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o2 Home XXL und willy.tel

  • June 23, 2025
  • 22 Antworten
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Liebe Community,

ich habe einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen zum 17.6.25. In unserer Wohnung wurde im April Glasfaser verlegt und wir haben einen ONT von der Firma Willy.Tel installiert bekommen. Dieser hat TV Anschluss und 4 Lan-Ports. Meine neue Fritzbox ist die 7590AX. Ich kann mich bislang partout nicht mit den Zugangsdaten von o2 anmelden und habe daher keine Internetverbindung. Habt ihr Tipps für mich? 

Frage 1: Ist meine Verkabelung richtig? Lan1 von Fritzbox an Land 1 von ONT von Willy.Tel? Muss das WLan-Kabel trotzdem in die TA

Frage 2: Was muss ich bei der Interneteinrichtungen der Fritzbox-Benutzeroberfläche eingeben? O2 FTTH? Oder weiterer Internetanbieter? Oder doch sogar O2 DSL? 

Bin ziemlich ratlos, seit zwei Tagen ohne Internet und der Telefonservice ist die letzte Katastrophe...werde dauernd nur weiter verbunden.

Beste Grüße 

Stupi

22 Antworten

5G_Tester
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  • June 23, 2025

Vielleicht kannst du mal Fotos von deinem Setup und/oder deinem ONT senden.

Zeigt der ONT eine Verbindung oder irgendwas an? 

Normal wird der Hausübergabepunkt mit einem Glasfaserkabel mit dem ONT verbunden.

Lan1 von Fritzbox an Land 1 von ONT von Willy.Tel?

Zwischen ONT und FritzBox dann ein LAN Kabel. Dieses aber nicht wie du schreibst in LAN einstecken sondern bei der FritzBox in die blaue WAN Buchse. 


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  • June 24, 2025

Die Fritzbox hat kein WAN 

BG

Stupi


bs0
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  • June 24, 2025

Dann ist das wohl keine 7590AX, denn diese hat definitiv eine WAN-Buchse.

https://fritz.com/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/technische-daten/


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  • June 24, 2025

Entschuldigt bitte, da hab ich mich verschrieben. Es ist eine 7530AX

 

o2_Giulia, 24.06.2025, 18:25: persönliche Daten verborgen/Screenshot gekürzt


5G_Tester
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  • June 24, 2025

Du hast bei der Fritzbox auf dem einen Foto noch ein DSL Kabel eingesteckt.

Wenn vorher DSL betrieben wurde, dann stecke das DSL Kabel aus und setze die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück.


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  • June 24, 2025

Danke, mache ich später (bin bis nachmittags an der Arbeit). Und im Anschluss?


5G_Tester
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  • June 24, 2025

Wenn du die Fritzbox zurückgesetzt und das DSL Kabel entfernt hast dann versuchst du die Einrichtung nochmal. Eventuell kannst du auch erstmal nur das DSL Kabel entfernen und die Einrichtung versuchen ist aber nicht empfehlenswert aber wäre ein erster Versuch und geht schneller.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Hallo ​@Stupi10682, herzlich Willkommen in unserer Community😊 Vielen Dank für deine Nachricht. Wie ich sehe, wurdest du hier ganz toll von 5G_Tester unterstützt und sehr hilfreiche Tipps bekommen. Wir sind gespannt auf dein Feedback, wenn du die genannten Schritte durchgeführt hast. 

Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, stehen wir dir gern zur Verfügung🙂

LG, Senay


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  • Einsteiger:in
  • June 24, 2025

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin genau so vorgegangen. Ich gebe dann bei Internetzugang folgende Parameter ein. 

 

Weiterer Internetanbieter 

Anderer Internetanbieter

und gebe dann Willy Tel per Tastatur ein

Bei Zugangsdaten gebe ich die Daten von o2 aus dem Aktivierungsschreiben ein bei Benutzername und Kennwort 

 

Ich erhalte stets folgende Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)."

 

Diese habe ich bereits 100mal geprüft, sie stimmen. Was mache ich falsch?

 

LG

Stupi


5G_Tester
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  • June 24, 2025

Du musst beim Internetanbieter o2 eingeben.

Nochmal zur Verkabelung: du hast den ONT und LAN1 verbunden und das DSL Kabel entfernt?

Eventuell musst du noch die VLAN ID 7 setzen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Hallo ​@Stupi10682,

es ist ärgerlich, dass dein Anschluss nicht funktionieren will.

Unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung haben heut ein Störungsticket für deinen Anschluss aufgenommen. Unsere Mitarbeiter vom technischen Support werden dich so schnell wie möglich kontaktieren.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2025

Das erstellte Ticket wurde kommentarlos von o2 geschlossen. Was ist das bitte für ein Service....Ich telefoniere seit zwei Tagen mit allen möglichen Servicemitarbeitern ohne, dass jemand sich meines Problems wirklich annimmt. @ Giulia @Senay ich bitte euch hier dringend tätig zu werden.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2025

Ich wurde nun das zweite Mal im PingPongVerfahren zwischen Technik und Aktivierungsabteilung hin und her transferiert. Die Technik sagt: "Der ActivationStatus/die Line ID ist auf No" Die Aktivierungsabteilung sagt es ist alles aktiviert und schickt mich in die Technik zurück. Es ist ein Wahnsinn!


5G_Tester
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  • June 24, 2025

@Stupi10682 hast du o2 als Internetanbieter ausgewählt? Oben hast du geschrieben dass du willy Tel gewählt hast 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2025

Ja, habe ich gemacht und alle anderen möglichen Varianten auch. Das Ergebnis bleibt gleich....keine Verbindung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@Stupi10682,

offenbar hatte es hier einen Fehler bei der Aktivierung deines Glasfaser-Anschlusses gegeben. Unsere Mitarbeiter haben jetzt den Auftrag einmal neu aufgenommen und einen neuen Termin für die Freischaltung (30.06.2025) festgelegt. Hierzu solltest du inzwischen auch bereits informiert worden sein.

Zur Überbrückung haben dir unsere Mitarbeiter zusätzliches kostenfreies Datenvolumen für deinen Mobilfunkvertrag gebucht. Damit kannst du dir z.B. einen  WLAN-Hotspot am Handy einrichten um deine Geräte mit Internet zu versorgen. Bei Bedarf können wir das Datenvolumen auch jederzeit erneut buchen.

Ich bedaure es sehr, dass sich die Aktivierung verzögert hat und möchte mich für die Unannehmlichkeiten ausdrücklich entschuldigen.

Wenn du Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2025

@ Guilia

In der Tat ist es aus mir unerfindlichen Gründen so, dass der Glasfaseranschluss noch nicht aktiviert wurde, was ich der Technik aber auch mindestens 10-mal erklärt habe, da an dem per Brief mitgeteilten Aktivierungstermin (an dem ich mir extra einen halben Tag Urlaub genommen habe) kein Techniker kam. Nun ist der 30.6. festgelegt worden, ohne mit mir Rücksprache zu halten und da weder meine Frau noch ich in Homeoffice-kompatiblen Berufen arbeiten und ich mir nicht erneut Urlaub nehmen kann, frage ich mich jetzt durch das gesamt Haus, ob jemand den Techniker von Willy.Tel in die Wohnung lassen kann.

Ich hoffe, der Techniker erscheint diesmal wirklich und kann das Problem final lösen. Falls dies nicht der Fall ist, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen...ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei o2, aber diese Episode hat mir nun wirklich den Rest gegeben.

Ich melde mich am Montag wieder, ob alles geklappt hat.

Beste Grüße und vielen Dank an alle Helfer hier! An euch und mir hat es nicht gelegen...

Stupi

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 26, 2025

Hallo ​@Stupi10682,

das ist schade, dass der Termin am Montag nicht vorher mit dir abgesprochen wurde.

Hast du eine Lösung gefunden oder ist dir dies noch nicht gelungen?

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2025

Meine freundliche Nachbarin kann zumindest den Großteil des Zeitfenster abdecken, allerdings erst ab 8.30 Uhr. Ich hoffe, der Techniker kommt erst später...wäre gerne selbst da, um zu kontrollieren, ob es im Anschluss auch wirklich funktioniert.

BG

Stupi


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 27, 2025

Ich drücke dir die Daumen, ​@Stupi10682, dass diesmal alles glatt läuft und dein Anschluss gefixt werden kann 🙂

Schön, dass du eine Vertretung für dich finden konntest.

Viele Grüße,

Gerrit

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2025

Kurzes Update: Der Techniker von Willy.Tel war da und nach der Freischaltung funktioniert alles einwandfrei. Da hätte ich mir die ganze Korrespondenz letzte Woche auch sparen können, aber Hauptsache jetzt läuft's.

BG

Stupi


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 30, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Stupi10682, das ist sehr schön, dass dein Internet nun geht und es mit dem Termin geklappt hat 🙂

Viele Grüße,

Gerrit