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Warum O2
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Hallo,

 

ich habe vor einem Monat Glasfaser bestellt bei O2. Glasfaser is tbei uns möglich und auch schon ausgebaut.

Das Problem ist, es tut sich einfach nichts. Seit Aufgabe der Bestellung liegt der Statsu der Bestellung bei “Bestellung Ihrer Leitung” “in Arbeit”.

Es tut sich einfach überhaupt nichts und langsam platzt mir der Kragen.

Ich hatte vor 2 Wochen beim Kundenservice angerufen und mir wurde gesagt, dass meine Glasfaserdose veraltert ist und diese erneuert werden muss (was lustig ist weil Glasfaser ja auch schon so lange in Deutschland existiert). Es muss ein Tehniker der Telekom vorbei kommen.

Der Techniker von Telekom hat sich aber nicht gemeldet und ich glaube ich wurde vergessen!

Es kann nicht sein, dass man für so eine einfache Sache so lange stehen gelassen wird.

Zahlen tue ich jetzt auch im Prinzip für garnichts.

Was kann ich da tun ? Den Kundenservice jeden Tag anrufen bringt mich auch nicht weiter. Diese meinen jedes mal, dass es normal ist und er sich noch meldet O2 hat da keine Macht es liegt in der Hand der telekom.

Ich bin echt verzweifelt.

@serkan47 Dann läuft die Migration von 1.7 auf GGS. Dann sind sämtliche Buchungen gesperrt für 30 bis 90 Tage. Erst dann kommt der Techniker und baut die Partie um


@serkan47 Dann läuft die Migration von 1.7 auf GGS. Dann sind sämtliche Buchungen gesperrt für 30 bis 90 Tage. Erst dann kommt der Techniker und baut die Partie um

Ich verstehe nicht. Können Sie es bitte Erklären ? Was bedeutet GGS ?


Ftth 1.7 ist veraltet und wird durch ftth 2.0 /GSS abgelöst.

Ftth 1.7 wird irgendwann migriert.

 

Ftth 2.0 geht in Richtung Selfservice

 

 

Die derzeit einfachste Methode ist ein Blick auf die GF-TA:

 

Bei FTTH 1.7 wird die GF-TA mit einer Home-ID beschriftet. Diese beginnt meist mit einem A oder bei größeren Gebäuden auch mit B oder C und gibt dann den genauen Standort der TA im Gebäude an. Wie das Stockwerk, die Raumnummer und die wievielte TA in diesem Raum.

 

Bei FTTH GGS wird die Nummer computergeneriert, wenn die TA auf den Steckplatz im GF-AP rangiert wird. Diese Zuordnung passiert beim GGS bereits vor der Bereitstellung. Die Glasfaser-ID auf der TA im GGS enthält kein A, E, I, O, U. Während bei der Home-ID nur ein einzelner Buchstabe an der erste Stelle steht, so können bei der Glasfaser-ID mehrere Buchstaben enthalten sein. 

 

Ein QR-Code auf der GF-TA oder dem GF-AP ist kein Hinweis auf das FTTH GGS. 

Das bedeutet lediglich, dass der Techniker, der die GF-TA gesetzt hat, bereits über den P-Touch verfügt, der auch QR-Codes ausdrucken kann. Denn die Gebiete mit FTTH 1.7 sollen ab 2022 bis.. auf das FTTH GGS migriert werden und der Kunde dann einfach mit seinem Smartphone über den Einrichtungslink seine GF-TA mit der Modem-ID verknüpfen können.  Deshalb werden auch jetzt schon die Home-ID mit QR-Code beschriftet.


Hallo @serkan47 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Man hatte dich kurz nachdem Abschluss des Vertrags versucht von Seiten der Telekom am 6. August zu erreichen, dass hatte nicht geklappt und damit hat es sich jetzt etwas verzögert. Ich denke es kann sehr gut sein, dass da jetzt zutrifft was Anfänger1 hier ausführlich beschrieben hat. Eine Info in die Richtung liegt uns zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht vor.

 

Schöne Grüße, Sven


@serkan47  Schau einfach bei der Telekom und versuche was zu buchen. Sollte die Migration anstehen oder laufen, ploppt ein Fenster mit Infos 


Nur die Buchung dann nicht abschließen wenn kein Pop-Up kommt, ansonsten hast du auf einmal zwei Verträge in der Startposition und nicht dass da dann noch was schiefgeht. 😉

 

Schöne Grüße, Sven


Ich werde mal bei der Telekom nachsehen. Dankeschön.


@Anfänger1 @o2_Sven 

 

Also ich habe bei der Telekom versucht, wie schon vorgeschlagen etwas zu buchen. Ich habe erst mal meine Adresse eingegeben. Telekom meinte dann, dass bei mir Glasfaser verfügbar ist.

Als ich dann auf “weiter mit Glasfaser” klickte kam ein Fenster mit folgenden Informationen:

 

“Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 12.09.2024 und dem 02.10.2024 erfolgen. Bitte wählen Sie aus:”

 

Als ich mir dann die Produkte zeigen lassen habe und auch irgend ein Produkt ausgewählt habe, von der Bestellung bis hin zur Bankdaten Eingabe ist nichts weiteres mehr aufgeploppt.

Ich denke die Infos, die ihr meint sind die mit dem Datum vom 12.09.2024 bis zum 02.10.2024 oder ?

Wenn ja dann bringt mich das aufjeden fall weiter.

 

Danke und liebe Grüße.

 


@o2_Sven könnt ihr bitte bei O2 nach schauen, ob auch meine aktuelle Handynummer (O2 Vertragsnummer) als Kontaktmöglichkeit gespeichert ist ?

Das Problem am 06 August war nämlich, dass die Telekom versucht hat mich zu erreichen jedoch bei O2 eine Festnetznummer als Kontaktmöglichkeit eingespeichert, welche exrem alt ist.

Ich hatte dann im Kundenservice angerufen und diese geändert, aber um 100% sicher zu gehen, dass sowas nicht noch mal passiert würde ich mich extremst freuen wenn ihr gerne noch mal nachschauen könnt. :)

 

Danke und liebe Grüße,


Serkan Dogan


Dann läuft die Migration von 1.7 auf GGS. Dann sind sämtliche Buchungen gesperrt für 30 bis 90 Tage.

Das ist leider nicht ganz korrekt.

Wenn er bei o2 Glasfaser buchen konnte über die Telekom, dann ist er bereits GGS “ready”. Dass er den “fliegenden Termin” hat der sich jeden Tag verschiebt ist der nächste Anzeichen dafür.

Ausserdem ist die Sperre oft deutlich länger als 90 Tage, aber die hat serkan47 ja bereits hinter sich, sonst wäre bei ihm o2 Glasfaser gar nicht erst buchbar gewesen.

 

Entweder fehlen o2 daten (z.B. die Glasfaser-ID nach dem alten Format mit A und 6 Ziffern) oder es ist gerade ein “ausbau” bereits bestellt, da wird sich die Telekom dann um ein Termin melden.

Dieser Ausbau ist dann die verfollständigung der GGS Migration, von “GGS Ready” auf “Bestellprozess kann vollzogen werden”.

Schein

Man hatte dich kurz nachdem Abschluss des Vertrags versucht von Seiten der Telekom am 6. August zu erreichen, dass hatte nicht geklappt

Das ist nämlich den eben angesprochenen bestellten “ausbau”, heisst seitens o2 läuft der Prozess so wie er sollte. Die Telekom konnte allerdings aufgrund fehlender Erreichbarkeit (z.B. es kam keine email an, oder was auch immer) diesen Schritt bisher noch nicht verfollständigen, was die hintergelegene Prozessschritte gerade blockiert.

Die Telekom wird nach dem Ausbau die neue Glasfaser-ID im neuen Format auch o2 mitteilen, es wird aber auch in der Regel die Dose umgebaut und beschriftet.

Ab da benötigst du auch einen ONT, du kanst dir z.B. bei o2 den ONT bestellen:

oder du holst z.B. bei kleinanzeigen irgend einer der Telekom/1&1/Vodafone Glasfaser-modems für kleines Geld, die eine Modem-ID unten drunter stehen haben. (Also die Sercomm Modelle, die älteren Huaweis haben diese nicht, könnte aber reichen wenn du als Modem-ID die MAC Adresse durchgibst, aber ohne gewähr).

 

Hintergrund ist, der bisher bei FTTH 1.7 zum anschluss gehörende ONT wird abgebaut und auf einem passiven Abschlusspunkt umgerüstet.

 

Fazit: Erst wenn du, serkan47, diesen Telekom-Techniker Termin wahrgenommen hast und er diesen Umbau vollzogen hast, geht es mit der Bestellung weiter.


@almightyloaf Danke für die helfenden Infos.

Dann wird es wohl daran liegen, dass der Techniker noch vorbei kommen muss und umbauen muss oder ? Weil momentant besitze ich in meiner Wohnung das von Telekom Glasfaser Modem Modell  HG8010u.

Ich habe mal auf anderen Foren geschaut und es heisst, dass dieses Modell zitat: “Ein Uraltes ONT” ist und nicht mehr betrieben wird. Der Techniker wird dann wahrscheinlich dieses Modem austauschen gegen das Telekom Glasfaser Modem 2.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird diese ID dann an o2 weitergeben und ich erhalte meine Fritzbox, mit integriertem Glasfaser Modem von der o2 und kann dann los surfen oder ?

 

Bitte sage es mir, wenn ich falsch liege oder etwas besser machen kann.

Dankeschön und LG


@almightyloaf Danke für die helfenden Infos.

Dann wird es wohl daran liegen, dass der Techniker noch vorbei kommen muss und umbauen muss oder ?

Korrekt

Ich habe mal auf anderen Foren geschaut und es heisst, dass dieses Modell zitat: “Ein Uraltes ONT” ist und nicht mehr betrieben wird. Der Techniker wird dann wahrscheinlich dieses Modem austauschen gegen das Telekom Glasfaser Modem 2.

Joa geht, gibt vom HG8010 ein paar Varianten. Allerdings tauscht der Techniker den Modem nicht aus, sondern er baut ihn ab und du musst ab dann einen Modem selbst besitzen und diesen einsetzen.

Entweder du fragst den Techniker ob er zufällig ein Telekom Glasfaser Modem 2 da hat den er dir verkaufen kann, oder du holst wie gesagt einen gebrauchten mit Modem-ID, oder du holst den von o2, oder du kaufst in einem Telekom Shop ein Telekom Glasfaser Modem 2, …

Oder du verwendest eine FRITZ!Box mit integriertem ONT.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird diese ID dann an o2 weitergeben und ich erhalte meine Fritzbox, mit integriertem Glasfaser Modem von der o2 und kann dann los surfen oder ?

Genau, falls du die Hardware bestellt hast, kriegst du die dann wenn der Prozess weitergeht (er “hängt” ja noch am Schritt “Umbau”). Falls du nur Internet bestellt hast ohne Hardware, musst du natürlich deine eigene mitbringen.

Solltest du bereits jetzt mit dem Glasfaseranschluss online sein, hast du nach dem Umbau kein Internet wenn:

  1. Du kein ONT hast (egal ob Modem, oder FRITZ!Box mit integriertem ONT)
  2. Dein jetziger Internetanbieter nichts von dem neuen Modem weisst (Das musst du dann mit deinem aktuellen Anbieter klären, nach dem Umbau, dass dieser “freigeschaltet” wird)

Bitte sage es mir, wenn ich falsch liege oder etwas besser machen kann.

Passt schon ;)

 


@almightyloaf Danke dir. Wenn ich mir ja das Glasfaser Modem 2 besorge der Telekom. Dann brauche ich ja noch trotzdem einen Router, den ich an die Telekom ONT Dose anschließe oder ?

Wenn ich mir ja die Fritzbox besorge, habe ich alles in einem und kann direkt los surfen, wenn ich o2 die ID zum Freischalten übermittle.

Weißt du zufällig aus dem ff, wie der Modellname dieser Fritz Box lautet ? Dann besorge ich mir diesen Router und dann ist endlich Ruhe ich hab Internet und der Techniker kann die Doese HG8010u gerne mit nehmen.


Wenn ich mir ja das Glasfaser Modem 2 besorge der Telekom. Dann brauche ich ja noch trotzdem einen Router, den ich an die Telekom ONT Dose anschließe oder ?

Korrekt

Wenn ich mir ja die Fritzbox besorge, habe ich alles in einem und kann direkt los surfen, wenn ich o2 die ID zum Freischalten übermittle.

Genau. Es kommt quasi auf die Kombination an.

Du Kannst:

  • ONT + Router
  • Router mit integriertem ONT

verwenden.

Ersteres wäre z.B. den Telekom Modem 2 gepaart mit einem Router (geht auch ohne, aber lassen wir es mal lieber 🙂 )

Zweiteres wäre einem Router mit einem eingebauten ONT.

Weißt du zufällig aus dem ff, wie der Modellname dieser Fritz Box lautet ? Dann besorge ich mir diesen Router

Aus dem ff nicht, aber ich habe mal kurz geschaut was es da so gibt bei AVM. Ein Router (und nur das) könnte die 4060 sein, die schliesst du dann an deinem ONT an über den WAN Port.

Einen Router mit integriertem ONT könnte die 5530 Fiber sein.

 

Wenn du mit deinem Internetvertrag auch Hardware bestellt hast, kannst du die dann auch zurücksenden um dir die Miete zu sparen. Ich denke nicht dass du alles doppelt brauchst :)


@almightyloaf  Nochmal. Ich könnte mich nicht genug bedanken. Du hast mir sehr geholfen :)

Ich werde mir denke ich dann die 5530 Fiber holen von AVM. Die kostet bei kleinanzeigen um die 100-150 € gebraucht. Dann melde ich mich bei Telekom, teile denen die ID mit und lasse mein Internet freischalten.

Die 5530 Fiber schließe ich dann an den Kasten an, wo auch die veraltete HG8010u ist denke ich ?

Ich denke, dass wird aber in der Anleitung beschrieben sein das wird das kleinste Problem sein.

Liebe Grüße :)


@almightyloaf  Nochmal. Ich könnte mich nicht genug bedanken. Du hast mir sehr geholfen :)

Bitte :)

Ich werde mir denke ich dann die 5530 Fiber holen von AVM. Die kostet bei kleinanzeigen um die 100-150 € gebraucht. Dann melde ich mich bei Telekom, teile denen die ID mit und lasse mein Internet freischalten.

Wenn dein jetziger Anbieter die Telekom ist und du auch bereits über Glasfaser online bist, dann ja.

Ggf. deine Telekom Zugangsdaten dann noch im Router eintragen, aber das ist halt das übliche wenn man so ein Teil einrichtet :)

Die 5530 Fiber schließe ich dann an den Kasten an, wo auch die veraltete HG8010u ist denke ich ?

Quasi, das sollte umgebaut werden auf eine Glasfaser-Dose, da schliesst du dann das eine ende vom Glasfaserkabel und im Router eben das andere Ende.

Ich denke, dass wird aber in der Anleitung beschrieben sein das wird das kleinste Problem sein.

Denke ich auch, wird schon passen

 


Wenn dein jetziger Anbieter die Telekom ist und du auch bereits über Glasfaser online bist, dann ja.

Eben leider nicht. Ich habe den Vertrag ja über o2 abgewickelt, deshalb dachte ich, dass ich dann die ID der o2 übergeben muss damit diese die Leitung freischaltet ? Oder hat die Telekom doch was damit zu tun ?


Ich zitiere mich mal selbst :)

Solltest du bereits jetzt mit dem Glasfaseranschluss online sein, hast du nach dem Umbau kein Internet wenn:

  1. Du kein ONT hast (egal ob Modem, oder FRITZ!Box mit integriertem ONT)
  2. Dein jetziger Internetanbieter nichts von dem neuen Modem weisst (Das musst du dann mit deinem aktuellen Anbieter klären, nach dem Umbau, dass dieser “freigeschaltet” wird)

Wenn du bisher NICHT über Glasfaser online bist, sondern über z.B. Kabel, oder xDSL, dann kannst du diese Passage selbstverständlich ignorieren.
 

Eben leider nicht. Ich habe den Vertrag ja über o2 abgewickelt, deshalb dachte ich, dass ich dann die ID der o2 übergeben muss damit diese die Leitung freischaltet ? Oder hat die Telekom doch was damit zu tun ?

Das “leider” kannst du im “zum Glück” umschreiben, wenn du mich fragst 😉 Aber die ewige Diskussion um das Warum erspare ich dir, es gibt mindestens einer hier in der o2 community der das Thema vor Jahren mit mir und andere ausgiebig diskutiert hatte :D

Das mal beiseite, hier gibt es eine kleine Verwechslungsgefahr.

Die Glasfaser-ID ist die ID auf der Glasfaserdose, die wird von der Telekom an o2 übermittelt, im Rahmen dieses Umbaus der ja noch ansteht.

Die Modem-ID ist was anderes, das ist die ID deines ONT (ob in der FRITZ!Box integriert, oder einen externen ONT wie der Telekom Glasfaser Modem 2), die wird nicht von der Telekom an o2 übermittelt. Es handelt sich dabei um die MAC Adresse des ONTs, bzw. genauer genommen die Locally Administered MAC Address (LAA), daher bin ich mir hier:

( -...] die älteren Huaweis haben diese nicht, könnte aber reichen wenn du als Modem-ID die MAC Adresse durchgibst, aber ohne gewähr).

nicht sicher gewesen, ob auch eine Universally Administered MAC Address (UAA) wie es bei den HG8010u der Fall ist, durchgeht.

Diese Modem-ID musst du dann am Tag der Aktivierung deines Anschlusses, also noch in eine kleine Weile, o2 mitteilen. Entweder online im Kundencenter, oder über die Hotline.


Hallo @serkan47 ,

beim momentan laufenden Auftrag ist die Mobilfunknummer die du bei uns hast als Kontakt hinterlegt, da sollte man dich dann also im Zweifel drunter anrufen.

@almightyloaf Danke für die viele Unterstützung die du hier im Thema leistest.

 

Schöne Grüße, Sven


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