Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 Home


Ich habe am 23.03. einen DSL-Anschluss für meine neue Wohnung bestellt und heute ist der 10.04. Ich habe immer noch kein WLAN. Der Router wurde erst nach 17 Tagen geliefert. In mehreren Telefonaten wurde mir vorher gesagt: „Sobald der Router angeschlossen ist, kann der Anschalttermin vorgezogen werden. Einfach die MAC-Adresse durchgeben.“ Genau das habe ich heute getan, nachdem der Router endlich angekommen ist – und plötzlich heißt es: „Nein, das geht nicht, der Termin bleibt beim 15.04.“ Ich frage mich ernsthaft, wie viele widersprüchliche Aussagen man einem Kunden zumuten will. Noch schlimmer: Heute erfahre ich durch Zufall, dass eine Express-Schaltung schon vor der Routerlieferung möglich gewesen wäre. Laut aktuellem o2-Mitarbeiter hätte ich damit längst WLAN – aber keiner der zwei bis drei Kollegen, mit denen ich in den letzten 17 Tagen telefoniert habe, hat mir diese Option überhaupt angeboten. Und das, obwohl ich bei jedem Gespräch erwähnt habe, dass ich zu Hause komplett ohne Internet dastehe. Dazu kommt noch, dass mein o2-Mobilfunktarif gedrosselt wird, obwohl ich ihn aktuell als Notlösung für mobiles Internet nutze. Der Empfang in meiner Wohnung (Innenstadt Mannheim) ist sowieso schlecht, und alles – Home, Mobilfunk, Geräte – läuft über o2. Dass sich das kundenorientiert anfühlen soll, ist für mich ein schlechter Witz. Ehrlich gesagt bin ich einfach nur enttäuscht. Wenn die Mindestvertragslaufzeiten rum sind, werde ich definitiv alles kündigen. So ein Chaos, so viele falsche Informationen und null Kulanz – das ist nicht das, was ich von einem Telekommunikationsanbieter erwarte.

4 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20632 Antworten
  • 10. April 2025

Ich habe immer noch kein WLAN.

Du hast mit o2 auch keinen WLAN Vertrag abgeschlossen.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27063 Antworten
  • 10. April 2025

Was hat DSL mit der MAC Adresse zu tun? 

Eine vorzeitige Aktivierung wäre ggf bei Kabel möglich. 

Bist du auch Mobilfunkkunde, kann dir zur Überbrückung ggf 200gb Datenvolumen gebucht werden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. April 2025

Sorry, tatsächlich handelt es sich um Kabel und nicht um DSL. Die 200 GB Datenvolumen wurden zwar gebucht, aber die Verbindung ist so langsam, dass selbst einfache WhatsApp-Nachrichten mit 2 Sekunden Verzögerung versendet werden.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6033 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@Rakun1907,

das ist schade, dass es mit der Expressaktivierung deines Anschlusses nicht geklappt hat und du lange warten musstest.

In unserem Artikel zur Expressaktivierung ist aufgeführt, dass der Router benötigt wird, wenn der Bestellstatus “Installation abgeschlossen” anzeigt und der Router vor Ort ist.

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort