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o2 Homebox 6641 langsamer Download, schneller Upload

  • September 24, 2018
  • 5 Antworten
  • 2748 Aufrufe

edit: es handelt sich entgegen den Angaben im nicht mehr bearbeitbaren Fragetitel unglücklicherweise eine O2 Homebox 6741

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem von einem anderen Anbieter zu O2 (DSL M) gewechselt.

Die Verbindungsgeschwindigkeiten sind im LAN ausgezeichnet und auch im WLAN gibt es bei einem Smartphone kein Problem.

Bei zwei weiteren Geräten (einem Smartphone und einem Notebook) ist die Verbindung jedoch äußerst instabil und langsam. Das WLAN beider Geräte hat beim Voranbieter und mit dem vorherigen Router tadellos funktioniert (der Router stand auch an exakt der gleichen Stelle).

Jetzt zeigt sich im Speedtest (von Google und Measurement Lab) bei einer abyssal schlechten Downloageschwindigkeit seltsamerweise eine völlig akzeptable Uploadgeschwindigkeit:

1.38 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
6.92 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Latenz: 54 ms


Wir haben bisher (ungeachtet der Tatsache, dass alles mit einem Smartphone ausgezeichnet funktioniert):
  • den Funkkanal auf den in der Umgebung am seltensten genutzten eingestellt
  • den Treiber vom WLAN Adapter des betroffenen Notebooks aktualisiert
  • die Homebox einmal mit Druck auf den Reset-Knopf am Gerät neugestartet (wobei die von uns vorher eingegebenen [nicht aktivierten] MAC-Filter kurioserweise beibehalten wurden)
Die Firmware der Homebox (entgegen den Angaben im nicht mehr bearbeitbaren Fragetitel unglücklicherweise eine O2 Homebox 6741) ist die 2.6.3.26v.

Gibt es noch Ideen / Anregungen hier im Forum?

Viele Grüße aus Leipzig
Dorothea

Lösung von Lil.Biene

@dorothea.leipzig
Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Probleme mit einer Homebox 6741 und diversen Wifi Clients (Tablet, Notebook und Smartphone).
Nach langem hin und her hat er sich dann ein neuen Router zugelegt und seitdem keine Probleme mehr.
Bevor du vom ganzen konfigurieren und testen graue Haare bekommst würde ich dir mal ganz direkt empfehlen über einen neuen Router nachzudenken. Die Homeboxen von O2 sind einfach nicht das gelbe vom Ei, gerade beim Thema Wifi Performance!

Ein neuer (anständiger) Router muss auch keine 200eur kosten...
Aktuell gibt es was vernünftiges von TP-Link für rund 75eur bei Amazon.
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrouter-ADSL-Modem-Mediaserver-Deutschland/dp/B01I5NUY54
Eckdaten: VDSL-Vectoring fähig, gutes VDSL Modem (BCM Chipsatz), anständiges 2.4+5Ghz WLAN, Gigabit LAN, DECT Station, USB Port (LTE Backup Verbindung, Mediaserver, USB-Printer), IP-QoS, Gastnetzwerk, VPN
https://static.tp-link.com/Archer%20VR600v(DE)_V2_Datasheet.pdf
Und die Einrichtung an einem O2 Anschluss ist mit dem Teil auch relativ easy: https://www.tp-link.com/de/faq-1517.html

Tu dir selbst einen Gefallen und trenne dich von der Homebox... 😉

5 Antworten

Sächsin
Legende
  • September 24, 2018
Den Speedtest habt ihr per LAN oder per WLAN gemacht?
Habt ihr die Möglichkeit, mal einen anderen Router (z.B. FritzBox) zu testen?

o2_Lars
  • Moderator
  • September 25, 2018
Hallo dorothea,
wenn die Download-Geschwindigkeit bei zwei Geräten, also dem Smartphone und dem Laptop einbricht, hast Du dann schon einmal prbiert, wie das ganze nur mit dem Laptop aussieht?
Meine Vermutung ist da, dass der Laptop unter Umständen eine Weile nicht mit dem Internet verbunden war und nun einiges an Updates herunter lädt, wasnatürlich besonders bei Speed-Tests erhebliche Auswirkungen hat.
Letztendlich gibt es aber auch im WLAN eine Vielzahl an möglichen STörsignalen, die nicht einmal zwingend von Dir stammen müssen. Besonders in Gebäuden mit vielen WLAN-Netzen gibt es einfach eine Vielzahl an Quellen, die auf den gleichen Frequenzen arbeiten werden und so das ganze beeinflussen.
Gruß,
Lars

Lil.Biene
Stammgast
  • Lösung
  • September 25, 2018
@dorothea.leipzig
Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Probleme mit einer Homebox 6741 und diversen Wifi Clients (Tablet, Notebook und Smartphone).
Nach langem hin und her hat er sich dann ein neuen Router zugelegt und seitdem keine Probleme mehr.
Bevor du vom ganzen konfigurieren und testen graue Haare bekommst würde ich dir mal ganz direkt empfehlen über einen neuen Router nachzudenken. Die Homeboxen von O2 sind einfach nicht das gelbe vom Ei, gerade beim Thema Wifi Performance!

Ein neuer (anständiger) Router muss auch keine 200eur kosten...
Aktuell gibt es was vernünftiges von TP-Link für rund 75eur bei Amazon.
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrouter-ADSL-Modem-Mediaserver-Deutschland/dp/B01I5NUY54
Eckdaten: VDSL-Vectoring fähig, gutes VDSL Modem (BCM Chipsatz), anständiges 2.4+5Ghz WLAN, Gigabit LAN, DECT Station, USB Port (LTE Backup Verbindung, Mediaserver, USB-Printer), IP-QoS, Gastnetzwerk, VPN
https://static.tp-link.com/Archer%20VR600v(DE)_V2_Datasheet.pdf
Und die Einrichtung an einem O2 Anschluss ist mit dem Teil auch relativ easy: https://www.tp-link.com/de/faq-1517.html

Tu dir selbst einen Gefallen und trenne dich von der Homebox... 😉

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühen und Anregungen bislang!

wenn die Download-Geschwindigkeit bei zwei Geräten, also dem Smartphone und dem Laptop einbricht, hast Du dann schon einmal prbiert, wie das ganze nur mit dem Laptop aussieht?

Das Problem ist nicht die gleichzeitige Nutzung von Geräten, sondern tatsächlich die einzelnen Geräte für sich. Bei einem unserer Smartphones gibt es kein Problem, bei einem anderen unserer Smartphones ist es extrem langsam, beim Laptop auch. Da habe ich mich vllt nicht ganz klar ausgedrückt. Alle Geräte haben sich mit unserem alten Router noch sehr gut verstanden :)

@Sächsin
LAN funktioniert einwandfrei, die Probleme bestehen nur beim WLAN einzelner Geräte - daher stammen auch die Testergebnisse.
Der nächste Schritt wird dann vermutlich tatäschlich sein, einmal unsere alte FritzBox zu testen um zu schauen, ob die Geräte damit wieder akzeptable WLAN-Geschwindigkeiten haben.

@Lil.Biene:
Ich schaue mal, was der Test mit dem alten Router ergibt. Vielen Dank auf jeden Fall für die Produktempfehlung.

So, die FRITZ!Box 7360 SL ist wieder aktiviert:

WLAN auf dem Notebook:
40.0 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
9.23 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Latenz: 52 ms

Unbefriedigend, dass bei einem Vertragsabschluss 2018 scheinbar ein inferiorer Router mitgeliefert wird. Auch die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box bietet auf Anhieb deutlich mehr Möglichkeiten.

Aber schön, dass das Problem behoben ist. Danke noch einmal für den Input!