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O2 homebox 6441 sporadischer Ausfall des Internets

  • August 8, 2019
  • 15 Antworten
  • 740 Aufrufe

Hallo Community,

Meine O2 Homebox 6441 läuft seit Jahren einwandfrei.

Seit Mai diesen Jahres passieren immer mal wieder internet disconnects.
DSL Lampe leuchtet aber Internet Lampe nicht.

Im Menu sehe ich dann auch "keine internet verbindung" und "telefonie deaktiviert".

Da ich oft von auswärts "nach hause" mich verbinde, ist das natürlich blöd, da ich ihn von remote nicht rücksetzen kann.

Er tut sich nicht wieder automatisch zum internet reconnecten.

Ich muss immer manuell das Teil rücksetzen, resetten.

irgendjemand eine Idee?

15 Antworten

schluej
Legende
  • August 8, 2019
Moin Moin,
Du kannst einen Werksrest probieren.
Wichtig!
Den WLAN Namen und Passwort aufschreiben, die sind dann gelöscht (wie auch der Rest).
Vorher bitte die VoIP holen! https:// https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/einrichtungsassistenz-funktioniert-nicht-503407#post1886255 . Die fragt der Router ggf. ab.

Neustart bzw. Werksreset (Auslieferungszustand wiederherstellen)
Ist ein Zugriff auf die Bedienoberfläche der O2 HomeBox nicht mehr möglich oder du hast dein Kennwort vergessen, kannst du auch durch Betätigen des Reset-Tasters selbst die O2 HomeBox neu starten bzw. zurücksetzen.
Der Reset-Taster ist an der Geräterückseite neben dem Ein-/Aus-Schalter in einer Vertiefung angeordnet und mit Reset beschriftet:


Verwende zum Betätigen des Reset-Tasters einen Kugelschreiber oder Ähnliches.

  • Werksreset: Hältst du den Reset-Taster etwa 6 Sekunden gedrückt, wird der Auslieferungszustand der O2 HomeBox wiederhergestellt. Alle von dir vorgenommenen Einstellungen gehen verloren. Lasse den Reset-Taster wieder los. Deine O2 HomeBox ist wieder betriebsbereit, wenn die Power-LED dauerhaft grün leuchtet:

Sonst:
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • August 8, 2019
Wenn ein DSL-Signal erhalten bleibt, gibt es aus meiner Sicht drei Gründe:

A ) Verkabelung: entweder ist dein Stromkabel an einen Mehrfachverteiler angeschlossen, wo der Router nicht ausreichend Energie her kriegt, um konstant zu laufen (solche Netzteile können ja auch mal kaputt gehen)

B ) oder dein Router ist defekt (sowohl Software als auch Hardware möglich)

C ) oder die dritte Alternative: dein Port ist falsch konfiguriert, weshalb die Session ständig weg bricht (also ein eher seltenerer Fall eines PPPoE-Fehler's)

D) irgendwas anderes, was man nicht aus der Ferne genau bestimmen kann...^^

schluej
Legende
  • August 8, 2019
Moin Moin @FanolParadise ,
ich will ja wirklich kein Spalter sein.
Aber das Netzteil (das wie haben) der Homebox liefert ab 100V die Notwendige 12V Spannung für die Homebox. Ich würde mal vermuten das die Steckdosenleiste in der das Netzteil steckt um nicht mehr die 12V zu liefern, glühen muss bei 130V Spannungsfall.


FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • August 8, 2019
@schluej Alles gut, man muss nur auf alle Individualitäten eingehen. Gibt auch Leute, die haben an einem Verteiler noch zig andere Geräte angeschlossen.

Ich beispielsweise habe zu Hause eine 10er-Dose, an der steckt:
  • Sky Receiver
  • Fernseher
  • Xbox One
  • Xbox 360
  • Nintendo Switch
  • iMac
  • Fritzbox
  • Lautsprecher
  • Drucker
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei mir hier und da die Leistung schwankt ^^
Ebenso können solche Verteiler ja auch schon nach ein paar Jahren technische Probleme aufweisen...darum...

schluej
Legende
  • August 8, 2019
@FanolParadise Ich tippe mal das die bis auf den iMac alle Geräte mit einem Kleingerätestecker angeschlossen sind (das ist der flache ohne Schutzkontakt) der ist für Maximal 2,5 A ausgelegt.
Das wären dann bei 8 x 2,5 A = 20 A. Also 4600 Watt ohne den Mac. Mit dem Mac also 4800 Watt. So jetzt schau mal auf Deine Steckdosenleiste, na was für eine Leistung steht da drauf?
3800 Watt? Das würde aber auch bedeuten das die Geräte alle 2,5 A benötigen. Die meisten kommen vermutlich nicht mal auf 1 A. Dann sind wir nur noch bei 8 A = 1840 Watt, oh die Wohnung brennt doch nicht ab.
Also um einen Spannungabfall von 130 Volt zu erreichen müssen da schon ein paar Toaster gleichzeitig laufen. Und die Steckdosenleisten wird mit Sicherheit warm.
Und bei Kontakt Problemen würde der Router vermutlich gar nicht laufen.
Zumal Netzteile komische Geräusche machen wenn die Spannung nicht reicht, und die Power LED dann ausgehen würde.

FanolParadise
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  • Mitgestalter:in
  • August 8, 2019
Ein Leitungsfehler wäre wahrscheinlicher. ^^

Kann ich dir grad aus dem Kopf ehrlich gesagt nicht sagen. 😃

schluej
Legende
  • August 8, 2019
Grundsätzlich ist es natürlich keine schlechte Idee mal eine andere Dose / Anschluss zu wechseln.
Aber bei fehlenden L oder N passiert normalerweise nicht wirklich viel.

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • August 8, 2019
L? N?

schluej
Legende
  • August 8, 2019
L ist der Anschluss der macht das der Schraubendreher durch den Raum fliegt (Schwarz, Braun, Grau).
N ist der bei dem nichts passiert (blau).
L ist die Phase, da von gibt es sogar 3, "da ist die Musik drauf". Das ist der Leiter bei dem die Glimmlampe am Einpoligen-Phasenprüfer leuchtet.
N ist der Neutralleiter der den eingehenden Strom ableitet. Den könnte man theoretisch "anfassen" sollte man aber trotzdem nicht tun.
PE sollte man nicht vergessen das ist der Grün-Gelbe.

FanolParadise
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  • Mitgestalter:in
  • August 8, 2019
Aaaaah. Klar... hatte grad den Zusammenhang nicht im Kopf.

Obwohl...wir sollten mal anfangen, dem Kunden zu helfen. 😃

schluej
Legende
  • August 8, 2019
Bei der HomeBox ist das für Kunden ja jetzt etwas schwierig.
Ist ja nicht so das die HomeBox Unmengen an Diagnosedaten liefert.
Interessant ist ja das der DSL Sync. steht (DSL an) und die Internetverbindung (PPP) nicht mehr steht (Internet aus).
Beim Zeitfehler würde man ja erwarten das er auch von allein wieder verschwindet.
Könnte eventuell helfen wenn @o2_DSL auf die Verbindung schaut.
Mir fällt so nur ein defekt am Router ein.
Wenn die Spannung weg wäre (Steckdosenleiste) dann würde ich vermuten das auch der Sync. weg ist.
Damit würde dein A ausscheiden.
B wäre so meine Idee, da wir für C vermutlich nicht an Daten kommen ohne z.B. @o2_Lars .
Bei B und C wäre aber eine Störmeldung notwendig.

FanolParadise
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  • Mitgestalter:in
  • August 8, 2019
Naja...intern kann man schon maaaal ein, zwei Fehler auslesen. Aber noch längst nicht so aussagekräftig wie bei einer Fritzbox.

B und C kann man ja nicht ausschließen, nur weil wir nicht an die Daten kommen :D
Wenn die Abbrüche ziemlich oft auftreten, (die Session bleibt im zweistelligen Sekundenbereich), würde ich auf einen PPPoE-Fehler tippen. Sind die Abbrüche eher großzügiger, gehe ich mit auf HW defekt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2019
oooh viele antworten :-)

ja, denke eher an einen defekt der box, da sie ja über jahre einwandfrei lief.
als ich nach hause kam lief die box, eben nur mit DSL an, Inet aus.
konnte mich auch über wlan in die box einloggen.

irgendwo hab ich gelesen, das da ein serial port vorhanden ist, quasi die linux console.
evtl. kann man da mehr infos rauskriegen.

Falls O2 eine fritzbox zu verschenken hat, ich nehm sie gern, auch defekt, bastele ja gern.

schluej
Legende
  • August 8, 2019
@logi111 Nee bloß zurück senden!
Das ist ein teures vergnügen.

o2_Lars
  • Moderator
  • August 9, 2019
Moin @logi111,
der Tipp von @schluej ist schon nicht verkehrt. Ein Werksreset kann absolut hilfreich sein, wenn das keinerlei Besserung bringen sollte, ist ein Ticket über unsere DSL Technik der richtige Weg :-)
Der Tipp von @FanolParadise ist aber auch nicht ohne, der Betrieb an einer separaten Steckdose kann hilfreich sein, wir hatten da schon Kunden, die da nicht immer ganz astreine elektrische Geräte mit an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen hatten, was mitunter anscheinend zu Spannungsspitzen und dadurch zu Einschränkungen mit der Homebox geführt hatte.
Auch, wenn die im großen und ganze recht gut läuft (macht meine auch schon einige Jahre...), kann sie mitunter auch ein wenig... eigen sein ;-)
Gruß,
Lars