Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homebox 6441: Whatsapp Telefonie funktioniert nicht. Bitte um Rat.

  • December 12, 2020
  • 5 Antworten
  • 418 Aufrufe

Hallo, ich habe bereits recherchiert und es gibt schon diverse Threads, leider werde ich daraus nicht schlau bzw. mir nicht geholfen: Ich habe eine o2 Homebox 6441, DSL - Flatrate. Da in unserer Wohnung der Handyempfang extrem schlecht ist, sind wir auf Whatsapp-Telefonie angewiesen, zudem müssen wir aus privaten Gründen häufig ins Ausland telefonieren, auch hier: Whatsapp-Calls.

Das Problem ist, das die Verbindung beim Telefonieren mit Whatsapp immer wieder unterbricht (Whatsapp sagt “Verbindung wird wiedergergestellt”), obwohl das Wlan vollen Empfang anzeigt. Habe auch über Breitbandmessung die Verbindung gecheckt, alles mehr oder weniger so wie es sein soll. 

Die Box haben wir vor ca. 4 Monaten direkt von O2 erhalten, aktuelle Firmwareversion lautet: 1.01.36v.

Nachdem ich den Tipp in einem anderen Thread las, habe ich Upnp aktiviert, dies hatte KEINE Besserung zur Folge.

Was muss ich tun damit ich problemlos und ohne ständige Unterbrechungen per Whatsapp telefonieren kann? 

Danke für Eure Hilfe!

5 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 12, 2020

@Hansder3. Firmware sieht meines Wissens gut aus. Wenn es Probleme mit der Firmware geben (die gab es mit einem uralten Firmware Stand), so würde gar keine WhatsApp Telefonie Verbindung aufgebaut.
Welches Smartphone benutzt Du genau? Welchen o2 Dsl Tarif hast Du? Schon mal unterschiedliche Namen für die Wifi Netze an der o2 Homebox versucht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2020

@Hansder3. Firmware sieht meines Wissens gut aus. Wenn es Probleme mit der Firmware geben (die gab es mit einem uralten Firmware Stand), so würde gar keine WhatsApp Telefonie Verbindung aufgebaut.
Welches Smartphone benutzt Du genau? Welchen o2 Dsl Tarif hast Du? Schon mal unterschiedliche Namen für die Wifi Netze an der o2 Homebox versucht?

Hallo, danke für deine Hilfe: 

Ich habe den Tarif “my Home M” (50 Mbit Download, 10 Mbit Upload).

Im Haushalt gibt es ein iPhone 6s und ein iPhone 7.

Was meinst Du mit unterschiedlichen Namen für die Wifi Netze? Es gibt ein Wlan und das hat einen Namen :-) Sorry, das ist technisches Neuland für mich...


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 12, 2020

@Hansder3. Du könntest testweise dem 2.4 und dem 5 GHz unterschiedliche Namen geben z.B.  bestehender Name zum Schluss  2.4 und 5 hinzufügen und dann damit verbinden. Läuft nun WhatsApp stabiler?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2020

@Hansder3. Du könntest testweise dem 2.4 und dem 5 GHz unterschiedliche Namen geben z.B.  bestehender Name zum Schluss  2.4 und 5 hinzufügen und dann damit verbinden. Läuft nun WhatsApp stabiler?

 

Danke, habe ich gemacht und mit dem 5,0er verbunden. Werde es jetzt mal beobachten und berichten. Danke erstmal.


o2_Larissa
  • Team
  • December 19, 2020

Hi @Hansder3.,

 

wie siehts aktuell aus? Haben die Tipps von @Joe Doe (Danke dafür) geholfen?

 

Liebe Grüße

Larissa