 wohl nicht für Abhilfe sorgen. :-(



*Edit:* Der Grund war, dass sich irgendwie kein Gerät mehr im 2,4-GHz-Band mehr mit dem Router verbinden konnte. Dies passierte nach einem überraschenden Neustart.




Deine Antwort