Ich nutze eine von O2 gestellte / überlassene Fritzbox 7490 für den Internet-Zugang.
Beim letzten offiziellen Firmware-Update (6.60), das ich damals über den Button "neues FRITZ!OS suchen" in der Oberfläche der Box einspielen wollte, gab es zum ersten Mal und für mich völlig überraschend eine Fehlermeldung.
Zuvor hatte ich jedoch schon die Firmware-Datei heruntergeladen und konnte sie dann manuell über den obigen "Durchsuchen"-Button einspielen.
Das hat dann zum Glück geklappt und es lief zunächst alles wie gewohnt, ohne Probleme.
Dann habe ich leider den Fehler gemacht, die aktuelle 6.69 Laborversion zu installieren. Zum ersten Mal überhaupt in meiner langen Fritzbox-Geschichte wollte ich via Recovery-Firmware eine Laborversion wieder loswerden auf dieser 7490-Box von O2. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich neuerdings Probleme habe z.B. mit OpenVPN und gelegentlichen Abbrüchen auch bei Downloads.
Nun habe ich natürlich schnell herausgefunden, dass die offizielle Recovery Firmware von AVM auf O2-Boxen bedauerlicherweise nicht funktioniert und mit Fehlermeldung abbricht. - Ich benötige deshalb eine O2-Recovery-Version, die mich wieder zu einer stabilen Version zurück bringt. Natürlich habe ich bereits festgestellt, dass auch schon andere vergebens nach einer solchen Recovery-Firmware nachgefragt haben. Wenn O2 für den Support dieser Boxen zuständig ist (AVM scheint das ja abzulehnen), sollten sie meiner Meinung nach wenigstens eine alte Recovery-Version für die O2-7490-Fritzbox vorrätig halten. Diese hätte ich nun gerne. Einen funktionierenden Link konnte ich nirgends finden.
Natürlich könnte ich auch abwarten, wie sich der Laborzyklus entwickelt und dann die irgendwann daraus resultierende offizielle Firmware dauerhaft nutzen und auf weitere Labor-Firmware-Abenteuer (bisher gab es nie Probleme und ich teste gerne Software) in Zukunft verzichten.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es bei Updates in Zukunft zu weiteren Problemen kommen könnte, denn aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht! Bisher musste ich diese Funktion nicht nutzen, kann also nicht sagen, seit wann das so ist.
Wenn ich diese Funktion entweder über die Oberfläche oder über den Telefoncode auslöse, passiert nichts weiter, außer dass die Fritzbox-Oberfläche dann bis zum nächsten Ausschalten nicht mehr erreichbar ist (über keine mir bekannte IP). Es werden keine Daten gelöscht, es wird nichts zurück gesetzt, es fängt nichts an zu blinken und die Internetverbindung bleibt bestehen. Ich kenne das von früheren Boxen so, dass nach einem Reset alles neu eingegeben werden muss. Ist hier nicht der Fall, leider.
Irgendetwas scheint mit der Box also nicht zu stimmen, deshalb würde ich sie gerne per Recovery-Firmware neu aufsetzen.
Hätte ich gewusst, dass ich diesbezüglich nicht die Möglichkeiten habe wie jeder AVM-Kunde, der eine "normale" 7490 im Einzelhandel erwirbt,
hätte ich die O2-Box gar nicht genommen (damals für 80 EUR). Es muss einfach eine Recovery-Version geben, die funktioniert!
Oder Laborversionen müssen die Installation auf O2-Boxen verweigern, so wie die Recovery-Firmware von AVM die Installation verweigert.
Bevor jemand fragt: nachdem das Resetten nicht ging, habe ich versucht, mit dem RuKernel-Tool weiter zu kommen. Damit war es aber trotz entsprechender Anleitung auf der Homepage des Tools leider auch nicht möglich, die AVM-Recovery 6.60 (oder ältere) zum Laufen zu bringen. Es kam weiterhin eine Fehlermeldung. Weil die Box von O2 sei (additive o.ä.), weigert sich das Firmwaretool von AVM.
Das ist alles extrem nervig mit diesen provider-spezifischen Hindernissen beim recovern von Fritzboxen und ich hoffe, es gibt dafür bald eine einfache, kundenfreundliche Lösung. Ich würde gern als O2-Fritzbox-Nutzer nicht Kunde 2. Klasse sein, sondern dieselben Möglichkeiten haben wie normale AVM-Kunden.
Mit freundlichen Grüßen
mlab71
Gelöst
O2 Fritzbox 7490 - Reset auf Werkseinstellung geht nicht - wie recovern?
Lösung von mlab71
Weil ich beim Laden von Webseiten, beim Skypen, beim Downloaden leider auch mit der aktuellen Laborversion 06.69-40766 massive Probleme mit Wartezeiten, Abbrüchen usw. hatte mit der o2-Fritzbox 7490, habe ich eben einen weiteren Versuch unternommen, mit Hilfe der Anleitung auf der Homepage des RuKernelTools ("Kurzanleitung_7490-o2-Edition-von-o2-Leine-befreien") endlich eine Original-Recovery-Version von AVM aufzuspielen und die ungewöhnlich problematische Laborversion auf diese Weise zu entfernen.
Es hat geklappt! ☺️
Ich habe mich einfach ganz genau an die besagte Anleitung gehalten. Und anders als zuvor konnte ich die Box diesmal endlich resetten (quote REBOOT). Es lag also tatsächlich an der alten, in dieser Hinsicht fehlerhaften Laborversion. Die neue Laborversion hat ja bei mir keine Probleme mehr mit REBOOT und RESET auf Werkseinstellungen. Danach war die Box anders als damals auch sofort wieder zu erreichen. Ich habe dann die Original-AVM-Recovery-Version (fritz.box_7490.06.60.recover-image.exe) gestartet, gleich nachdem die BOX (nicht mein Rechner!) wieder gebootet hatte (sie blinkte dabei auch endlich wieder so, wie man das schon seit Jahren kennt), einfach alle Anweisungen befolgt ... und schon hatte ich wieder die offizielle Firmware-Version 6.60 auf der Box. Diese funktioniert WESENTLICH besser, ja PERFEKT im Vergleich zur verbuggten Laborversion. Alle Seiten laden viel schneller, ohne zu hängen. Totale Erleichterung machte sich breit. 😉
Ich wurde dann von der Box aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben (wie auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen), danach fragte mich der Assistent nach meinen Zugangsdaten, kurz darauf war ich schon im Internet. Die Prüfung der Verbindung hat etwas gedauert, aber die Box hat sich ohne Wiedereinspielen der gesicherten Daten die Telefonie-VOIP-Daten von irgendwoher gezogen. Es gibt jetzt übrigens nur noch einen "o2"-Eintrag (früher zwei), den habe ich natürlich ausgewählt. Ich habe also nicht bei "andere Provider" (o.ä.) irgendetwas auswählen müssen. Das war alles ganz einfach und hat wunderbar geklappt. ☺️
Vielen Dank auf diesem Wege an den RuKernelTool-Programmierer und die Person, die die Anleitung (s.o.) geschrieben hat. Das hat mir das Rücksenden / Austauschen der Box erspart und meine Verbindungen sind jetzt wieder so stabil wie sie sein sollen. Von Laborversionen lasse ich nun erstmal die Finger, das war diesmal ein Griff ins Klo, liebe AVM-Programmierer!
Mit freundlichen Grüßen
mlab71
Zur Antwort springenEs hat geklappt! ☺️
Ich habe mich einfach ganz genau an die besagte Anleitung gehalten. Und anders als zuvor konnte ich die Box diesmal endlich resetten (quote REBOOT). Es lag also tatsächlich an der alten, in dieser Hinsicht fehlerhaften Laborversion. Die neue Laborversion hat ja bei mir keine Probleme mehr mit REBOOT und RESET auf Werkseinstellungen. Danach war die Box anders als damals auch sofort wieder zu erreichen. Ich habe dann die Original-AVM-Recovery-Version (fritz.box_7490.06.60.recover-image.exe) gestartet, gleich nachdem die BOX (nicht mein Rechner!) wieder gebootet hatte (sie blinkte dabei auch endlich wieder so, wie man das schon seit Jahren kennt), einfach alle Anweisungen befolgt ... und schon hatte ich wieder die offizielle Firmware-Version 6.60 auf der Box. Diese funktioniert WESENTLICH besser, ja PERFEKT im Vergleich zur verbuggten Laborversion. Alle Seiten laden viel schneller, ohne zu hängen. Totale Erleichterung machte sich breit. 😉
Ich wurde dann von der Box aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben (wie auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen), danach fragte mich der Assistent nach meinen Zugangsdaten, kurz darauf war ich schon im Internet. Die Prüfung der Verbindung hat etwas gedauert, aber die Box hat sich ohne Wiedereinspielen der gesicherten Daten die Telefonie-VOIP-Daten von irgendwoher gezogen. Es gibt jetzt übrigens nur noch einen "o2"-Eintrag (früher zwei), den habe ich natürlich ausgewählt. Ich habe also nicht bei "andere Provider" (o.ä.) irgendetwas auswählen müssen. Das war alles ganz einfach und hat wunderbar geklappt. ☺️
Vielen Dank auf diesem Wege an den RuKernelTool-Programmierer und die Person, die die Anleitung (s.o.) geschrieben hat. Das hat mir das Rücksenden / Austauschen der Box erspart und meine Verbindungen sind jetzt wieder so stabil wie sie sein sollen. Von Laborversionen lasse ich nun erstmal die Finger, das war diesmal ein Griff ins Klo, liebe AVM-Programmierer!
Mit freundlichen Grüßen
mlab71
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