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o2 Home L 175/40 DSL

  • August 1, 2025
  • 17 Antworten
  • 130 Aufrufe

Durch Tarifwechsel habe ich seit ein paar Tagen den Tarif o2 Home L DSL 175/40. Die Breitbandmessung ergibt ziemlich stabil ca. 40 Mbit/s im Upload, aber leider nur ca. 80 Mbit/s im 
Download. Woran kann es liegen? Bisher benutze ich die o2 Box 6431 als Modem. 

Lösung von blablup

Das VDSL-Profil wird leider nicht angezeigt, aber ich würde vermuten dass sich dein TP-Link mit Profil 17a verbindet, und da ist er beim Signal-Rausch-Abstand bereits am Minimum. 

Ich würde empfehlen die Hotline zu kontaktieren, ob die Umstellung auf Profil 35b (VDSL2 supervectoring) an deinem Anschluss tatsächlich möglich ist und auch durchgeführt worden ist. 

17 Antworten

Bollermann
Legende
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  • August 1, 2025

@Macktrix 

Ich denke, du brauchst eine neue SVDSL geeignete Fritzbox.


The_Voice_70
Legende
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Jep, besorge dir mal ne gebrauchte Fritz Box 7520 oder 7530 Dann läuft es auch sauber. 


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  • Legende
  • August 1, 2025

Die o2 Box 6431 ist nicht für diesen Tarif geeignet und sollte auch sonst nicht mehr genutzt werden, da sie schon seit Jahren keine (Sicherheits-) Updates mehr bekommt. Das Gerät unterstützt nicht das notwendige VDSL2 Supervectoring (Profil 35b) und hat zudem nur Fast-Ethernet-LAN-Ports ,so dass du eben gerade mal 80 Mbit/s anstatt der 175 Mbit/s nutzen kannst. 

Geeignet für einen 175/250 Mbit/s Tarif via VDSL wäre z.B. die AVM Fritzbox 7690. Kannst du gern bei o2 zu den Preisen gemäß Preisliste mieten oder dir selbst kaufen. 

Von Fritzbox 7520/7530 würde ich abraten, wenn du die 175 Mbit/s per WLAN nutzen möchtest. Die Fritzbox 7520 hat zudem nur 2 Gigabit-LAN-Anschlüsse. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Okay, danke euch! Dann werde ich die gute alte 6431 in Kürze bestatten. Vorher natürlich eine neue, aktuelle Box beschaffen. Danke!


o2_Manga
  • August 1, 2025

Hallo ​@Macktrix

willkommen zurück in der o2 Community. Schön, dass du dich hier zurückmeldest.

Ich bin erstaunt, dass das Schätzchen von einer Homebox so lange treue Dienste geleistet hat. Aber leider ist an dieser Stelle tatsächlich keine weitere Nutzung möglich. 

Die User haben recht, denn VDSL (wie in deinem Tarif angewandt) kann die Box nicht verarbeiten. 
Wenn du einen Router von uns mieten möchtest, lasse es uns gern wissen. Wir stellen aktuell zwei Modelle zur Verfügung. Einmal die Fritzbox 7530 AX für monatlich 4,99 EUR und die Fritzbox 7690 für 7,99 EUR/Monat

Dazu kommen einmalig 49,99 Bereitstellung und 9,99 EUR Versandkostenpauschale. 

Wenn du möchtest können wir uns um eine Bestellung gern kümmern.

Grüße

Manga

edit o2_Manga: Modellbezeichnung Router korrigiert, Tippfehler


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  • Legende
  • August 1, 2025

@o2_Manga Die o2 Box 6431 (es ist keine o2 Homebox) unterstützt VDSL (sogar mit Vectoring), sonst könnte er ja gar kein Internet nutzen. Die Fritzbox 7530 wird nach wie vor nicht von o2 angeboten und wurde auch nie von o2 zur Miete angeboten. Es gibt bei o2 nur die Fritzbox 7530AX. Das sind 2 sehr verschiedene Geräte. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Ich habe nun die o2 Box 6431 ersetzt durch einen DSL-Modem-Router von TP-Link TL-VX231v. Alles konfiguriert und aktuelle Firmware installiert. Nur leider kommen die Tests (Breitbandmessung der Bundesnetzagentur) bisher nicht über die 100 Mbit/s Schwelle:

Messzeitpunkt;Download (Mbit/s);Upload (Mbit/s)
18.08.2025 95,92 / 43,67
13.08.2025 93,75 / 43,64
13.08.2025 95,96 / 43,68
06.08.2025 91,81 / 43,60
06.08.2025 91,56 / 43,64
06.08.2025 91,52 / 43,18
05.08.2025 94,94 / 43,64
 

Mein internes Netzwerk ist ein 1000 Mbit/s Netz.

Kann auch von o2 Seite gemessen oder ein Port-Reset veranlasst werden?


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  • Legende
  • August 19, 2025

Synchronisiert der Router denn mit Profil 35b? Mit welcher Datenrate? Die DSL-Synchronisation kannst du dir einfach selbst im Menü deines Routers anschauen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Bin mir nicht sicher, ob es okay ist, hier die Daten einzustellen. Aber vielleicht könnt ihr noch etwas finden, was mir weiterhilft:

Leitungsstatus:              Verbunden
DSL-Modulationstyp:     VDSL2
Annex-Typ:                     Annex B
VDSL-Profil: 
DSLAM-Peer-Info:         BDCM 12.3.16

                                       Upload    Download
Aktuelle Rate (kbit/s)      46.366    104.947
Maximalrate (kbit/s)        46.374    132.715


Signal-Rausch-Abstand (dB)    7.1    6.1
Leitungsdämpfung (dB)            2.8    12.4
Fehler (Pakete)                        0        0
Transmit Power (dBm)             8.4    13.3
Latenz(ms)                               0        0
G.INP(G.998.4)                       Ein    Ein
G.Vector(G.993.5)                   Ein    Ein

ISP-Konfiguration
Verbindungsname:         pppoe_ptm_7_1 (optional)
DSL-Modulationstyp:     VDSL
Dienstname:                   Internet, VoIP
VLAN-ID:                        Aktiviert
VLAN-Priorität:               0
VLAN ID ( 1 - 4094 ):     7
Standardgateway:          Automatisch
Verbindungstyp:             PPPoE
PPPoE-Benutzername: *****
PPPoE-Passwort:          *****
Verbindungsmodus:         Immer online
Automatisch trennen und wiederverbinden um (HH:MM) 03:00
Authentifizierungstyp:         AUTO_AUTHENTIFIZIERUNG
IPv4:                 Aktiviert
IPv6:                 Aktiviert
Adressierungstyp:     Automatisch
IPv6-Tunnel:             

Erweiterte Einstellungen
Dienstname:          ( Bitte nur ändern, wenn erforderlich.)
Servername:          ( Bitte nur ändern, wenn erforderlich.)
Host Uniq:              VX231v ( Bitte nur ändern, wenn erforderlich.)
MTU-Größe (in Byte):     1480 ( standardmäßig 1480, bitte nur ändern, wenn erforderlich)
NAT:                      Aktiviert
Fullcone-NAT:       
IGMP-Proxy:         Aktiviert

Vom Internetanbieter angegebene IP-Adresse verwenden: Aktiviert
Intervall für Echoanforderungen:     30 Sekunden. (0..120. Standardwert: 30.)
Folgende DNS-Serveradressen benutzen:     Aktivieren
MLD-Proxy:                 Aktiviert

Vom Internetanbieter vorgegebene IPv6-Adresse verwenden: Aktiviert
Folgende IPv6-DNS-Serveradresse verwenden:          Aktiviert
 


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  • Legende
  • Lösung
  • August 19, 2025

Das VDSL-Profil wird leider nicht angezeigt, aber ich würde vermuten dass sich dein TP-Link mit Profil 17a verbindet, und da ist er beim Signal-Rausch-Abstand bereits am Minimum. 

Ich würde empfehlen die Hotline zu kontaktieren, ob die Umstellung auf Profil 35b (VDSL2 supervectoring) an deinem Anschluss tatsächlich möglich ist und auch durchgeführt worden ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Nach meinem Anruf an der Hotline wurde die Leitung durchgemessen und festgestellt, dass wohl die Leitung vom letzten Verteiler bis in mein Haus schlechte Werte hat. Nun habe ich relativ stabil 112 MBit/s im Download und mehr als 40 MBit/s im Upload. Damit muss ich nun erstmal leben, ist ja immerhin mehr, als früher. Danke für die Unterstützung!


o2_Manga
  • September 3, 2025

@Macktrix 

immer gern, auch mein persönlicher Beitrag eher bescheiden war. 

Wenn du weitere Fragen hast, eröffne gern ein neues Thema. Wir freuen uns auf dich. 🙂

Grüße und Danke an blablub

Manga


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  • Einsteiger:in
  • December 4, 2025

Liebe Community, liebes o2 DSL Team,

 

auch ich habe zum Thema DSL 175 mal Fragen.

 

Ich bin umgestellt worden von DSL 100 dorthin. 

 

Es sieht bei mir im Router (TP-LINK Archer 2100v) wie folgt aus:

Auffällig ist für mich, wieso liegt die Maximalbandbreite nicht bei mindestens 175000?

 

Der Upload sieht ja völlig normal aus und ein Speedtest ergibt folgendes:

Da wird aber auch schnell klar, es ist von DSL 175 ein Stück weit entfernt!

 

Über Hilfe / Meinungen bin ich dankbar!

 

Andreas (nicht Verena, sorry, war mit dem falschen “Mein o2” eingeloggt)


Andi_UM
Stammgast
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  • Stammgast
  • December 4, 2025

Sorry, ich bin der richtige Andreas, so das ggf. das o2 Team auch den unter “Verena S.” VON MIR geteilten DSL-Anschluss zuordnen kann. Hier in 16307 Gartz (Oder)


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  • Mentor:in
  • December 4, 2025

Die maximale Bandbreite wird z.B. bei Störungen oder bei zu langen Leitungen nicht erreicht. Hattest du den jemals die volle Bandbreite? Wann war die Umstellung des Tarifs?


Andi_UM
Stammgast
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  • Stammgast
  • December 4, 2025

Danke für diese super schnelle Antwort ​@chrille610 . Seit gestern Morgen ist der Anschluss von DSL 100 auf DSL 175 umgestellt. DSL 250 waren hier nicht möglich, da mir o2 aber einen Rabatt eingeräumt hat bin ich dann doch auf die 175er Leitung gegangen.

Mit DSL 100 sah das Schaltbild so aus:

 

LG Andreas!!!


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  • Mentor:in
  • December 4, 2025

Beim alten Anschluss mit 100Mbit ging auch etwas an Bandbreite verloren. Wenn es keine Abbrüche oder ähnliches gibt könntest du trotzdem eine Störung melden. Da könnte sich jemand von O2 mal die Leitung anschauen, ob da noch was geht. Du kannst aber auch noch ein paar Tage warten und schauen, ob noch von alleine was passiert in Richtung Durchsatz.