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Warum O2
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Service
Wir haben heute bei uns in der Physio Therapie Praxis (ungefragt) eine neue o2 HomeBox 6641 geliefert bekommen, gleichzeitig wurde der alte 02 DSL Router Comfort deaktiviert!



Jetzt haben wir den ganzen Tag in der laufenden Praxis ohne Telefon gesessen, das ist unglaublich und unseren Patienten wirklich nicht zumutbar! Morgen ist ein neuer Tag und noch keine Lösung in Sicht - da verbrennt o2 unser Geld und wir dürfen dafür zahlen!



Nach Anschluss der neuen HomeBox 6641 war innerhalb von Sekunden das WLAN da, aber noch nach Stunden steht im Menue "Telefonie deaktivert" und nirgendswo ein Link wo man zur Klärung draufklicken könnte oder irgendeine andere Erklärung.



Hotline läuft schon seit Stunden im Hintergrund (mal wird man nach 30 min warten, mal nach 60 min rausgeschmissen - mit irrwitzigen Ansagen). Der Service war auch schon mal deutlich besser!



Hallo o2 - bitte antworten und schnellstens Abhilfe schaffen!



Eine bodenlose Unverschämtheit ... nach 5-6 h in der Hotlineschleife bin ich in der Notfall Hotlein rausgekommen, der einzige Kommentar: "Das tut uns leid, wir können da nichts machen, bitte versuchen Sie es morgen bei den Kollegen noch einmal" und "Nein ein Information kann ich denen nicht geben"!



Wow! Das nenne ich mal Service!




Geht es um den DSL Anschluss der auf deinen Namen läuft und auf selbigem Account liegt wie die Mobilfunknummer mit der du hier angemeldet bist?



Gruß



Stefan




Irgendwann hat das Telefonieren dann mal geklappt ...



Was immer noch nicht klappt ist das Faxen, leider gibt es nur ganz wenig Infos darüber, wie ein Fax angeschlossen werden kann - viele Eintäge in den Foren lassen schließen, dass dies überhaupt nicht möglich ist!



Ich habe zu mindest das Fax zum Laufen gebracht, allerdings dann nicht ohne Beeinträchtigung des Telefonanschusses, von daher jetzt die Frage, wie müssen die Leitungen (1 & 2) konfiguriert werden, so dass auf einer Leitung nur telefoniert wird und auf der anderen nur gefaxt - egal welche Konfiguration ich unter "Rufnummernplan" wähle, irgendetwas funktioniert immer nicht.



Fax Kabel steckt in der linken Buchse ("N").



Kommen Anrufe rein, sieht man 089 37980181 (der eigentlichen Telefonleitung) dann sieht man diese auch auf dem Faxgerät ... es springt dann aber das Telefon an, geht keiner ran, springt das Fax an ... dies ist aber falsch, da nun der Anrufbeantworter angehen sollte!



Auf dem alten Router (o2 Comfort) ließ sich das alles super einrichten ... also meine Frage, was muss ich in der o2.box genau konfigurieren, damit z.B. Leiung 1 nur Telefon und Leitung 2 nur Fax ist?



schön Grüße

Christoph




es muss heißen:



Kommen Anrufe rein, sieht man 089 37980180 (der eigentlichen Telefonleitung) dann sieht man diese auch auf dem Faxgerät ... es springt dann aber das Telefon an, geht keiner ran, springt das Fax an ... dies ist aber falsch, da nun der Anrufbeantworter angehen sollte! Fax Leitung ist die 089 37980181!




Schade, mit der 6641 habt ihr wirklich kein gleichwertiges Gerät bekommen. Zuverlässiges Fax, Anrufbeantworterfunktion und WLAN funktioneieren bei diesem "Premium-Gerät" mit der digitalen Telefonie über Internetverbindungen nicht zuverlässig. Eventuell brauchst du für Fax einen zweiten Anbieter. FoIP (Faximile over Internet Protokoll) ist noch kein gängiges uns fertiges Produkt.Aber immer noch besser als bei der Telekom.




  • Hoffentlich ist es wenigstens ein Geschäftskundenvertrag.

Die Telefonnummern muss man wie gewünscht den Anschlüssen zuordnen, standardmäßig sind alle Rufnummern beiden analogen Anschlüssen ("Leitung 1" und "Leitung 2") an der Homebox zugeordnet. D.h. Telefon in die TAE-F Buchse von Leitung 1 anschließen, ggf. Anrufbeantworter (falls nicht im Telefon integriert) an die TAE-N Buchse von Leitung 1 anschließen. Fax an die TAE-U-Buchse von Leitung 2 anschließen. Im Menü der Homebox dann Leitung 1 die für das Telefon vorgesehene Rufnummer eingehend und ausgehend zuordnen und Leitung 2 die für das Fax vorgesehene Rufnummer eingehend und ausgehend zuordnen. Das wird ausführlich im Handbuch zur O2 Homebox 6641 ab Seite 30 erklärt.




"Das wird ausführlich im Handbuch zur O2 Homebox 6641 ab Seite 30 erklärt!"







Ja ausführlich wäre schön, eindeutig auch - leider ist dies aber nicht der Fall. Fängt schon mit dem ersten Satz an:







"Sie haben die Möglichkeit, zwei analoge Endgeräte an die hintere TAE-Buchse anzuschließen"







Wie bekomme ich zwei Endgeräte an an eine Buchse? Welche Buchse genau?



Handbuch sagt so gut wie gar nichts über Fax Geräte und ggf. Probleme diese Einzurichten.







Wie gesagt das Fax lief schon, nur mit beschriebenen Nebeneffekten.







Fax Kabel steckt in der linken Buchse ("N").



Telefon Kabel steckt in der mittleren Buchse - im Telefon ist ein Anrufbeantworter integriert.



Problem ist, dass ein Telefonanruf der nicht angenommen wird, nicht auf den Anrufbeantworter (der auf der gleichen Leitung ist) springt, sondern auf das Fax (auf der anderen Leitung = zweiten Telefonnummer)! Im Rufnummernplan scheint es keine Möglichkeit zu geben, dies so einzustellen, dass es fuktioniert - und leider lassen auch die unzähligen Forenbeiträge darauf schließen, dass dies nicht geht! Ich mag gerne hier zum Abschluss schreiben, dass dies doch geht ...




So kann es auch nicht funktionieren. Die Buchsen sind extra beschriftet, die beiden linken gehören zu Leitung 1, die rechte zu Leitung 2. Du hast also Telefon und Fax unsinnigerweise beide an Leitung 1 angeschlossen, obwohl ich das oben schon mal erklärt hatte. Dazu gibt es hübsche Piktogramme an den Buchsen, unter der rechten ist sogar ein Faxgerät abgebildet.



http://i.imgur.com/NxACny1.png




Danke!







„Die Buchsen sind extra beschriftet“ & „es hübsche Piktogramme an den Buchsen“









Also im Original kann man das selbst mit Lupe nicht erkennen, warum das nicht für eine Hilfe mal in einer erkennbaren Größe dargestellt wird, erschließt sich mir nicht.



Ich habe eine Vergrößerung (mit Lupensymbol) gefunden, da wurde aber nur die Beschriftung neben den Buchsen dargestellt und auf genau dieser Darstellung stand auch, dass das Fax in Buchse „N“ gehöre.



So wie es sich jetzt darstellt ist das alles kein Hexenwerk, nur einfach extrem schlecht Dokumentiert!



Vielleicht sollte o2 mal darüber nachdenken, ein bisschen Energie in eine gute Hilfe zu stecken, dann gäbe es weniger unzufriedene Nutzer und diese unzufriedenen Nutzer würden nicht noch frustrierter werden in den ewigen Telefon-Warteschleifen – aber das ist vielleicht eine zu einfache Lösung!



Eine Seite über Fax in dem Handbuch und eine Abbildung mit den Buchsen und eine mit dem entsprechenden Rufnummernplan, schon wäre das Thema erledigt!



Zum Abschluss noch mal gesagt, ja man kann an die HomeBox 6641 ein Fax anschließen und es funktionier dann auch – der Anschluss und die Konfiguration ist nicht schwer, nur leider nirgendswo vernünftig erklärt!



Eine letzte Frage zur HomeBox 6641 habe ich noch, gibt es beim Telefon die Möglichkeit einzustellen, dass das Telefon einfach nur ein Besetztsignal abgibt, wenn die Leitung besetzt ist?



Ich kann momentan nur zwei Einstellungen tätigen, entweder „Anklopfen“ (das kann recht nervig sein und der Anrufer weiß auch nicht, warum gerade keiner rangeht) und „nicht Anklopfen“ (dann kommt eine Stimme und sagt „The number you have dialed is temporary not available“! Was soll so eine englische Ansage, mit der kann doch keine ältere Dame oder älterer Herr etwas anfangen und denkt sich nur, ach ja die Praxis ist ja bei o2, da wird wohl mal wieder etwas nicht funkionieren) – also wie kommt man zurück zum guten alten Besetzsignal?




Also ich kann Leitung 1 und Leitung 2 direkt auf der Box einwandfrei lesen. Dazu liegt das Handbuch als PDF vor und kann beliebig vergrößert am Bildschirm betrachtet werden. Faxgeräte haben typischerweise einen Stecker mit TAE-N-codierung, daher lässt sich so ein Stecker rein mechanisch nicht in eine TAE-F Buchse (für dich: die mittlere Buchse) stecken. Ob man nun die entsprechende Buchse von Leitung 1 oder Leitung 2 verwendet, ist im Prinzip ganz egal. 



Wenn man nur eine Rufnummer besitzt (Tarif ohne Option "ISDN Komfort), wird man das Fax wohl so wie in der Anleitung beschrieben an Leitung 1 anschließen.



Das einzige was eben nicht geht, ist Telefon&Fax beide ein eine Leitung anschließen und dann verschiedene Rufnummern zuordnen wollen. Ob Fax oder Telefon ist der Homebox völlig egal, das sind einfach nur analoge Endgeräte. Rufnummernplan mit Fax ist übrigens auch im Handbuch abgebildet.



Mit Besetztzeichen habe ich mich nicht beschäftigt, da ich die Anklopffunktion benutze.



http://i.imgur.com/oMYHuC6.png




Ok Danke - ich mache ggf. eine ganz neue Frage dazu auf ...




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