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O2-Home-Box 6641



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116 Antworten

Benutzerebene 7
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Doch, ich würde relativ direkt am Telefonanschluss anfangen. Also ich würde es so machen:

1. Fritzbox ans DSL anschließen

2. Bei Zugangsdaten bei Internetanbieter "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" auswählen, Zugangsdaten eingeben und unten bei Verbindungseinstellungen VLAN-ID=11 einstellen

Die Box sollte dann online sein (ruft aber nicht die VoIP-Daten ab)

3. Firmware Update auf 06.05 falls erforderlich

4. Bei Zugangsdaten Internetanbieter auf "o2 DSL" stellen (nicht "o2) und Zugangsdaten eingeben. Die Fritzbox kann nicht online gehen, weil im Hintergrund die VLAN-ID falsch gesetzt wird.

5. Dann die VLAN-ID manuell bearbeiten (also Config speichern, ändern und wieder einspielen) und hoffen, dass die Fritzbox hinterher online gehen kann.

Nun habe ich gerade in Deinem Link gelesen, dass der Eintrag NoChecks=yes; nicht mehr geht.

 

Das mit Telnet traue ich mir nicht zu.

 

Oder betrifft das nur bestimmte Firmware-Versionen?

Benutzerebene 7
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Probier es einfach mal aus, wenn es nicht funktioniert passiert auch nichts schlimmes.

Oder du lässt das mit Nochecks weg und probierst es dann.

 

Es kann auch sein, dass das nur in bestimmten Firmwares nicht geht. Versuch macht klug (und du kannst die Box nicht kaputt machen).

Ok, ich werde mal ein bisschen experimentieren ☺️

 

Vielen Dank noch einmal für die netten Antworten.

 

Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist!!

Benutzerebene 7
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Falls es mit der Konfigurationsdatei nicht funktioniert, habe ich eine Möglichkeit gefunden die Telnet-Variante zu vereinfachen. Telnet aktivieren und Einloggen per PuTTY ist ja recht simpel. Man kann dann die eingestellte VLAN-ID abfragen, in dem man folgendes eingibt:

ctlmgr_ctl r connection0 settings/vlanid
Dort sollte dann die Zahl "7" ausgegeben werden. Falls keine Ausgabe kommt, hat man sich wahrscheinlich vertippt. Wenn es funktioniert hat, kann man die neue VLAN-ID auf folgende Weise setzen:

ctlmgr_ctl w connection0 settings/vlanid 11
An dieser Stelle erfolgt keine Ausgabe. Man kann natürlich mit der oberen Zeile überprüfen, ob es funktioniert hat (jetzt sollte natürlich "11" ausgegeben werden).

 

Der erste Schritt ist natürlich eigentlich überflüssig und dient nur zum Überprüfen, ob man die Konsole richtig bedient hat. Kaputt gehen kann dabei auch nichts. Wenn man die Konfiguration kaputt macht (ist schon sehr unwahrscheinlich, da bei Falscheingaben einfach nichts passiert), kann man das mit einem Zurücksetzen der Fritzbox wieder korrigieren.

Hi nemesis03,

nun ist die 7490-Box da und ich habe mich gleich daran gemacht, die Konfiguration durchzuführen.

Ich habe eine Sicherungsdatei gespeichert und den Eintrag VLANID = 7 gefunden. Nach dem ich diese geändert habe, wollte ich sie in die Box importieren. Aber es kommt eine Fehlermeldung, dass es sich nicht um eine gültige Import-Datei handelt. ich habe es mit Notepad versucht.

Dann habe ich mit einem Dect-Telefon #96*7* eingeben und einen Quittungston erhalten (oder was sollte kommen), aber PuTTY kann unter der IP-Adresse 192.168.178.1 Port 22 keine Verbindug aufbauen. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das die Telnet-Konsole nicht mehr auf der Box enthalten sein soll.

Was schlägst Du, wie ich weiter verfahren sollte?

Benutzerebene 7
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PuTTY ist ein Client, der mehrere Protokolle beherrscht. Du musst da noch anklicken, dass die Verbindung per Telnet aufgebaut werden soll (standardmäßig ist SSH angeklickt). Dabei sollte auch automatisch der Port auf 23 umgestellt werden.

Nun hat es geklappt, immerhin wurde die VLANID 11 übernommen und mit dem telnet-Befehl wird auch 11 angezeigt!

Ich habe nun alles so gemacht, wie Du beschrieben hast (auch den internetanbieter auf o2DSL gesetzt).

Internet geht nun, aber die Anzeige für Telefonie bleibt weiterhin aus. Sucht sich die Box nun selber die VOIP-Daten oder muss ich noch etwas machen? Einen Neustart der Fritzbox habe ich auch schon gemacht.

Ich habe gerade im Fritz-Menü gesehen, dass sich die Box meine Telefonnummern geholt hat und als Anbieter registrar........ eigetragen hat. Hat er sich damit die Daten geholt?

Warum geht dann die Telefonie noch nicht?
Im Ereignisprotokoll bei Fritz steht folgendes: Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Benutzerebene 7
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Ja, die Daten hat er sich wohl jetzt gezogen. Versuch mal registrar.... durch sip.alice-voip.de zu ersetzen, also so dass sowohl bei Registrar wie auch bei Proxy sip.alice-voip.de steht.
Also komplett steht dort registrar70.sip.alice-voip.de

Nun soll ich einfach das registrar70 wegnehmen?
habe ich gemacht. Nun steht dort:

Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

Benutzerebene 7
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Das ist seltsam.
In welchem Format ist denn der Benutzername bei der Rufnummer? Beginnt der mit "49"?
Nein, der Benutzername beginnt mit meiner Ortsnetzvorwahl 040.

 

Und die Internettelefonnummer ist nur die Nummer ohne 49 und ohne Orsvorwahl.

Benutzerebene 7
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Dann ändere den Benutzernamen mal so, dass er mit "4940" beginnt (also so wie die Internetrufnummer). Wahrscheinlich musst du dann auch das Kennwort neu eingeben, dass du ja noch nicht weißt.

Am besten liest du vorher mit dem ruKernelTool die Kennungen aus der Fritzbox aus, dann hast du auch dein VoIP-Kennwort im Klartext.

Das mit dem ruKernelTool traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich habe Bedenken, dass ich dann die 7570 schrotte. Hätte zwar noch die 6641 Home Box, aber sieht man nicht, dass ich daran rumgewerkelt habe.

 

Gibt es denn evtl eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich die Zugangsdaten aus der 7570 bekomme?

Benutzerebene 7
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Ich dachte auch erst mal, dass du die 7490 ausliest. Du sollst auch nicht die Firmware flashen oder so. Das Tool kann per Telnet auf die Box zugreifen, wenn Telnet aktiviert ist (das ist nämlich der Knackpunkt bei der 7570) und liest dann die Zugangsdaten per Telnet aus. Das kannst du natürlich auch alles per PuTTY per Hand machen, aber das ruKernelTool kann das halt automatisiert machen.

 

Edit: Ich habe den automatischen Abruf der Daten gerade noch mal mit meiner 7490 durchgespielt. Bei mir registrieren sich die Rufnummern (habe mehrere) nach der Autokonfiguration von allein, ohne dass ich da noch etwas umstellen muss.

Benutzerebene 7
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Ich habe gerade noch mal geguckt. Ich kann bei mir den Benutzernamen der Telefonnummer ändern ohne das Passwort neu eingeben zu müssen.

Zudem kommt bei mir bei einem falschen Benutzernamen Fehler 403, bei einem falschen Passwort hingegen kommt Fehler 401 und wenn sowohl Benutzername wie auch Passwort falsch sind wieder Fehler 403.

Probier doch mal den Benutzernamen wie beschrieben zu ändern.

Ich habe den Benutzernamen geändert in 4940........ aber trotzdem geht es nicht.

Ich habe jetzt erst mal wieder die 7570 dran gehängt, damit mein Frauchen wieder telefonieren kann.

Ich frage mich allerdings, was mir die Zugangsdaten bringen, wenn ich immer ein DNS Problem habe. Leider bin ich nicht so tief im Thema, als dass ich das interpretieren kann!

Leider steht in der 7570 auch nicht welcher Server die Daten empfangen muss. In einem anderen Forum hatte ich gesehen, dass die das mit registrar72 oder registrar73 geschafft hatten. Einige auch ganz ohne registrar, aber woher soll man das wissen. Meinst Du, so etwas könnte man auch aus der 7570 auslesen können?
Benutzerebene 7
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Aber als du von registrar70.sip.alice-voip.de auf sip.alice-voip.de gewechselst bist, ist doch der DNS-Fehler weggegangen und stattdessen der Fehler 403 gekommen, oder? Benutzername verändern kann natürlich nur gegen Fehler 403 helfen und nicht gegen DNS-Fehler.

 

Aus der 7570 kann man eigentlich alles auslesen. Man kann das z.B. indem man eine modifizierte Firmware flasht, in der Telnet aktiviert ist.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit über einen Trick die Konfiguration der 7570 mit Passwort versehen zu speichern, sodass man die Daten in eine andere Fritzbox importieren kann (*Klick*). Das habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Ich werde das mal testen. Danke.

ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich habe mit Hilfe des Scriptes in Deinem vorherigen Link eine passwortgeschützte Sicherungsdatei gespeichert und diese in der 7490 importiert (Internet- und Telefonieeinstellungen). Ich weiß zwar nicht genau, ob es nur geklappt hat, weil ich vorher die VLANID auf 11 gesetzt habe, ist mir aber auch egal.

 

Es wurde jetzt in den Einstellungen folgendes hinterlegt:

 

Registrar: OHNE registrar70....

Proxy: MIT registrar70....

 

Der Benutzer wurde OHNE 49, also nur mit der Ortsvorwahl verwendet.

 

Alle Nummern sind nun angemeldet und ich konnte auch schon mein erstes Gespräch führen.

 

Ich habe jetzt erst einmal wieder die 7570 rangehängt und werde in den kommenden Tagen alle Geräte auf die neue Fritz!-Box umstellen.

 

Ich bin wirklich begeistert, wie einfach die Lösung nun am Ende war.

 

nemisis70, ich danke Dir für Deine unermüdliche Unterstützung.

 

Falls ich noch weitere Fragen habe, hoffe ich, mich in Deinen Händen gut aufgehoben zu fühlen 😀

Benutzerebene 7
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Das ist ja sehr schön, dass es jetzt klappt!

 

AndiHamburg schrieb:
Registrar: OHNE registrar70....Proxy: MIT registrar70....

War das bei den Daten, die sich die 7490 gezogen hat auch so oder andersrum?

 

Wahrscheinlich sind auf der Seite Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen auch noch Daten hinzugekommen. Mit den Daten wird die zweite Internetverbindung aufgebaut, über die die Telefonie läuft.

 

Ich würde dir trotzdem empfehlen mit dem ruKernelTool die Kennungen aus der 7490 auszulesen, damit du deine Daten auch mal im Klartext hast. Telnet ist auf der Box ja schon aktiviert, also sollte das kein Problem sein.

 

Außerdem würde mich noch interessieren, ob die Rufnummer auch noch registriert werden kann, wenn du jetzt beim Proxy das "registrar70" wieder wegmachst. Also einfach um zu wissen, ob es daran lag oder doch an einer anderen Einstellung.

Ich kenne das ruKernelTool leider nicht. Wird es mit der Box in gleicher Weise verbunden wie PuTTY?

Gibt es denn eine Anleitung, wie man die Daten aus der 7490 heraus bekommt?
Benutzerebene 2
nemesis03 schrieb:
Wahrscheinlich sind auf der Seite Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen auch noch Daten hinzugekommen. Mit den Daten wird die zweite Internetverbindung aufgebaut, über die die Telefonie läuft.

Sehr sicher sogar. Das Problem bestätigt mal wieder meinen Verdacht, dass es Alice-DSL-Anschlüsse gibt, bei denen die Telefonie zwingend über eine 2.PVC laufen muss. Bei meinem Anschluss ist es genauso und meine Internetkennung endet auch auf @alice3-bbi.de.