Skip to main content
Gelöst

O2 Homebox 6441 - Permanent Wlan Abbrüche


Hallo,



nachdem mein alter O2 Router nur noch die rote Info-Leuchte gezeigt hat, hat O2 bei mir einen Routertausch vorgenommen.



Der alter O2 Router war nicht mal defekt nur hatte O2 diesen für die Nutzung wahrscheinlich deaktiviert, sodass ich eine neue Hardware erhalte.



Leider ist diese neue Homebox 6441 eine reine Katastrophe.



Das Problem ist, das die neue Homebox 6441 ständig Wlan Abbrüche hat. Egal was ich bis jetzt eingestellt habe es hat nicht funktioniert.



Ist das bei euch ähnlich?



Also über Wlan normal zu surfen ist fast nicht möglich.



Erhält man bei O2 eine Fritzbox für solche Fälle?



Gruß



16 Antworten

Benutzerebene 2
Bei mir das gleiche. Aber auch per LAN, nicht nur WLAN!

30% Paketverlust durch die Aussetzer. Man kann nicht mal einen "Tatort" anschauen durch diese Pausen!

Nach meinem Eindruck ist die Homebox 6x41 leider Mist, oder es gibt zumindest "Montags-Modelle".

Siehe auch:

https:///message/730661#730661

https:///thread/101007

https:///thread/100515

https:///thread/124044‌

https://

War bei mir auch so, bis ich im Forum hier die Lösung gefunden hatte: Bei der Hotline anrufen, jammern, darauf verweisen dass auch andere hier im Forum das Problem hatten und dieses nur mit dem kostenlosen Austausch gegen die F!B 7490 behoben werden konnte.

Die 29,99 EUR Gebühr werden dann zwar einmalig berechnet, aber in der nächsten Rechnung erstattet.

Es gibt keine andere Lösung!

Benutzerebene 2
Die 6441 ist ein Haufen Elektronikmüll, frag bei O2 erst gar nicht nach und hol Dir eine Fritzbox oder was auch immer funktioniert. Alles ist besser als die Homebox...

So....also mit dem Router wurde jetzt seit einer Woche versucht es seitens O2 hinzukriegen ==> erfolgslos. Auch eine Fritzbox bekomme ich nicht. Hierfür muss ich einmalig 79,90 € zahlen.

Hinzu kommt noch folgendes. Das hat mich schockiert.

O2 hat mir den neuen Router in Rechnung gestellt für 59,90€. Als ich das sah war ich wirklich baff.

Ich habe eine Störung und man schickt mir einfach einen neuen "nichtfunktionierenden" Router und den muss ich jetzt auch noch einmalig bezahlen.

Das ist wirklich nicht in Ordnung. Ich will hier von O2 Stellungnahme warum ich für einen Router zahlen muss den ich :

1. Nicht bestellt habe

2. Der nicht funktioniert.

Ein absolutes Chaos....

Eine unfassbare Unverschämtheit!

Schreibe einen Brief (also auf Papier) an den Vorstandsvorsitzenden, indem du alles noch einmal schilderst, erwähnst, welche Lösung anderen Usern geholfen hat und dass du das auch erwartest!

So könnte der Text aussehen:

An:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

zu Händen: Thorsten Dirks (Vorstandsvorsitzender)

Georg-Brauchle-Ring 23-25

80992 München

Sehr geehrter Herr Dirks,

seit XX.XX.XXXX bin ich Kunde von o2 VDSL (ehemals Alice), aber leider ein sehr unzufriedener.

Seit dem ersten Tag habe ich massive Probleme: So funktioniert die Einrichtung zwar fehlerlos und

alle meine Endgeräte (Windows 10-Notebook, Windows 7-Desktop, iPhone 6, Android

Smartphone) verbinden sich sofort mit dem von Ihnen bereitgestellten Router o2 Homebox 2 6641,

allerdings treten folgende massive Probleme auf:

• die WLAN-Verbindung scheint dauerhaft zu bestehen, nur kann ich sporadisch keine

Internet-Seiten aufrufen, auch die Oberfläche o2.box ist dann nicht erreichbar. Der Router

benötigt dann z.T. mehr als 30 Sekunden um die nächste Webseite zu laden, z.T. bricht der

Ladevorgang auch komplett ab. Dies tritt auf allen Seiten auf: spiegel.de, google.de,

facebook.com etc. Auch kann ich oft keine Dateien hochladen, so dass Dienste wie

pixum.de unbenutzbar sind.

• VPN-Verbindungen können zwar hergestellt werden, brechen aber aufgrund der instabilen

Versorgung mit Daten nach nur kurzer Zeit ab

• mein über WLAN angesLANchlossener Drucker verliert nach wenigen Stunden die

Verbindung und ist dadurch praktisch unbenutzbar

Aufgrund diese Probleme kontaktierte ich Ihre Hotline und mir wurden folgenden WLAN

Optimierungen vorgeschlagen:

1. den 5 GHz-Modus deaktivieren

2. den WLAN-Misch-Modus mehfach geändert

3. WPS deaktiviert

4. den WLAN-Kanal auf einen in meiner Umgebung ungenutzten gewechselt

Keine dieser Optimierungen hat auch nur auf einem meiner Geräte eine Veränderung der oben

aufgeführten Probleme ergeben, geschweige denn eine Verbesserung.

Nach erneutem Anruf an der o2-Hotline wurde mir in der KW31 ein Austausch-Gerät zugestellt,

wieder eine o2 Homebox 2 6641. Es tauchen, auch nach Befolgung der zuvor von Ihrer Hotline

beschriebenen WLAN-Optimierungen, exakt dieselben Probleme wie mit dem Gerät zuvor auf.

Ich habe mir daher privat eine AVM Fritz!Box 7490 geliehen und diese bei mir angeschlossen und

siehe da: es tauchen die zuvor beschriebenen Probleme mit dem WLAN nicht auf.

Auch in diversen Internet-Foren werden die oben aufgeführten Probleme mit der o2 Homebox 2

6641 beschrieben, hier einige Zitate:

–- Zitate Anfang –-

„Oft dauert es mit der Homebox 2 ein paar Sekunden, bis ein Gerät nach dem Aufwachen die

WLAN-Verbindung wieder hergestellt hat. Mit der Fritzbox 7390 klappte ich das Macbook Air auf,

und die WLAN-Verbindung nahezu sofort wiederhergestellt. Jetzt dauert das immer etwas.

Ähnliche Beobachtungen machte ich mit Smartphones oder Tablets. Manchmal hilft nur das Aus

und Einschalten des WLANs am Gerät.“

„Ich habe seit dem 14.11.14 einen neuen Router o2 Home Box 6641 seitens o2 erhalten. Seit dem

kommt es sehr häufig vor, dass die Wlan-Verbindung einfach abbricht, obwohl alles angeschaltet

ist. Das heisst, das ich jedesmal den Router neustarten muss, damit ich wieder die Wlan

Verbindung bekomme.“

„Nachdem mein Anschluss heute auf die "neue" Technik umgestellt wurde und ich die neue

Hardware eine Homebox 6641 in Betrieb nahm, musste ich feststellen, dass die

Verbindungsqualität eine Katastrophe ist. “

„Fehlerbild ist wie folgt:

- ein oder mehrere Geräte im WLAN

- Internetverbindung wird nach einer Weile spürbar langsamer und geht dann gänzlich verloren

- Router ist über WLAN weder per Hostname noch per IP zu erreichen

- im Sekundentakt verlieren alle Geräte die Verbindung zum WLAN

Dieser Fehler tritt ja nach Lust und Laune der Kiste alle 5 - 30Minuten auf, völlig egal ob Last auf

dem WLAN liegt oder nicht. Geräte im WLAN sind ein Windows 7 Laptop, zwei Android Handys

und ein Android Tablet. “

–- Zitate Ende –-

Daher steht für mich fest, dass das Endgerät o2 Homebox 2 6641 völlig ungeeignet zum Betrieb

eines VDSL-Anschlusses via WLAN ist, und ich bitte Sie daher, mir Ihr Alternativgerät, ebenfalls

eine AVM Fritz!Box 7490, kostenlos zuzusenden und kostenlos für die Dauer meines Vertrags

zur Verfügung zu stellen.

Dies haben Sie bei mindestens einem anderen o2-Kunden mit dem Nickname „TobiReykkonen“

im o2-eigenen Forum genauso gemacht, siehe URL https://hilfe.o2online.de/thread/35259 und dort

den Beitrag vom am 28.01.2015 11:21 Uhr. Ich bitte Sie um eben dasselbe Vorgehen.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich per Postbrief, dass Sie meinen Wünschen innerhalb einer

angemessenen Frist von 10 Werktagen nachkommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 2
Ist ja ein durchaus gut gemeinter Vorschlag. Aber denkst Du wirklich, dass sich der Vorstandsvorsitzende eines großen Konzerns auch nur ansatzweise darum kümmert bzw. sich dafür interessiert? Ich wäre da äußerst skeptisch, die Zeit kann er sich sparen, meine ich.

Natürlich wird sich der VV den Brief nicht selber anschauen, dieser landet aber bei seinem Stab und die gehen dann mit erhöhter Prio auf den Support. Das ist immer so. Das habe ich schon öfters bei Vodafone, o2 und Co. gemacht. Klappt immer.

Komme an der Hotline nicht durch, bzw angeblich 45 min Warteschlange seit einigen Tagen kein WLAN

Setze bei WLAN Einstellungen bei 2,4 GHz von 300MB auf 54MB also 802.11 b/g. Bei mir hats geholfen. Pass dabei auf du kannst die Einstellungen nur über Microsoft Edge Browser übernehmen also bei Chrome gehts nicht.

Hallo Leidgeplagte! Bei mir funktioniert ein neu erworbenes Tab (Meldung: Authentifizierungsproblem) nicht über das WLan. Den Tip von @gelöscht..... hatte ich schon probiert, aber ich kann die WLan-Einstellungen nicht verändern. Drücke auf "Speichern" und NIX rührt sich (egal über welchen Browser auch immer)! Was soll der schlechte Witz? Langsam reicht es mir, zumal auch die Smart-TVs bei mir über WLan, Abbrüche verzeichnen ;-((

Sobald ich mit meinem neuen Samsung S7 WLAN einschalte, wird die gesamte homebox 6441 instabil. Bestimmte Protokolle wie ping und http funktionieren dann auf allen angeschlossenen Geräten nicht mehr, auch nicht über LAN! (Andere Protokolle arbeiten weiter z.B. mein Internet-Radio.)

Nachdem ich den Tipp von gelöscht041... befolgt hatte, war das Problem beseitigt. Derselbe Effekt bei kompletter Deaktivierung des 2,4GHz-Netzes !

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du denn beiden WLAN-Netzwerken (2,4/ 5 GHz) unterschiedliche Namen gegeben? Sonst springen manche Dual Band-Geräte ständig zwischen beiden Netzwerken hin- und her und verursachen somit Störungen.

Hatte ich auch probiert - ohne jeden Erfolg!

Bei den merkwürdigen Symptomen, die ich oben beschrieben habe, tippe ich intuitiv auf Prozessorüberlast, die z.B. durch Abschaltung/Drosselung des 2,4 GHz-Netzes gemindert wird. Nur so ins Blaue hinein, Mr. blue_screen ;-)

Rückzieher: Die gestern so verheißungsvoll versuchte Lösung durch Abschalten des 2,4GHz-Netzes in der homebox funktioniert doch nicht. ☹️

Heute wieder dieselben Symptome! Arghhhh - was kriegen wir hier für einen Müll zugemutet!?

Korrektur meinerseits: Habe mich in der Modellnr. vertan! Ich habe das Modell 6641 - nicht 6441.

(Dies hat wohl schon zu vielen Verwechslungen geführt. Keine Ahnung, ob sich hier Ergebnisse von einem Modell auf das andere übertragen lassen.)

Das Problem ist weiterhin ungelöst, auch wenn mir eine SMS vom "o2 Team" gestern mitteilte, dass man sich freue, dass die von mir gemeldete Störung behoben wurde. Aha!?! Keineswegs! Es wäre wohl sinnvoll beim Kunden mal nachzufragen, ob der Versuch - welcher auch immer - irgendwie erfolgreich war! So fühlt es sich eher wie Hohn an.

Mein WLan funktioniert jetzt ohne größere Probleme, habe aber trotzdem den Anbieter gewechselt, weil meine mir "versprochenen" Datenraten nicht mal annähernd bis "Minimum" erreicht werden.

Deine Antwort